Bereitstellung von Fahrzeug für H&R -> Tieferlegungsfedern

Hallo liebe Leidensgenossen,

ich habe H&R geschrieben ob sie für das Model 3 Tieferlegungsfedern anbieten werden. Mein M3 wird sicher dem Boden näher gebracht sobald dies legal möglich ist.

Als Antwort bekam ich, dass es sehr wohl geplant ist und ob ich Interesse hätte meinen Wagen zur Verfügung zu stellen für die Entwicklung. Da ich aber sehr weit weg wohne und meinen Wagen noch nicht habe geht das leider nicht. Würde es sonst sofort machen. Man bekommt die Tieferlegung wohl im Zuge der Aktion gratis soweit ich das in Erinnerung habe. Muss man sich aber dann natürlich persönlich aushandeln.

Falls jemand auch interesse hat und bereit wäre, hier sind die Kontaktdaten des Zuständigen bei H&R.

Ich habe ihm gemailt, dass ich es hier im Forum geschrieben habe und hoffe, dass sich vielleicht jemand meldet.

Wäre echt cool wenn sich hier jemand findet dafür.

Bernhard

Wie lange wird das Fahrzeug denn dort gebraucht?

Viele Grüße
Max

Am besten ist, du fragst H&R. Denke ein paar Tage.

Bernhard

KW hat jetzt ein komplettes Fahrwerk für das Model 3. Haben da ein Auto von Next Move umgebaut. aber 2000€… ich will doch nur Federn.

youtube.com/watch?v=COt2sbFJ4ww

„nur Federn“ ist immer ne schlechte Idee, dann stimmen Restfederweg und Dämpfungsrate nichtmehr.
Ergo hoppelt die Kiste und du setzt in Senken gern mal auf. Einige merken das zwar nichtmal das, aber besser wie vorher fährt es sicherlich nicht. Nur wegen der Optik würde ich mir nicht so ein teures Fahrzeug verbeuteln… Dann lieber gleich richtig!
Parkhäuser werden dann auch schnell peinlich - der Königsweg ist hier das absenkbare Luftfahrwerk :wink:

Das stimmt nur zum Teil.

Ich bin sicher schon 100.000km nur mit Tieferlegungsfedern gefahren. Wenn die korrekt ausgelegt sind hoppelt da gar nichts. Klar wird es straffer aber das erwarte ich ja auch von so einem Produkt. Oft sind Tieferlegungsfedern aufgrund ihrer progressiven Auslegung sogar besser im Ansprechverhalten auf kurzen Schlägen.

Darum geht es hier aber nicht.

Ich hoffe immer noch, dass sich irgendwer findet und sein Auto zur Verfügung stellt.

Eibach hat übrigens abgewunken. Angeblich zu wenig Nachfrage. Halte ich für kurzsichtig und dumm aber was soll’s.

Bernhard

Interesse ist da, der Weg ist nicht zu weit, aber was sagt die Garantie von Tesla?

Das KW-Fahrwerk hat nur TÜV für das Model 3 mit Heckantrieb. Für Allrad ist das TÜV-Zertifikat in Arbeit. Frühjahrsrabatt € 350 gibt es bis 30. Mai. Dennoch € 2500 total für vier Federbeine.

Normal ist so ein Umbau nur für unmittelbar angrenzende Teile ein Problem mit der Garantie. Stoßdämpfer zum Beispiel. Der Rest darf dadurch nicht beeinträchtigt werden.

Wobei das jeder Hersteller anders handhabt und sicher auch nicht konsistent. Habe bei Honda schon Stoßdämpfer auf Garantie bekommen obwohl Federn verbaut waren. Teils gibt es ja sogar ab wert Tieferlegungen. Siehe Hyundai Ioniq Electric.

Bernhard

Deine Garantie wird schon durch fremde Felgen geschmälert bzw. entfällt für sehr viele Sachen. Finden die im SEC garnicht cool.
Denke beim Fahrwerk wird das noch spannender.
Passt da eigentlich alles? beim S hatten wir ab und an schon schleifende Räder in den Radkästen weil alles sehr eng bemessen war.

Bitte nicht schon wieder dieses lächerliche Märchen. Das stimmt nur wenn die Felgen irgendeine total ausgefallene Dimension haben und stark von den Serienmassen abweichen. Einpresstiefe zum Beispiel. Dies kann unter Umständen Radlager beleidigen. Ist aber dennoch fragwürdig.

Ich denke jedem der Federn einbaut ist bewusst, dass das eventuell schlecht für die Stoßdämpfer ist.

3cm runter mit Federn muss passen sonst hätte der Wagen kein Zulassung. Die Leute bei der Homologation sind nicht blöd.

Übrigens hat das M3 eine hochwertigere Achskonstruktion als der MS. Sogenannte Doppelquerlenker vorne und Multilenker hinten. Das ist State of the Art Sportwagen Technik und gemacht für Änderungen da sich mit der Tiefe in der sonstigen Geometrie außer dem Sturz kaum etwas ändert. Nicht umsonst ist das Gerät so gut im Handling.

Bernhard

Das kann ich bestätigen und ich bewundere die Naivität mit der manche an die Sache ran gehen. Bei Garantieschäden ist man selber in der Beweislast, wenn Umbauten vorgenommen wurden!

Bitte lassen wir diese sinnlose Grundsatzdiskussion, darum geht es hier nicht!

@ Moderator
Bitte schließen. Es ist alles gesagt. Wenn sich wer findet gut, wenn nicht dann nicht.

Bernhard

Wer 2.5K für ein KW Fahrwerk ausgibt hätte sich gleich ein P Modell kaufen sollen…

Ein kw V3 ist um Welten besser als ein Serien P Fahrwerk.

Dann lass das doch an deinem M3 machen und gut ist.

Hier geht es nicht um meine Vorlieben sondern darum etwas für die Community zu tun. Nicht mehr und nicht weniger.

Am besten ist, es halten sich einfach alle raus die kein Interesse haben anstatt denen die das interessiert den Thread zu versauen.

Ausreißer aus der Anstalt -> ab zurück in die Zelle und mehr Valium verlangen.

Bernhard

Es sei aber schon erlaubt, auf Risiken hinzuweisen?

In den USA gibts von Eibach Tieferlegungsfedern (E10-87-001-01-22). Aber warum bringen sie sie nicht nach Europa?!?

Bin ebenfalls auf der Suche nach Federn (LR/RWD). Die Einzigen, die ich im Internet gefunden habe und Legal in der Schweiz sind:

-ST Suspension (VA 30mm/ HA 30mm), Hersteller KW
-Unplugged (VA 15,35,50mm/ HA 15, 35, 50mm)

Sonst habe ich wirklich nichts gefunden. Hat einer von Euch die 35mm Federn von Unplugged installiert und Erfahrungen?

Besten Dank

Marco

Ja das verstehe ich auch nicht. Distanzscheiben und Federn brauchen wir!