Radwechsel und RDKS

Kurze Frage:

Beim Wechsel vom Winterradsatz zum Sommerradsatz - müssen die Räder hier besonders angelernt werden?

Es handelt sich bei beiden Radsätzen üm die originalen Räder, die mir mit dem Wagen verkauft wurden.

Hat eventuell auch jemand das Anzugsmoment der Radschrauben zur Hand? Deshalb extra zum SeC zu fahren um die Räder wechseln zu lassen ist mir eigentlich zu viel Aufwand. Die entsprechenden Adapter / Aufnahmen für die Bühne sind bereits vorhanden.

Laut dem Handbuch hatte ich mir notiert: Anzugsdrehmoment Räder 175Nm. Solltest aber nochmal nachlesen.

1 „Gefällt mir“

175 nm? :open_mouth:

Das ist doch kein LKW. Normal sind Werte zwischen 100-120 nm.

stimmt aber: 175

2 „Gefällt mir“

Schau ins Handbuch!

Beim Model S sind es 175 NM.

Seite 182 (Suchen nach ‚Räder, technische Daten (Werk)‘)
tesla.com/content/dam/tesla … ope_de.pdf

Anzugsmoment der Radmutter 129 lb. ft (175 Nm)
Auch interressat

Steckschlüsseleinsatzgröße der Radmutter 21 mm
also doch LKW :laughing:

Wow - ich dachte mein LandCruiser hat ein hohes Anzugsmoment…

Erkennt er die neues Sensoren selbstständig oder muss man hierzu ins SeC zum Anlernen der neuen IDs der Räder?

Öh…also bevor ich da 175 nm ansetze guck ich lieber noch mal ins englische Handbuch. Ich hab schon mal eine Schraube abgerissen weil das Werkstatthandbuch lb-ft mit nm verwechselt wurden und dann anschliessend der eigentliche NM wert nochmal mit dem umrechnungsfaktor multipliziert worden ist. (komplett anderes Fahrzeug)

Edit: ok hab nochmal recherchiert 175 nm scheinen tatsächlich korrekt zu sein. Sachen gibts

1 „Gefällt mir“

Teilweise sogar nur 90 Nm; hatte ich bei einem Citroen, den ich vor ca. 10 Jahren hatte.

175 Nm ist echt extrem, hatte ich vorher noch nie gesehen.

Das habe ich gestern zufälligerweise im SeC angefragt und die Auskunft war, dass sie sich automatisch anlernen und ausser dem Radwechsel nichts unternommen werden muss. Früher brauchte es noch zusätzliche Einstellungen. Mit ein Grund warum man die Räder problemlos selber oder bei Euromaster wechseln kann.

Im Handbuch vom Model 3 steht:

Automatisches Zurücksetzen der
Reifendruckkontrollsensoren
Um nach dem Wechseln eines oder mehrerer
Räder (jedoch nicht nach dem Wechsel von
Reifen) genaue Reifendruckwarnungen
sicherzustellen, müssen die
Reifendruckkontrollsensoren zurückgesetzt
werden. Die Reifendrucksensoren werden
automatisch zurückgesetzt, sobald Sie mehr
als 15 mph (25 km/h) über mehr als 10 Minuten
fahren.
Hinweis: Nach dem Wechsel eines Rads kann
es sein, dass der falsche Reifendruck
angezeigt wird, bevor Sie keine 15 mph
(25 km/h) über mehr als 10 Minuten gefahren
sind.

elektromobilitaet-forum.de/ … pe-de-pdf/

Gruß

Kurt

175Nm sind es, ja

Habe neue Reifendrucksensoren mit neuen Felgen. Einfach die neuen Felgen aufgesteckt und nichts gemacht, die Meldung „neue Sensoren gefunden“ kam von allein im Display nach kurzer Fahrt, man muß dann nur auf anlernen tippen.

175 ist mehr als für normale PKWs. Die ganzen Nutzfahrzeuge wie Sprinter und Konsorten bekommen zwischen 180 bis 200Nm. Unser Porsche mit Zentralmutter bekommt 600Nm gut ist halt nur eine mutter.

Ich seh mich jetzt schon nach jedem nicht selbst gemachten Radwechsel die Schrauben noch mal mit 175 Nm nachziehen weil die Reifenhändler es nicht wissen.

Sollte man nach einigen gefahrenen km (50-100) sowieso machen. Beim i3 sind das mit den kleinen 17mm Schrauben auch schon ungewöhnliche 140 Nm.