Rückfahrtlicht Model 3

Ist das normal, nur die rechte Seite leuchtet im R?

Die andere Seite wird wohl die Nebelschlussleuchte sein.

Ja, links ist die Nebelschlussleuchte.

Die kein Mensch benötigt, unütz ist, blendet wie Sau, jedoch Vorschrift ist :unamused:

Natürlich ist die nützlich. Bei Nebel =< 50 m Sichtweite.
Alle Probleme wären über nur eine Zeile in der Software lösbar:

if (nebelschlussleuchte == ON) { Vmax = 50; }
1 „Gefällt mir“

nur auf einer Seite einen Rückfahrscheinwerfer ist natürlich nicht schön. NSL sehe ich auch als überflüssig an, wird zu 95% falsch eingesetzt und geht den meisten nur auf die Nerven.

Meine Erfahrung ist 100% falsch eingesetzt. Ich habe in meinen 30 Jahren Fahrpraxis noch nie Nebel erlebt, welcher eine Sichtweite unter 50m gehabt hätte.

Ich schon und war froh, dass ich es hatte. Da konnte man nur noch Schritttempo fahren.
Links NSL und Rechts Rückfahrlicht ist übrigens fast Standard bei allen Neuwagen.

+1

Auf jeden Fall +100. Hab es schon oft bemängelt das der Wagen dann nicht automatisch gedrosselt ist…

es ist nunmal Vorschrift. Man könnte auch über die Kameras ermitteln ob <50 Meter Sicht und nur dann automatisch die Nebelschlussleuchte einschalten. Ich sehe eine NSL auch nicht mehr als zeitgemäß an. Die heutigen LED Rückleuchten sind um ein vielfaches heller als Glühbirnen und machen eine zusätzliche Warnleuchte in meinen Augen überflüssig.

AMEN! :unamused:

Zumindest eine Meldung bzgl. max 50 km/h wäre hilfreich. Drosselung ist nicht immer eine gute Idee… Dann wir keiner mehr NSL einschalten um weiter zu fahren :wink: das ist noch schlimmer

Du hast die Ironie nicht verstanden.
Ich wollte ausdrücken, dass den wenigsten Nebelschlussleuchtenbenutzern nicht bewusst ist, dass
a) die Nebelschlussleuchte nur bei Sichtweiten =< 50 m eingeschaltet werden darf und
b) diese Sichtweite auch implizit eine Maximalgeschwindigkeit von 50 km/h vorschreibt.
Natürlich ist eine automatische Geschwindigkeitsbeschränkung BS!

Ok, danke für die Info :slight_smile:

Da würden ganz schön viele trottel nur noch mit 50km/h auf der Autobahn fahren, was auch wieder schei… ist. :laughing:

Na da ist doch einfacher die Codezeile „wenn V > 50 km/h, dann Nebelschlussleuchte aus“ und gut isses…