Hallo,
ich habe seit kurzem das Model 3 und bin etwas irritiert über den hohen Verlust pro Tag. Ich habe keine Einstellungen gefunden wo ich etwas optimieren könnte. Laut Handbuch wäre 1% normal was ca. 4-5 km entsprechen würde. Ich habe die Telefon App nicht benutzt um den Wagen zu wecken. Wäre dankbar für Anregungen was ich prüfen sollte.
Also ich hatte kurzzeitig meinen Wagen in der Garage mit Wlan versorgt. Schon ist er nicht mehr oder nur sehr selten schlafen gegeangen. Kann nur sagen das ich wlan nun wieder deaktiviert habe und er jetzt wieder super schläft. Teste es jetzt immer mit der nächsten Softwareversion.
Ich hatte schon mit 2019.4.2 völlig akzeptable Werte. Natürlich schön, wenn sich das jetzt noch verbessert hat, denn bei 1 % muss man sich echt keine Gedanken mehr machen.
Das muss man jedenfalls über einen längeren Zeitraum beobachten, natürlich ohne zu fahren oder zu laden.
Allein Temperaturänderungen des Akkus (nach dem Abstellen) können deutlich mehr ausmachen, als an einem Tag „verloren“ geht.
Habe seit den letzten beiden Updates (Jetzt 2019.5.25) gleichen Verlust mit ca. 1 Prozent über 24 Stunden. M3 hängt nicht am WLAN, Garage übers Jahr immer relativ gleich temperiert (ca. 12 Grad). Schaue einmal pro Tag via App nach.
Nachtrag: Bei der 2018er.XXX-Soft die bei der Auslieferung drauf war, wurde bei mir auch massiv mehr verbraucht, auch so um die 20 km/Tag, das hat sich aber mit den darauffolgenden Update (auch 2018.xx) gelegt und bis heute gleich gut.
Ich (Model 3 perf.) habe einen durchgehend gleichbleigenden Verlust von 2-3 km pro Tag (also deutlich unter 1%), und das bei dauernder WLAN Verbindung. Dass das WLAN am erhöhten Standverbrauch beteiligt ist, halte ich für ein Schauermärchen. Dass er bei abgeschaltetem WLAN in den „Schlafmodus“ gehen soll, ebenfalls. Das tut er nämlich auch so. Problematischer ist, dass er sich via WLAN nicht aus dem Schlaf wecken lässt. Ich kriege nach längerer Standzeit regelmässig keine Verbindung mehr zu meinem M3 in der Tiefgarage, wo er keinen Telefonempfang hat. Aufwecken per App funktioniert bei mir nur über bestehende Telefonverbindung, also sprich in „freier Wildbahn“. Das war aber schon bei meinem MS90D der Fall.
Also meiner hat auch nur so 2-3km Verlust.
Er hängt auch am WLAN, disconnectet sich aber nach 1 oder 2 Minuten, nachdem ich aussteige. Dann geht er relativ zügig „schlafen“. So wie es sein soll.
Sieht man im Router unter „Netzwerk“. Keine altive Verbindung mehr.
Allerdings lässt er sich ohne Probleme über WLAN auch nach Stunden wieder aufwecken.
Komisch, dass er sich bei dir nicht aufwecken lässt mit WLAN…
Als Vergleichdaten:
Mein P85D steht derzeit seit 2 Wochen in einer Garage und verbraucht täglich 1% (manchmal weniger). Das ganze tracke ich mit Teslafi im 2 Minuten Abstand.
Möglich das es bei dir nicht durch wlan beeinflusst wird. Bei mir geht aber der Wagen nicht schlafen wenn er Wlan hat. Sobald ich den Stecker ziehe ist er ne halbe Stunde später eingeschlafen. Ansonsten bleibt er wach… Sehe es ja auch am Teslalogger. Kanne es immer und immer wieder mit dieser Firmware reproduzieren.
Meiner geht „schlafen“ auch bei WLAN Empfang.
Komm ich nach Hause, loggt er sich ins WLAN ein.
Steige ich aus, kappt er nach 2 bis 5 Minuten, manchmal ein bisschen länger die WLAN Verbindung und geht „schlafen“.
Ich kann ihn aber, auch nach Stunden, problemlos wieder über WLAN aufwecken.
Mein M3P verbraucht, wenn es 24 Stunden steht, exakt 0,25 km pro Stunde, also 6 km pro vollem Tag.
Das ist in Ordnung, natürlich ist es immer begrüßenswert, wenn Tesla den Verbrauch noch optimiert.
Freitag 21:47 Uhr mit 81% abgestellt und heute früh 7:36 Uhr 76% gehabt.
Das sind 5 % in 58 h sollten also rund 2% pro 24h sein.
Stand in der nicht geheizten Garage am WLAN bei -4 Grad heute morgen. SW: 2020.44.25