Zusätzliche Türdichtungen

Im ersten Model S Winter habe ich gegen die verdreckten Türeinstiege zusätzliche Türdichtungen angebracht. Das war ziemlich erfolgreich :slight_smile:.

Nach den Regenfahrten im Model 3 fielen mir die Spritzer in den hinteren M3-Türeinstiegen natürlich gleich auf :sunglasses:. Also, was gibt es besseres als die Erfolgsgeschichte zu wiederholen?

Man braucht übliche Gummidichtungen, z.B. 12x13mm vom Dschungelversand; das waren diejenigen, die ich beim MS verwendet hatte.

Mit 4m kommt man fast um Vorder- und Hintertür rum. Fehlende 15cm kann man anstückeln oder freilassen (z.B. an der vorderen Kante der hinteren Tür. Insgesamt braucht man also mindestens 2x4m.

An der Vodertür muß man etwas fummeln, um die Dichtung an den Türschanieren vorbei zu kriegen. An den Türunterseiten auf die Wasserabläufe achten!

Resultat siehe Photos!

VG Tommy


5 „Gefällt mir“

Klasse! Mit was hast Du es angeklebt?

Am besten bei Regen gar nicht mehr fahren.

Und sonst auch nicht.
:wink:

1 „Gefällt mir“

Fein. Hörst du auch einen Unterschied beim Lärm?

@wadia: sind selbstklebend
@e-tplus: warte, bis Deine Liebste den Mantel im Einstieg verdreckt :stuck_out_tongue: Ah vergessen, ist ja ihr Auto…
@Andi-E: gefühlt ja, aber das müßte man mal im Vergleich messen. Vielleicht macht mal jemand mit 19“ Sommerreifen eine Smartphone-Messung :slight_smile:

Cool, gleich mal gespeichert, wenn es akustisch auch was bringt mach ich das auch.

Btw - Lexus hat in den Radhäusern zur Schallisolierung solche Teppich Matten, ist das hier auch drin?

Oft ist eher nicht in den Radhäusern, sondern von innen auf den Radhäusern ne Dämmung angebracht (zumindest von den hinteren Rädern weiss ich das). Wiegt aber relativ viel so ein Zeugs. Interessieren würde es mich trotzdem. :slight_smile:

Danke für den Tipp, musste ich sofort bestellen. Jetzt muss sich nur mal das Wetter bessern, damit eine Wäsche lohnt und die Teile angebracht werden können.

PS: Ich hatte mich schon gewundert, wie schnell die Innenbereiche bei dem Mistwetter verdrecken. Gerade hinten fehlt mindestens 1m zusätzliche Dichtung. Mein alter Octavia 1 hat(te) so ein Teilstück.

Update: Wetter war gut genug für die 1te Wäsche und anschließender Installation. Auslauflöcher an den tiefsten Punkten nicht vergessen!



was meins du hier mit genau?:
Auslauflöcher an den tiefsten Punkten nicht vergessen!
Danke

Naja, ich habe quasi 2m lange U-Schläuche installiert. Entweder ich verschließe die Ein-/Ausgänge oder schnibble Austrittslöcher an den tiefsten Punkten, damit eventuell eintretendes Wasser wieder raus kann.
Wenn man die Eingänge verschließt erhält man allerdings ein Luftkissen, aus dem die Luft nicht entweicht und sich die Tür nicht verschließen lässt.

Vielleicht bin ich aber auch übervorsichtig.

AAAHHH OK, danke !

Ich hab so ein Profil bestellt: D

Gibt es einen Link für solch eine Dichtung - welche Marke empfiehlt Ihr?

Interessantes Video zu dem Thema inkl. Messung der Geräuschreduktion durch zusätzliche Türdichtungen:
Cheap Door Seals Reduce Model 3 Noise and Dirty Door Sills

Bitte einen Link so einer Dichtung schicken. Finde nur nach yt Video einen Anbieter in China mit z und p Profilen und das dauert wieder. Danke. Markus

Warum schaust Du nicht einfach bei Amazonien?
Z-Profil wäre z.B. sowas: amazon.de/Gummidichtung-sel … B0788KTY8R

Und D-förmig wäre z.B.: amazon.de/gp/product/B015PE65PE

Danke für die raschen Antworten. Leide wohne ich am Mond und alle Anbieter beliefern Österreich nicht. Nur die Z Form Dichtung kann ich bestellen… Keine Ahnung warum?

Moin
erstmal danke an den Thread-Ersteller #BBMS. Habe heute die Extra-Dichtungen montiert, war problemlos. Und nach der Probefahrt bin ich mir recht sicher, dass diese Maßnahme in der Tat zur Geräuschreduktion beiträgt. Ich höre auf einmal Sachen (z.B. Windgeräusche) die ich vorher nicht wahrgenommen habe. Das vor allem wohl auf den Abrollgeräuschen der Reifen basierende Geräusch ist sicher nun etwas gedämmter. :smiley:
Grüße
Jost

Wo hast du die Dichtungen angebracht. Wie in dem yt Video?
Markus

Exakt wie in den Fotos im ersten Post