"Geschenkte AP" schon erhalten?

Hallo Leute!

Ich habe bei meinem Kauf des Model 3 auf den Autopiloten damals verzichtet, weil der Wagen bereits viel zu teuer für mich war. Als ich dann nach der Bestellung / Bezahlung gehört habe, dass ich den Autopilot geschenkt bekomme (auch von Tesla mittels SMS wurde dies mitgeteilt), war ich begeistert. Nun zu meiner Frage: Hat jemand diesen geschenkten Autopilot bereits erhalten? :question:

Danke für eure Antworten, Markus

Ich warte auch noch Drauf.

Wagen am 19.02. abgeholt am 1.03 die SMS bekommen.

Warte auch seit 2 Wochen, auch im online Kundenkonto noch nicht zugeordnet.

Heute angerufen. Soll in den nächsten 4 Wochen wohl kommen. Man wird kontaktiert.

Wie hast du das denn geschafft?
Ich hab am 20.02. abgeholt und keine SMS und per Mail die Info, dass alle vor der Preissenkung leer ausgehen. Hast du ohne AP bestellt oder die SMS bekommen, wo es um das Upgrade auf FSD geht?

Vielleicht weil mein Wagen bei der Übergabe aus sah wie sau. Sozusagen als Wiedergutmachung.

Nein ohne AP bestellt und in der SMS hieß es das mein Model 3 nun mit AP ausgestattet ist.

War bei mir auch so. Ich glaube, dass es auch Youtuber so erzählt haben… Auf Grund des billigeren Preises (ich hab drei Tage zuvor noch um 3000€ mehr bezahlt) , bekommen wir den Standard AP geschenkt. Ich fands / finde es super.

Hi,

ich habe mein M3 vor ca. 1 Woche erhalten - leider auch ohne den versprochenen AP.

In meiner Blauäugigkeit hatte ich jetzt vor einen Termin in einem Servicecenter zu vereinbaren, und hatte die Hoffnung , dass die Jungs mir dort etwas in der Art sagen von: „Sorry, hatten wir vergessen einzuschalten. Wir holen das jetzt gleich nach und aktivieren den AP sofort.“

Nachdem was ich hier so lese wird es aber wohl nicht auf diese Art funktionieren?

schroedinger

Hast du ihn den schon ?

Da muss nichts im SeC gemacht werden, das kann der Kundendienst so aktivieren.

Naja, man erhält ständig unterschiedliche Aussagen dazu.
Ich war heute - wegen einer anderen Sache - im Münchner Tesla-Show in der Blumenstrasse und fragte den dortigen Verkäufer, ob er ev. ein Tipp hat was man am besten machen können, wenn der AP noch nicht am Auto „angekommen ist“.
Und als ich dem Verkäufer erklärt habe, dass es sich hierbei um den nachträglich (im Zuge der Preissenkung) versprochenen AP handelt, meinte er, dass es noch ein paar Tage dauern wird, bis wir den erhalten.

Ich weiss jetzt nur nicht , ob es sich bei dem - sehr freundlichen - Verkäufer um einen tatsächlich „Wissenden“ handelt, oder ob er mich nur freundlich vertrösten wollte.

Hat eigentlich irgendjemand, der den AP ursprünglich nicht bestellt hat und dem dieser nachträglich versprochen wurde, diesen mittlerweile erhalten?

schroedinger

Ich habe mein Model3 am 20.2 abgeholt, bestellt ohne AP, habe bis jetzt noch keine Nachricht von Tesla erhalten das ich diese als kostenloses Upgrade erhalten werde. Im meinem Account kann ich auch nichts kaufen oder bestellen… Wie schaut das bei euch aus?

Bei mir genauso und offenbar war auch die angekündigte Rücksetzung der Preise auf das alte Niveau nur Geschwafel, denn die Preise sind unverändert 3000 Euro geringer.

Abwarten. In Kalifornien ist immer noch Sonntag. Die Änderung soll erst am/im Laufe des Montag aktiv werden.

Bei mir tut sich auch noch nichts. Ich hab aber eine schriftliche Bestätigung, dass das Upgrade kommen wird. Angeblich in den nächsten Wochen…

Bei mir genauso. Habe mir noch eine Email zusenden lassen mit der Bestätigung das der Autopilot noch freigeschaltet wird. Habe den Wagen am 09.03. übernommen

Hi,

vielleicht ist das Folgende ja schon allgemein bekannt; für mich war’s jedenfalls eine neue Info - daher poste ich mal.

nach der glaubhaften Aussage eines sehr freundlichen Telsa-Mitarbeiters, der ursprünglich ebenfalls verwundert war warum der geschenkte AP noch nicht bei meinem M3 angekommen ist und sich etwas genauer damit beschäftigt hat, ist die Sachlage die Folgende:

  • noch keiner hat den geschenkten AP bislang erhalten, da dazu eine neue Software notwendig ist. Auch der Grund dafür ist einleuchtend: der ursprüngliche AP hat einen größeren Funktionsumfang (zB. Autopark, Summon) als der jetzt geschenkte „kleine AP“.
    Die bestehende M3-Software kann aber nicht zwischen den „kleinen“ und den vollständigen AP unterscheiden.
    -> Damit wir also in den Genuss des „kleinen“ (geschenkten AP) kommen, braucht’s ein Software-Update. Und das gibt es eben noch nicht.

Und wann wird’s kommen?
Das kann zz niemand genau sagen - „… in den nächsten Wochen dürfte es soweit sein …“. Der freundliche Kollegen von T. meinte übrigens, dass man sich keine Sorgen machen muss: jeden den dieser AP versprochen wurde wird ihn auch erhalten.

Bei dieser Gelegenheit übrigens 2 weitere Infos erhalten:

  • dog-mode sollte „relativ“ bald kommen
  • sentry-mode wird eher noch länger dauern

cu
schroedinger

was passiert denn dan mit denen die ab dem 1.3 den kleinen neuen AP gekauft haben?
Das klingt irgendwie nicht schlüssig…

Die bekommen ihr Auto erst in ein paar Wochen, bis dahin wird auch die Software soweit sein.

Habe den EAP geordert, Auslieferung am 28.02.19
Vom Leiter Tesla Sales Frankfurt bei einem Termin persönlich am 05.03. versprochen bekommen, ich würde wie die anderen Erstkäufer den FSD dazu bekommen. Hatte um eine schriftliche Bestätigung gebeten.
Leider habe ich die nie bekommen. Dann nach etwas über zwei Wochen die Mitteilung, nein gibt es nicht.

Da war ich sehr enttäuscht.