AP Hardware 4 (AP 3) in Produktion

teslarati.com/tesla-autopil … model-s-x/

Habe soeben folgenden Artikel gefunden. Offensichtlich ist seit kurzem AP Hardware 4.0 in allen neuen Modellen verbaut.
Würde mich brennend interessieren, ob unsere M3 auch schon davon „betroffen“ sein könnten?!

Und wenn ja, wie würde man das herausfinden?

Mein Model 3 (Auslieferung 8.3.) hat noch die AP Hardware 2.5. (HW 4 gibt es nicht - im Artikel den du verlinkt hast ist von den Codes für die Versionen die Rede, da ist 1=1; 2=2; 2,5=3 und HW3=Code4).

Wenn man seit Auto noch nicht hat kann man im Account auf „Einzelheiten anzeigen“ klicken, dann steht in der URL im Adressfeld des Browsers unter anderem irgendwo „APH3“ (für HW 2,5) oder „APH4“ für die HW 3 bei ganz neuen Bestellungen. Bei einem augelieferten Fahrzeug kommt man über die Tesla API daran wenn man ein bisschen programmieren kann (siehe bei tesla-api.timdorr.com/api-basics/vehicles das Feld option_code)

Kannst Du das etwas genauer erklären?
Wo kann man „Einzelheiten anzeigen“ anklicken?
In meinem Quellcode steht jedenfalls nichts zur AP-Version.
Ich habe bestellt am 17.03.19, VIN und Rechnung sind da, Auslieferung soll angeblich am 26.03.19 sein, aber die Papiere noch nicht unterwegs.

Ich find da nur:

Tesla.ProductF.Data.DeliveryDetails
{Delivery: true, DeliveryEstimateDate: null, DefaultDateAndTime: „Wir werden Sie kontaktieren, um den Termin der Fah…eferungsort und von der Fahrzeugkonfiguration ab.“, hasAutoPilot: true, hasSelfDriving: false, …}

Bei mir kann ich das leider nicht mehr testen, weil ich das Auto schon habe, sorry.
Laut Tesla Motors Club steht die Info in der URL auf die man über „View Spec“ kommt, nicht im Quellcode:
teslamotorsclub.com/tmc/posts/3505533/

Wenn ich mich richtig erinnere stand bei mir vor der Übergabe rechts oben auf der Seite des Autos im Tesla Account ein Button, wo man Details anzeigen lassen konnte, der müsste gemeint sein.

Stimmt… in der Browseradresse zu den Specs steht das drin! Habe APH3.

Kann jemand die Schritte für bereits ausgelieferte Fahrzeuge einmal aufzeigen? Ich bin programmiertechnisch nicht so belesen!

Unser neuer SP100D hat das APH4
Mit drin im link

Wann bestellt grizzly?

Ich check auch nischt

Bestellt letzten Montag 2 Tage bevor die Preiserhöhung war.

Dies ist der link aus der Tesla Seite wie oben beschrieben.

…options=…CAPFB%2CAPH4%2CAU01%2CBC0R%2CBP01

Und da sieht man alle möglichen Ausstattungs-Codes getrennt durch „%2C“
Und irgendwo in der Mitte ist dieser
APH4 auch mit drin.

Das gilt aber nur für noch nicht ausgelieferte Fahrzeuge. Diese ganze Ding mit API für ausgelieferte Fahrzeuge verstehe ich nicht und würde mich freuen wenn einer das mal Schritt für Schritt erklären würde.

Man braucht ein Programm für APIs und kann das dann mit Befehlen von dieser Seite füttern: tesla-api.timdorr.com

Ich könnte das genaue Vorgehen auf einem Mac erklären, wenn Bedarf besteht.

VIN: 23194x, ausgeliefert 28.02.19, Abfrage ergab APH3

Mein X wurde Januar 19 produziert. Dann haben die wohl Februar oder jetzt erst März angefangen, die neue Hardware zu verbauen!
So ist das bei Tesla. Immer wieder leise Verbesserungen.
Ist ja auch der Grund, warum man als „Zögerer“ eigentlich NIE einen Tesla bestellen kann: kann ja was besseres kommen.
Ja! Tut es… :smiley: :stuck_out_tongue:

Allerdings scheinen die API Codes der Ausstattung fehlerhaft zu sein. Man ließt von gleichen Codes für alle Fahrzeuge (wahrscheinlich um Zeit zu sparen).

So sagt meine Abfrage zum Beispiel auch RWD (habe natürlich ein AWD), 19" obwohl ich 18" habe, Autopilot ist „Base“, gekauft ist aber „Enhanced“ und Country ist United States…

Ob der APH-Parameter davon auch betroffen ist, wissen wir also erst, wenn wir eine Abfrage mit APH4 bekommen…

Da hast Du nat. Recht.
Sicher weiss man es erst wenn das Auto vor der Tür steht :wink:

Mein neuer X100PDL hat APH4 im Link :laughing:
Hoffen wir mal das es stimmt.

Meiner ist noch nicht ausgeliefert. Unter der VIN steht „Details der Konfiguration anzeigen“. Das ist aber kein traditioneller Link, sondern eher JavaScript oder sowas. Da ist auch nix zu sehen. Geht das nur mit bestimmten Browser/Betriebssystemen?

Ich hab den link vorhin am iphone kopiert.
Denke da ist nix mit speziellen Scripten. Es wird daraus ja nur die pdf Datei generiert.

Einfach mal den Link kopieren und irgendwo einfügen z.b Mail oder WhatsApp .
Dann ist alles sichtbar!