KW Fahrwerk

Hallo

Gibts hier schon Fahrer die in einem Model s x Ein Kw Fahrwerk verbaut haben ?

Wohl kaum…ist erst ab Kalenderwoche 20 lieferbar

Die Frage passt nicht in das Model 3 Forum.

Warum nicht M3 gibts ja best noch keinen der eines verbaut hat …

TÜV-Freigabe für das KW-Gewindefahrwerk Variante 3 INOX Line gibt es bisher nur für das M3 mit Heckantrieb und das gibt es aktuell nur in der US-Version, so wie auf der Essener Motorshow vorgestellt.

TÜV-Gutachten für den Allrad ist in Erstellung. Erwarte ich gegen Anfang April. Bis Ende Mai gibt es einen Rabatt von € 350,-

Das Gewindefahrwerk hat nur die Verstellmöglichkeit in der Höhe und eine statische Verstellung der Dämpferhärte. Ich hatte eine Elektronik erwartet, wo man die Härte per App regeln kann, also auf der Autobahn weicher stellen als auf der Landstraße oder in der Stadt. Ideal wäre natürlich wenn sowas das Auto beim Einlenken je nach Fliehkraft selbst könnte. Aber welcher kostenminimierte Kleinwagen kann das schon. Das gesparte Geld beim Kauf bekommt dann der Orthopäde überwiesen.

Hallo zusammen,

Was meinst du mit statischer Verstellung der Dämpferhärte?

KW Fahrwerke sind für die geringe Dämpferhöhe und Verstellbarkeit die mit Abstand am komfortabelsten und präzisesten dämpfenden Fahrwerke, die ich bis jetzt gefahren bin. (Fahre aktuell ein von MTM abgestimmtes KW V3 in meinem Audi RS3)
Das V3 ist immer Zug- und Druckstufenverstellbar (über den gesamte Dämpferwegsbereich) - wäre merkwürdig wenn es bei der Tesla-Adaption anders wäre. (V1 ist nicht verstellbar, V2 nur Zugstufe)
Die Druckstufenverstellung ermöglicht es dir, ankommende Schläge besser „wegzuschlucken“ mit dem Nachteil, dass das Fahrwerk dadurch bei kleineren Schlägen träger wird beim Einfedern. das KW V4 kann das nochmal feiner, weil dort die Dämpferreaktionen auf hohe und niedrige Einfedergeschwindigkeiten getrennt einstellbar sind. (Für Straßengebrauch eigentlich kompletter overkill…)
Das ganze wird immer als Grundsetup angeboten, aber was dir dann selbst am besten passt musst du dann selbst raustesten/fahren.

Wenn du ein elektronisch verstellbares haben willst, musst du auf eine V3 DDC variante hoffen - bin gespannt ob sie sowas bringen werden - ich wäre sehr interessiert. :slight_smile:

Bis jetzt muss ich aber sagen, das OEM Fahrwerk im Tesla P3D ist WESENTLICH komfortabler abgestimmt als sämtliche „sport“-serienfahrwerke deutscher hersteller (von Benz bis BMW) - speziell die von Audi sind ultrahart im Vergleich. Ein KW wird aber höchstwahrscheinlich trotzdem besser dämpfen, OE Fahrwerke müssen halt im vergleich dazu immer extrem Kosteneffizient sein und verlieren dadurch an refinement.

Cheers,
Flo

Genau, das kann man am Dämpfer einstellen und dann fahren und dann wieder am Dämpfer einstellen, weder während der Fahrt noch am Handy. Das hatte ich am Luftfahrwerk, wo der Serien-ECU andere Werte der Sensoren „vorgegaukelt“ wurden und diese dann die Höhe veränderte. Bezieht sich allerdings nur auf Höhe, nicht Dämpferhärte.

Nach Aussage von KW ist auch komfortabler als Serie einstellbar. Mit anderen Rädern und Dämpfern gehe ich davon aus, dass das Verzögern von 261 auf 131 Rentner-/Muttistandardspeed nicht zum Verwackeln sondern nur zum Färben der Scheiben auf das Caliper Red führt. Ach nein, die laufen ja Blau an :slight_smile:

Danke für den Hinweis, denn DDC ist das, was mir im Kopf schwebt. Muss ich nachfragen, wann es das für den Tesla gibt, nicht nur BMW und Co. iPhone habe ich schon :wink:

Habe noch was im Netz gefunden…
Ich warte auf ein Airride, in USA gibt es das schon… hier der Link

youtube.com/watch?v=gRETVWMuZy4

Ging mir nur um die Höhe. Fahren tut er sich Suuper .,nur Tiefer wäre schön geil zwecks Schönerer Optik

Es sollen ja angeblich Gewindefedern von St Suspension kommen. Da warte ich drauf und dann wird er tiefergelegt.

Ok wäre ne Alternative…

Hat eigentlich mittlerweile schon jemand ein KW Fahrwerk einbauen lassen?

Bin interessiert, würde aber gerne einen mit dem KW probefahren bevor ich einen größeren Umbau angehe.

Das kannst du dir sparen. Ein kw V3 ist immer besser als ein Serienfahrwerk. Kostet ja auch entsprechend.

Bernhard

Ich will wissen ob es so besser ist wie ich das mag :wink: Ich gehe davon aus…

Wenn ich das machen lasse, dann kommen auch größere Bremsen, Rallysportbremsbeläge und ein paar andere Fahrwerkskomponenten rein.

Das ist halt sehr schwierig zu sagen weil auch jeder es einwenig anders mag. Zumindest kannst du das V3 dann so einstellen wie du magst wobei ich persönlich davon gar kein so großer freund bin. Wenn man viel verstellen kann, kann man auch viel VERstellen.

Willst du alles auf einmal einbauen oder in Etappen?

Bernhard

Wenn, dann kommt alles zusammen rein, da das vom Ablauf her auch Sinn macht.

KW sagt die Entwicklung eines V3 für Model3 LR AWD und Performance startet diesen Monat, ein DDC wird es nicht geben.

Cheers,
Flo

Ich fahre das derzeit einzige Model 3 AWD mit KW Variante 3 Fahrwerk. Das Fahrwerk wird demnächst bestellbar sein.

Siehe hier: Model 3 Performance mit Folie, Felgen & Fahrwerk

Weisst du ob KW das Gutachten für AWD und AWD-Performance zusammen erstellen lässt bzw ob es überhaupt in beide Varianten passt? Theoretisch müsste es, da die Grundplattform der beiden gleich zu sein scheint.

Nach meiner sehr sportlichen Fahrt in die Berge letzte Woche tendiere ich stark zu einem KW V3. Das Serien AWD Fahrwerk ist gut im Alltag, wenn auch etwas bockig auf ganz kurzen Schlägen aber bei hohen Geschwindigkeiten in der Federrate sowie im Rebound der Dämpfer viel zu weich. Es fehlt ab 180 ganz gewaltig an Kontrolle über die Karosserie, vor allem über Wellen in schnellen Kurven. Wo ich mit meinem Civic Type-R mit 200+ einfach drüber gebügelt bin hat das AWD M3 schon bei 180 fast komplett ausgefedert und dementsprechend gewankt.

Bernhard