Geräuschkulisse auf Rücksitzbank

Hab eben eine kurze Strecke auf der Rücksitzbank verbracht. Ich finde hier ist es deutlich lauter wie Vorne (Abrollgeräusche / Antrieb) Wie ist eure Erfahrung?

1 „Gefällt mir“

Ja, ist beim MS auch nicht anders…
Man sitzt aber auch quasi direkt am Radkasten.

Grüße
Mario

Die hinteren Räder sind auch von vorne zu hören. War beim Trabant Kübel ebenso.

Ist beim Ferrari 355 genau so, man hört jeden kleinen Stein im Radkasten.

Ich hole diesen alten Thread mal hervor. Hab jetzt ebenfalls das erste Mal in meinem Model 3 hinten gesessen und finde die Geräuschkulisse sowohl in der Stadt als auch außerhalb deutlich lauter als vorn.

Was kann ich dagegen tun? Für die Kofferraumabdeckung gibts Filzmatten zum Drunterschrauben. Nach meinem Empfinden kommen die Geräusche jedoch eher aus den Radkästen und diese liegen rechts und links unter/neben der Kofferraumabdeckung. Was bringt es dann, diese zu dämmen?

F355: Und den Motor hört man hinten nicht? :wink:

Dann schaut Euch mal die riesigen, ungedämmten Hohlräume über den hinteren Radkasten an. Kein Wunder, dass es hinten laut ist.

Und so sieht das bei mir aus, nachdem ich „etwas“ Dämmmaterial verbaut habe:

Kaum gemacht und schon herrscht Ruhe :slight_smile:

5 „Gefällt mir“

Welches Material hast du da benutzt

Siehe ADMS Automobile Dämmstoffe:
https://www.adms-shop.de/210-Innenraumdaemmung-mit-schwarzem-Abdeckvlies-ca.120-x-60-cm/210-15

Ach ja - und nicht vergessen, vorher die Bleche mit Alubutyl zu bekleben!

Ich glaube bei den neueren Modellen ist dort eine Dämmung. Aber für meine 20XXXX VIN sicher eine Option

Gibt’s eventuell jemanden der sich da hinten die bitum Matten verklagt hat und ob das eine Reduzierung gebracht hat ?
Habe meins noch nicht bekommen soll ja im November kommen bis dahin wissen was ich mach

:rofl: :joy: :sweat_smile:
Da muss ich mal meinen Anwalt fragen :rofl: :joy: :rofl:

Oh man ich muss echt anfangen es gegen zu lesen :stuck_out_tongue_winking_eye:

1 „Gefällt mir“

Ich hab mir bei lautlos Performance eine Dämmung einbauen lassen, ich vermute die ist ähnlich der hier verlinkten. Wir sind mit dem Ergebnis zufrieden, vor allem hinten ist es dadurch deutlich leiser.

1 „Gefällt mir“