Vorklimatisierung per App: Ausschalten automatisch ???

Hallo,

ich wollte gestern Abend mein M3 per App vorheizen und stellte dann fest, als ich zu Hause angekommen bin, dass die App immer noch auf „Heizen“ stand. Schaltet sich diese Funktion nicht wieder automatisch ab? Muss ich jedes Mal, wenn ich die Heizung in der App gestartet habe, diese auch wieder manuell ausschalten? Was passiert, wenn man das mal vergisst?

Es wäre in meinen Augen sinnvoller, dass das Auto automatisch nach einer bestimmten Zeit oder wenn man mit dem Auto gefahren ist, diese Funktion wieder abschaltet. Was meint ihr?

1 „Gefällt mir“

Akku auf 20% dann schaltet es aus :slight_smile:

1 „Gefällt mir“

:astonished:

Geht auch aus wenn der Wagen benutzt wird. Oder eben wieder über die App falls man nicht zum Wagen kann.

Früher war das so, dass nach 30min Schluss war, so oder so. Wer mehr wollte bei -20° C, musste erneut starten. War viel besser gelöst als mit den 20%, finde ich.

Laut Owners Manual des Model 3 schaltet die Klima, wenn sie über die App gestartet wurde, nach 4 Stunden oder bei 20% Ladezustand ab.

1 „Gefällt mir“

Das halten der Temperatur ist auch gar nicht mehr so wild! Am Anfang die kälte / hitze erstmal raus bekommen kostet Ernergie. Danach ist das im Vergleich nur noch wenig.

1 „Gefällt mir“

Genau das ist bei mir eben nicht der Fall. Aber wie jetzt schon einige geschrieben haben, muss man einfach dran denken, die Vorklimatisierung wieder manuell auszuschalten…

Das klingt eher nach der automatischen Vorklimatisierung. Fände ich unlogisch wenn das anbleiben würde nachdem ich den Wagen benutzt habe.

Also wenn ich bei mir die Vorklimatisierung per App einschalte, geht es aus sobald ich aussteige. Ich gucke (noch) öfters auf die App nach dem aussteigen.

In meinem Auto git es im Klima-Menü die Möglichkeit zu wählen, ob die Klimaanlage nach dem Aussteigen an bleiben soll oder nicht.

Das werde ich mal nachschauen. Vielen Dank für den Tipp.

Ich hab das Problem, wenn ich Timer zum Vorheizen stelle in der App Montag-Freitag bestimmte Zeit, und später nicht mehr brauche und den Timer ausschalte,das der dann die Woche drauf trotzdem an ist.
Heute zum Beispiel.
Hatte den Timer vorletzte Woche auf 22Uhr gestellt,dann ausgemacht Samstag.
Und heute ist der plötzlich an gewesen 22Uhr und hat sinnlos das Auto vorgewärmt.

Der Timer für geplante Abfahrt wird standortbezogen gespeichert. Kann es sein, dass du ihn an einem anderen Standort ausgemacht oder angemacht hast?

Der Standort war eigentlich Arbeit 22Uhr.
Stimmt. Ging auch auf Arbeit an. Nur das ich nicht weg wollte nach Spätschicht sondern erst ankam zur Nachtschicht.
Also muss ich ihn dann auf Arbeit ausmachen,damit er aus bleibt!?

Bingo. Wenn du den Timer nur bei der Arbeit abschaltest, ist er Zuhause noch aktiv.

1 „Gefällt mir“