Wie funktioniert Summon?

Hi,

Weiß jemand wie die Summon-Funktion funktioniert? Man muss ja in der Nähe des Autos sein.

Muss das Handy eine BT-Verbindung zum Auto haben oder wird per GPS die Position zwischen Auto und Handy abgeglichen?

Es kam schon vor das ich direkt vor dem Auto stand. Verbindung über App wurde hergestellt und dennoch funktionierte Summon nicht.

Du musst es einrichten. Lies bitte die Betriebsanleitung da steht es genau drin
Es ist nützlich wenn das Auto zum Beispiel nach einem Regen in der Pfütze steht. Dann kannst du es heraus fahren. Oder in einer engen Parklücke wenn dich jemand zugeparkt hat.

Fahrzeug und Handy benötigen beide GPS- und Internet-Empfang.
Zudem muss das Handy in der Nähe des Fahrzeugs sein.

Ich glaube du hast meine Frage nicht verstanden…lies bitte diese genau durch…

Danke, genau das was ich wissen wollte. Wegen mir kann der Thread geschlossen werden.

Habe deine Frage genau gelesen. Bitte schau auf Seite 98 der Betriebsanleitung. Da steht alles genau beschrieben. Bei mir hat die Einrichtung auf Anhieb geklappt. Das GPS Signal bzw. Bluetooth vorhanden sein muss ist vorraussetzung. Um alles am Auto zu nutzen benötigst du auch eine Internetverbindung sonst läuft nix.
Heute bei mir in Schwangau auf dem Berg. Wollte das Auto vorheizen… auf dem Berg hatte ich Netz … unten am Auto war nix. Hatte bei unserer Testfahrt an diesem Wochenende mehrfach Netzausfälle im Fahrzeug gehabt…nervig

GPS-Empfang bezweifle ich. Summon funktioniert mit meinem Model 3 auch in der Tiefgarage.

Ich habe daran keine großen Zweifel: Bei meinem Telefon funktioniert GPS nicht mehr richtig. Deshalb bricht die App Summon ab, weil nicht festgestellt werden kann, dass ich in der Nähe des Fahrzeugs bin.

Ich habe es bei meinem m3 auch nicht hinbekommen, wollte das auto aus der Garage fahren lassen - sollte ja klappen - das auto ist aber nicht aufgewacht und verlangte nach dem Schlüssel.

Fazit unsinnig, nachher teste ich das nochmal, oder wieder ein bug mehr, ggf Dummheit v Anwender, mein x fährt immer schön brav raus

Apropos: gibt es irgendwo Angaben, wie klein die Mindestabstände sein dürfen?
Ich hab ein enges Garagentor (bei meiner Doppelgarage) - da passt er mit ausgeklappten Spiegeln so gerade durch (max. 5 mm an jeder Seite). Die rechte Wand ist höchstens 1 cm weg und wenn er geparkt ist, sind vorne und hinten auch nur 1cm Platz.

Ich würde es ja probieren. Hab nur noch keinen Plan B, wenn er mir die Fahrertür beim Abbrechen blockieren sollte. Rechts komme ich dann auch nicht mehr ins Auto und von hinten über die Sitze krabbeln, könnte auch schwierig werden :slight_smile:.
Die Abstandssensoren und die Anzeige sind zwar ganz gut, nur bei ‚Stop‘ hilft mir das dann auch nicht weiter. Ich befürchte, daß Summon abbricht, wenn ‚Stop‘ kommt.

Stelle Pappkartons auf und probiere es aus.

1 „Gefällt mir“

Ich gucke mal, wenn ich noch drinsitze …

Ich habe eine Frage zu Summon auf welche ich leider weder im Forum noch im Netz eine Antwort fand, sicher kann mir hier geholfen werden :smiley:

Folgende Frage ich habe viele Videos über Summon gesehen dabei ist das M3 immer mit geradem Lenkeinschlag Vorwärts und/oder Rückwärts bewegt worden. Ich Frage mich ob das auch mit Lenkbewegungen geht.

Um in unseren Carport zu gelangen muss vom Parallel zum Haus verlaufender Weg 90 Grad abgebogen werden um in den Carport zu gelangen je nach Lenkeinschlag ist es möglich das zudem ein Trägerpfosten in den Weg kommt hier muss dann ev. nochmals Rückwärts korrigiert werden bevor dann Vorwärts eingeparkt werden kann…

Kann das Summon oder geht das nicht ?

Ich freue mich auf das Feedback und hoffe ich kann das schon bald mit dem eigenen M3 austesten…

Nach vorn sind 20cm der kleinste Abstand. Seitlich geht sicherlich weniger. So schaut es bei mir aus:

vimeo.com/325001692/b1bce98510



Bei mir passt er besser rückwärts rein (dann kann ich auch in der Garage noch ein/aussteigen).
Ich befürchte, er wird nicht durch die Toreinfahrt wollen. Werde das mal bei besserem Wetter testen. Dürften vorne und hinten in Summe so ca. 35 cm sein - wobei nach vorne ja kein Problem ist (da kommt das Sektionaltor ja erst nach dem Parken runter).

hmm, lenkt er auch ein wenig dabei oder fährt er nur gerade rein oder raus? Frage mich das weil ich ihn sonst ja perfekt ausrichten müsste?

Viele Grüsse
Eric

Ja er lenkt ein wenig, richtet sich parallel aus. Kurven macht er aber keine.

Super danke dir

Viele Grüsse
Eric

Ich habe im Hinterkopf, dass das M3 auch Einparken kann ohne das man drinnen sitzt. Über Summon scheint es nicht zu gehen, aber wie sonst? Oder vertue ich mich ?

Frühestens ab Herbst und nur mit FSD.