Kabelverschraubung Wallbox

Guten Morgen,

kennt hier zufällig jemand eine Quelle für eine schwarze Kabelverschraubung M32 hier in Wien, wo ich so ein Teil heute noch bekommen könnte?

Ich will mir die Wallbox nicht mit einer lichtgrauen Kabelverschraubung (Kabel kommt aufputz, ist aber auch schwarz) unansehnlich machen…

Danke,
Richard

Notfalls mit schwarzem Edding bemalen …

Dafür bin ich zu sehr Perfektionist :slight_smile:

Normalerweise gibt’s die bei jedem Elektrogroßhandel,
oder du rufst mal bei Conrad Elektronik an, die haben
2 Filialen in Wien [url]conrad elektronik wien[/url] - Google Suche

Hatte erst eine verchromte aus Metall dort angebracht, hatte mein Elektriker aber gleich bemängelt, weil Kunststoffgehäuse. Habe auch nur eine Lichtgraue jetzt dort…

Aus den gleichen Gründen wie Du… :laughing: Hab mir überlegt die Verschraubung zu lackieren, sieht dann aber auch blöd aus wenn dann graue Stellen durchschauen.

Wenn man die gut schwarz lackiert dann sieht man das quasi nicht. Hab ich auch gemacht.
Erst mal den inneren Kranz vor dem Einbau nicht vergessen. Sonst sieht man nachher die hellen Spitzen :wink:

Wenn s denn sein muss, Fa Lapp (die die auch die BMW i3 Verkabelung bauen und Typ2 Leitungen) Skintop M32 schwarz, z.B. hier reichelt.de/kabelverschraub … stct=pol_9

Im Ladenverkauf wirds schwer, höchstens beim gut sortierten Elektrogrosshandel. „heute“ ist sicher durch…

Ich habe welche in Edelstahl genommen, das sieht schick aus zusammen mit dem Schwarz.

Ist wegen der Schutzklasse (Kunststoffgehäuse, Verschraubung ohne Erdung) aber nicht erlaubt.

FYI - Ich hatte mir dann am Ende eine M32 Kabelverschraubung (eigentlich 2, da ich nicht wusste welche für den Kabeldurchmesser besser passt) bei Conrad in die Filiale liefern lassen.

Art Nr 526854
LAPP SKINTOP® ST-M32 x 1.5 Kabelverschraubung M32 Polyamid Schwarz (RAL 9005)
für Kabelaussendurchmesser 11-21mm (5x 2,5 bis 6,0 mm²)

Art Nr 532383
LAPP SKINTOP® STR-M32 Kabelverschraubung M32 Polyamid Schwarz (RAL 9005)
für Kabelaussendurchmesser 7 - 15 mm (5x 1,0 bis 2,5 mm²)

Für eine gute Optik empfehle ich ein schwarz lackiertes Kabelrohr, wenn Aufputzverlegung notwendig ist. Hier Fotos davon:

Ich habe mir so ein Teil selbst designed (mit Loch für mein 5x6mm² Kabel) und dann 3D gedruckt.

Wenn einer selber drucken möchte:
Das Design liegt bei Thingiverse/Tinkercad zum freien download: thingiverse.com/thing:3788294

Wenn Interesse besteht, kann ich auch gern ein paar drucken… wahrscheinlich aber erst ab Januar! (PM dann bitte)

Die Dinger kosten weniger als zwei Euro und der Sinn sind Zugentlastung und Dichtigkeit.
Also warum sollte man so ein Ding nicht einfach kaufen?!

Im Bauhaus 2,79€, für leider drei Stück in der Verpackung

Ich möchte mich hier mal kurz dranhängen um keinen eigenen Thread zu eröffnen. Bei mir soll der TWC mit Kabelzuführung von hinten installiert werden. Wie löst man hier das Kabelverschraubungs Problem? Wenn ich die von hinten dran setze, steht das ganze ja weit von der Wand ab.
Zweite Frage: wozu genau ist der 32mm Dichtring da?

Die Kabelzufuhr von der Rückseite nimmt man doch nur, wenn das Kabel direkt aus der Wand kommt. Dann braucht man auch keine Verschraubung.

Ja das Kabel kommt direkt aus see Wand, aber dann ist ja das Gehäuse nicht abgedichtet und Feuchtigkeit kann sich ansammeln oder nicht?

Innen an einer trockenen Wand sollte keine relevante Feuchtigkeit durchkommen.

Der TWC soll bei uns an einer überdachten Außenwand montiert werden. Müssen wir hierfür auf die Montage von unten setzen?

Wasser läuft nicht hoch … die Zuführung von unten wäre sicherlich sinnvoll.