Waschanlage

Eine kurze Frage zur Benutzung einer Waschstraße (ohne Zugvorrichtung) bei der man im Fahrzeug sitzt und selbst durchfährt. Wie verhindert man, dass die Waschbürsten versehentlich den Chargeport öffnen? Fahrzeug verschliessen wenn man selber drin sitzt? Zur Problematik mit den Waschstraßen mit Zugvorrichtung habe ich einiges gefunden in der Suche aber zum Chargeport nix.

Danke für einen Tip

Das ist mir noch nie passiert.

Du meinst eine Portalwaschanlage an einer Tankstelle. Das Auto steht und das Waschportal fährt vor und zurück um das Auto.
Ist aber ähnlich die in der Waschstrasse wo der Wagen per Förderband geschoben wird.
Da ändert sich die Drehrichtung der Waschbürsten am Heck ebenfalls.
In jedem Fall das Auto verriegeln, damit die Klappe nicht bei Berührung aufgeht.
Normalerweise werden Saugnäpfe verwendet um zB einen Scheibenwischer oder eine Tankklappe au arretieren damit die nicht durch die Waschlappen geöffnet werden. Einige Fhz haben keine verschließbaren Tankdeckel.
Keine Ahnung ob das M3 ein Problemfall in der Waschstrasse ist, sprich das vor der Wäsche unbedingt an. Sonst ist die Klappe evtl. weg.

Besten Dank für die Tipps. Ja genau so eine Waschbühne die vor und zurück fährt meinte ich. Also wenn ich drin sitze und verriegele dann ist auch der Chargeport gesperrt? Dann dürfte ja nichts passieren.

Ist das schonmal passiert?

Bei meinen S unx X noch nie.

Das weiß ich nicht. Sind halt so Fragen bei Tesla Erstbesitz :smiley:

S und X haben eine kleine Klappe die keinen großen Schlitz/Angriffspunkt hat und verriegelt ist.
Es geht hier um das Model 3. Große Ladeklappe die sich auf Fingerberührung öffnet. Und ab Werk nicht sauber sitzt, sprich die steht etwas ab.

Durchaus berechtigte Frage, da solche Sachen in der Waschstrasse/Waschanlage gerne Probleme machen.
Türen mit großen Griffen wie beim Peugeot 1007 öffnen komplett elektrisch in der Waschstrasse. Ich fand es lustig, der Fahrer des Wagens nicht, der war pudelnaß. Beide Schiebetüren offen, die Waschbürsten waren halb im Fhz.
Andere Fahrzeuge senken die rahmenlosen Scheiben wenn die Hand in die Nähe des Türgriffes kommt, oder auch ein Waschlappen.
Oder bei Lupos und anderen reisst die Tankklappe ab, weil nicht verriegelt, groß und sehr leicht zu öffnen. Die Waschbürsten ändern am Heck die Drehrichtung und greifen wie diebische Finger in jede Ritze. Es gibt ja unterschiedliches Waschmaterial. Von dünnen Streifen bis Handteller großen Lappen.

:smiley:

Einfach mal testen, im Auto sitzen und schliessen, Kumpel soll von aussen versuchen die Ladeklappe zu öffnen, voila.

Kann man den die Ladeklappe öffnen wenn das Auto in Drive Mode ist? In der Waschstraße muss man ja in N sein.
Okay es ging um Anlagen ohne Zugverrichtung, aber zu not stellt man halt auch in anderen Anlagen N ein.

Mal davon abgesehen, ein Model 3 gehört nicht in die Waschanlage :stuck_out_tongue: (meine Meinung!)

Die Klappe bei S/X ist auch nicht „verriegelt“ (im Sinne eines Bolzens oder ähnlichem) und öffnet sich auch per Fingerberührung…von daher besteht da nur ein Unterschied bei der Größe. Mir wäre nicht bekannt, dass es da je mal Probleme mit selbständigem Öffnen in der Waschstraße gegeben hätte. Da hätte man sicher auch beim Model 3 schon etwas aus den USA erfahren, wenn das dort im letzten Jahr ein Problem gewesen wäre. Also keine Panik…

Wichtig in der Waschstraße ist nur: Sitzen bleiben, wegen der Belegungserkennung und angeschnallt bleiben (damit die Parkbremse nicht auslöst). Dann geht auch mit dem Model 3 in der Waschanlage nichts schief. :wink:

Die Ladeluke (:lol:) geht doch bei Berührung sowieso nur auf, wenn der Wagen aufgeschlossen und in „P“ ist, oder irre ich mich da?
Von daher verstehe ich das Problem mit der Waschstraße nicht so ganz :confused:

Es gibt ja scheinbar auch gar kein Problem. Ich wusste es nicht besser und hatte mal die erfahrenen Teslanauten gefragt. Jetzt alles klar. Kann hier auch gerne geschlossen werden. Besten Dank an alle