iPhone als Schlüssel / Entfernung

Guten Abend,

ich habe mal eine Frage zum Telefon als Autoschlüssel. Im Alltag ist es ja ungemein praktisch einfach zum Auto zu gehen, nur die Tür zu öffnen und loszufahren - bzw. im Anschluss Tür zu und weggehen. Das Auto wird schon zugehen.

Ein Problem ist das jedoch wenn ich das Auto vor der Wohnung im dritten Stock parke. Ohne den Höhenunterschied sind es mitunter nur wenige Meter zwischen Auto und Telefon. Das führt leider dazu das jeder der auf der Straße vorbeiläuft, das Auto einfach aufmachen kann.

Mir viele Spontan nur Bluetooth ausschalten ein, das ist zu Hause wg. der Bluetooth AudioBoxen aber hochgradig unpraktisch.

Gibt es hier Vorschläge?

Also bei mir schließt das Auto automatisch, sobald ich nur wenige Meter weg bin, dürften ca. 6 Meter sein. Ich gehe also auch davon aus, dass das Handy innerhalb dieser 6 Meter sein muss, um die Tür öffnen zu können.

Nur zur Klärung: das klappt grundsätzlich auch Problemlos bei mir.

Nur wenn das Auto vor der Wohnung steht dann bin ich vielleicht 3-5m entfernt und nochmal gute 9m höher. Dann sollte bitte die Tür NICHT zu öffnen sein.

Wie machen das denn die Einfamilienhausbesitzer mit Auto in der offenen Einfahrt?

Hast Du es mal tatsächlich probiert? Also Telefon in der Wohnung lassen, Tür betätigen.
Eine PIN habe ich vergeben, das bringt etwas mehr Gelassenheit.

Wenn du über 9 Meter weg bist, egal ob horizontal oder vertikal, schließt das auto! Meiner geht nicht mal auf wenn ich 3 meter davon weg stehe.

Grundsätzlich ist es bei Bluetooth so, daß sich das Signal auch über Reflektionen an Gebäuden o.ä. ausbreitet. Das kann dazu führen, daß im Freien, z.B. auf einem Feld die Reichweite geringer ist.
So genau in Metern lässt sich die Reichweite nicht angeben.

Also nur per Bluetooth verbunden zu sein reicht bei mir nicht. Man muss schon fast direkt vor dem Auto stehen, damit es aufgeht. Wenn ich 3-4m weit weg stehe, und jemand anderes versucht das Auto zu öffnen klappt das nicht, obwohl die Bluetooth Verbindung nach wie vor aufgebaut ist.

Wenn du nicht gerade am Balkon sitzt und dein Handy an einer Angelschnur herunterlässt, geht es sicher nicht auf! :laughing:
Da ist ja auch noch eine Wand dazwischen. Bei mir ist die Entfernung ca. 3-5m auf Asphalt.

Mein Schlafzimmer, wo Abends das Handy liegt, ist ca. 5m Luftlinie vom Auto entfernt mit einer Holz/Rigips-Wand dazwischen. Auto ist sicher verschlossen.

Schon beim MS gabs solche Probleme
Mein MS steht in der Einfahrt, Schlüssel 3m entfernt …
Gibt nur eine Möglichkeit, diese Funktion Keyless nicht benutzen !
Beim MS ging das 2014 nur, auf das Techpaket zu verzichten :frowning:

Beim M3 also nur BT ausschalten oder auf den Komfort verzichten und die Schlüsselkarte verwenden :frowning:

Grüße
Mario

Ich komme überhaupt nur drauf weil exakt das passiert ist: Mittags nach Hause gekommen, Auto ausgeladen. Aus dem Hausflur noch die anklappenden Spiegel gesehen. Annahme: Auto zu?

Später Schwiegereltern zu Besuch. Das Telefon war in meiner Hosentasche also wie gesagt ca. 5 m weit weg und 9 m höher.

Als die Schwiegereltern gingen, wollten Sie aus Spaß die Tür aufmachen weil Sie die Griffe so cool fanden. Sie waren etwas überrascht als diese dann auch tatsächlich aufging und riefen an, weil Sie dachten ich hätte vergessen abzuschließen.

Ich hab’s gerade nochmal mit Summon probiert, das klappt auch vom Balkon…

1 „Gefällt mir“

ich schalte das BT aus sobald ich zuhause bin aus. Ich brauch das BT zuhause eh nicht

Verknüpfe doch einfach mal dein Handy und lauf ein bisschen in der Wohnung rum. Du siehst ja in der App ob das Auto verbunden ist oder getrennt.
Bei mir reicht es zB schon, dass ich aus der Garage raus gehe und er schließt schon ab (habe jetzt auch das Hupen eingestellt, damit ich mich nicht immer umdrehen muss).
Und ja „Pin to drive“ ist zu empfehlen.

Reicht es nicht aus, die Tesla-App zu beenden?
Dann kömnnte man Bluetooth für andere Dinge eingeschaltet lassen.

Nein. Der Tesla öffnet auch bei geschlossener APP (iPhone).
Allerdings muss das entsprechende Fahrzeug in der APP ausgewählt sei. Auch wenn sie geschlossen ist. Wenn ich mein Model S gewählt habe öffnet das Model 3 nicht.

Huch!?
Weiß jemand, ob das bei Android und iOS gleich ist?

Dann hilft wohl nur im Auto den Easy-Entry abschalten.
Geht das per App?

Dann geht das Auto aber nicht mehr auf und du brauchst die Keycard oder musst auf dem Smartphone rumtippen. Beides nichts sonderlich praktisch.

Interessanter Weise scheint Tesla eine Kombination aus BT (BLE?) und Internet zu nutzen. In einer Tiefgarage ohne LTE Empfang ging mein Model 3 wiederholt nur mit der Karte zu öffnen, nicht mit dem iPhone. Ich dachte anfangs, dass man sich hier nur auf BT verlässt - aber dem ist wohl nicht so

Könnte nicht auch ev. GPS im Spiel sein?

Kombination kann auch nicht sein. Hatte bei meinem Handy die Internetverbindung getrennt und trotzdem ließ sich das Auto öffneb sobal ich in der Nähe war

Die Schlüsselfunktion benötigt kein Internet. Nur wenn man aus der App öffnen und schließen, hupen oder vorklimatisieren will, benötigen Auto und Smartphone eine Internetverbindung.