Lautsprecher in A-Säule?

Einfache Frage: sind das in der A-Säule oben Lautsprecher oder Mikrofone? So weit ich feststellen kann, kommt da kein Sound.
Vielleicht kann mal jemand lauschen :slight_smile:

Das sind Lautsprecher, da kam bei mir erstmal auch nichts raus… Nach einem reboot dann schon :slight_smile: hätte nie gedacht dass ich mein Auto Mal neustarten muss dass alle Lautsprecher gehen :slight_smile: … Auch der Bass ist so schonmal ausgefallen :wink:

Grüße Sebastian

Sischer dat? Ich höre da auch nix…

Meine sind auch tot, trotz div. Neustarts in den letzten 2 Wochen…

Es sind reine Hochtöner. Die gefühlt sehr wenig spielen. Also mal genau hinhören bei etwas lauterer Musik.

Tatsächlich… da kommt was raus.:slight_smile:

Hallo,

Gibt es einen Trick wie man diese Lautsprecher testen kann? Bei mir kommt da auch nichts raus… Egal wie ich es versuche.

Die sind nur aktiv, wenn der „Raumklang“ aktiviert ist.

Du könntest versuchen, die Balance in die vorderen Ecken des Auto zu verschieben. Ggf. noch klassische Musik, Jazz o.ä. abspielen, um ein paar mehr hohe Frequenzen zu hören.
Vielleicht sind wir auch einfach nur zu alt für deren Frequenzgang :wink:

Ich bin noch lang keine 30, ich gehe davon aus die entsprechenden Frequenzen noch zu hören, haha :laughing:

Aber ich werde deine Ideen mal testen. Danke!

Ich dachte auch, sie seien kaputt. Aber sie werden wirklich nur schwach bespielt. Am besten hört man sie, wenn man die Musik schön laut aufdreht und dann mit dem Ohr nah ran.

Da ich den Eindruck hatte, dass der immersive Sound irgendwie verzerrt klingt, speziell in dem Lautsprecher der A Säule, habe ich mir eine Tongenerator App aufs iPhone geladen. Mit dem Balance Regler im M3 kann man dann den Sound nach vorne links schieben.
Und siehe da: bei mir verzerrt der Lautsprecher mit dem Klangverbesserer, ohne ist es sauber.

Bei welcher Frequenz?

Ich meine dass ich mit Standard 1kHz getestet habe.

Die Lautsprecher oben an der A-Säule sind nur aktiv, wenn man in den Soundeinstellungen auf „Hoch“ stellt.