War eben in der Werkstatt um die Scheinwerfer einzustellen.
Waren anfangs viiiel zu hoch, wurde ständig angeblinkt.
Jetzt zur Frage:
Der linke hat auf der rechten Seite einen Keil nach oben (asymmetrisches Licht).
Beim rechten Scheinwerfer ist die obere Lichtkante gerade.
Ist das so in Ordnung, oder fehlt rechts der Keil bei mir?
Ausserden hat heute morgen das rechte Tagfahrlicht einige Zeit geflackert… fällt das demnächst aus?
Hmm, sehr merkwürdig: in der Werkstatt habe ich den Keil am rechten Scheinwerfer nicht gesehen, jetzt in der Garage ist der Keil auch rechts deutlich vorhanden.
Diesen sehr detulichen Keil nach oben am rechten Scheinwerfer ich auch. Links nicht?
Finde ich auch seltsam.
Der Keil ist ja wohl gewollt, aber ich dachte auch auf beiden Seiten?
Bei mir waren die Scheinwerfer auch viel zu hoch eingestellt. Konnte in die Wohnungen des 1. Stocks leuchten.
Wie haben die Mitarbeiter in der Werkstatt bei Dir die Scheinwerfer eingestellt?
Über den Bildschirm?
So habe ich das bei mir gemacht. waren fast 20 Klicks am Scrollrad nach unten auf beiden Seiten.
Ich saß drin und die Jungs haben gesagt wie ich stellen soll
Allerdings hab ich jetzt in der Garage den Eindruck, dass der rechts viel zu tief steht. Fahre mal bei der Dekra-Prüfstelle vorbei und lasse nochmal checken. Brauche sowieso noch eine grüne Plakette, knurrr…
Eigentlich ist das ein Unding, dass Tesla Autos mit nicht eingestellten Scheinwerfern übergibt. Qualitätskontrolle …
Als nach meinem Wildunfall im Dezember der linke Scheinwerfer getauscht wurde, hat die Werkstatt den auch nicht eingestellt. Meine Versuche, ihn einzustellen, sind kläglich gescheitert; er ließ sich nicht weit genug runterdrehen.
Der arbeitet jetzt als FLAK-Scheinwerfer …
So, Scheinwerfer sind jetzt eingestellt, 20 Min den Tesla vorgestellt und mit einem Tesla-begeisterten Monteur gefachsimpelt, und grüne Plakette geklebt.
Das Tagfahrlicht flackert nun nicht mehr… hat sich selber repariert?
Hinweis an alle, die mit der Scheinwerfereinstellung experimentieren: als ich in der Werkstatt war um das Licht einzustellen (meiner hat auch den Mond angeleuchtet) hat der Mechaniker mir auch gesagt, wohin ich drehen soll. Als wir fertig waren, meinte er wir sollten das Fernlicht auch noch kurz kontrollieren. Ich also dazu wieder den Einstellungsmodus aktiviert - dann kalibriert das Fahrzeug die Scheinwerfer. Was auch immer das Model 3 dabei macht: bei mir hat es dazu geführt, dass die vorher mühsam vorgenommen Einstellung wieder weg war, also nochmal alles von vorne.
Ich hab’s im Tesla Bodyshop (Karrosserie Puck in St. Veit) gemacht, die haben das entsprechende Gerät, vielleicht ist’s für dich ja näher. Vor mir nur 3km. Der Öamtc hat bei mir auch gezickt da die nichts für LED Scheinwerfer haben.
Ich denke bei mir sind sie richtig eingestellt (Schweiz). Könnte es sein, dass die Autos für DE irgendwo durch sind wo einer bei jedem die Lichteinstellung angeklickt hat? So wie ich verstanden habe gehen die Scheinwerfer dann in irgend eine hohe Initialposition?
Die fahren zuerst an den oberen Anschlag zum Kalibrieren und dann zurück in die vorher eingestellte Position. Dann kann man sauber etwas nach oben/unten korrigieren. Sollte also eigentlich erst mal unkritisch sein. Drückt man jedoch beim Kalibrieren den Dialog schnell weg, bleiben sie hochgefahren stehen und die vorherige Position ist futsch. Nicht, dass mir genau das passiert wäre… Also besser Finger weg.
Meine Lichter waren trotzdem anfangs definitiv zu niedrig. Schilder am rechten Rand wurden überhaupt nicht durch Streulicht erhellt. Habe es einstellen lassen und jetzt ist es top.
Nachdem ich 2x mit Lichthupe angeblinkt wurde, habe ich daheim die Höhe kontrolliert. Meine zwei Autos im selben Abstand vor die weisse Wand der Tiefgarage gestellt, und die obere Hell-Dunkelgrenze war praktisch identisch. Auch wenn ich mich vor die Autos gestellt habe und in die Knie ging, begannen beide Fahrzeuge gleichzeitig zu blenden. Ich schliesse daraus, dass mein Model 3 richtig eingestellt ist (Schweiz).
Das Anblinken fand auch auf welliger Strasse mit kurzen Steigungen/Senken statt. Da kann rein durch die Fahrzeugposition der von unten kommende Gegenverkehr geblendet werden.
Was im direkten Vergleich aufgefallen ist, um wieviel weisser und gefühlt heller das Model 3 Licht ist gegenüber den VW-Bi Xenons.