Licht und Navigation

Hallo,

ich habe mein Model 3 am Samstag in Neuss abgeholt.
Ich bin natürlich gestern und Heute spazieren gefahren um mich mit dem Auto vertraut zu machen und es kennen zu lernen.

Ich habe 2 Fragen.

Ich wurde von 3 Leuten mit Lichthupe angehupt die mir entgegenkamen.
Normalerweise macht man das ja wenn man jemandem mitteilen will, das Fernlicht an ist.
Bei mir stand das licht auf Auto.
Auf dem Bildschirm war auch das Symbol für Abblendlicht in Grün angezeigt.
Das Blaue Symbol für Fernlicht war nicht zu sehen.

Meine Frage daher:
Haben diese Leute sich geblendet gefühlt oder das Auto nur erkannt und wollten Hallo sagen? bzw ist euch das auch schon mal passiert?

Ich möchte Morgen nach Obelink fahren (ein Geschäft in den Niederlanden/winterwijk)und habe mir nun die Adresse an meinen Tesla geschickt über die App.
Gibt es auch eine Möglichkeit die berechnete Route zu ändern?
Also eine Alternativroute anzeigen zu lassen oder einfach alle Autobahnen zu Sperren.
Weil auf dem Rückweg würde ich gerne nur Landstraße fahren, da das gemütlicher ist als Autobahn, jedoch zeigt mir mein Tesla als Route auf dem Hinweg eine Strecke mit Autobahn an.

Das Licht ist wohl überraschend hell.
Allerdings wurde hier ja auch schon von falsch eingestellten Scheinwerfern berichtet, eine Überprüfung kann nicht schaden.

Denke deine Scheinwerfer sind zu hoch eingestellt. Wäre nicht das erste Model 3. Im Servicemenü kannst du die Höhe der Leuchten über die Knöpfe am Lenkrad in Fahratellung P nachjustieren.

Am besten im Servicecenter oder einer freien Werkstatt das Licht korrekt einstellen lassen. Geht über die Scrollräder am Lenkrad, siehe Handbuch.

Bis zum Termin in der Werkstatt kannst Du die Scheinwerfer über das Service-Menü selber justieren. Anleitungen gibt es viele im Internet (z.B. hier: autoteileprofi.de/ratgeber/ … ellen-2316).

zu 2.

abetterrouteplanner.com/
ist ein gutes alternatives navi.
dort kannst du einstellen autobahnen zu vermeiden.
viel spass mit deinem model 3

Ich habe mein M3 seit letzten Donnerstag - also drei Tage. Ich habe auch schon einige Male die Lichthupe aus dem Gegenverkehr bekommen. Entweder sind die Scheinwerfer heller als gewohnt oder wirklich falsch eingestellt.
Ich lass das mal überprüfen, wenn ich in etwa drei oder vier Wochen meine Reifen auf Sommerreifen wechsle.

Danke für die Antworten,

ich habe mich mal vor das Auto gestellt und wenn ich normal davor stehe werde ich nicht geblendet. Das einzige was mir auffällt ist das das Licht eine andere Farbe hat als das von anderen Autos. Aber naja ich muss vielleicht eh noch zum Service Center von daher werden die sich das da mal anschauen dürfen.

Ich habe nämlich das Problem zusätzlich noch das der Reifendruck nicht angezeigt wird. Wärend der Auslieferung sagte man mir ich müsste nur ein paar Kilometer fahren dann würde das gehen aber das ist leider nicht so gewesen.

In den USA gibt es ja auf der Seite nen Tesla Online Shop für Zubehör.
Kann mir wer sagen ob man das Zubehör von Tesla wie z.B. die Kofferraummatten schon in Deutschland bestellen kann also online oder geht das nur über ein Service Center hier?

Das war bei mir etwas anders. Nach ein paar Kilometern bekam ich die Meldung (wie viele hier), dass mein Reifendruckkontrollsystem gewartet werden müsse ich ein SeC aufsuchen solle. Nach vielleicht 200 km kam dann die Meldung dass neue Reifen erkannt wurden (es wurde auf Winterreifen umgerüstet) und die neuen Reifen nun kalibriert seien. Ich solle noch die Felgengröße angeben. Auf dem Bildschirm war 18, 19 und 20 Zoll zum auswählen. Danach war Ruhe und die Reifendrücke werden angezeigt.

Heisst das, das Tesla Navi kann keine Routenoptionen wie „Autobahn vermeiden“ ?? Das wäre ja mal richtig schwach, zumal wenn ich eine Route mit Google ans Auto schicke, nicht die Route sondern nur das Ziel versandt wird.

Ich war heute mal beim TÜV, weil ich da dran vorbei gefahren bin und der linke Scheinwerfer war zu hoch eingestellt, konnte es im Service Menü korrigieren.
Jetzt hat mich niemand mehr „angeblinkt“.

Im Navi gibt es aktuell nur, Fähre und/oder Mautstraße vermeiden.
Eines der größten Kritikpunkte an Tesla seit 2014.

Na wenn schon, dann Profile wie bei den Moppednavis (so von wegen kurvenreicher Strecke ohne Autobahn).

So ist es. Nur bei Maut Autobahnen kannst du das abwählen.

Habe Musk mal angetwittert.

Besten Dank

Das Problem mit den Reifendrucksensoren hat sich übrigens über Nacht scheinbar von alleine behoben. Heute hat alles Funktioniert wie es soll.

Die SuCs stehen an den Autobahnen, wieso diese also vermeiden, Maut zahlt man auch keine selbst wenn die kommt mit einem E-Auto nicht. Welchen Sinn hat die Funktion „Autobahn vermeiden“? Man kann Mautstrecken vermeiden, das macht Sinn, aber Autobahnen generell?

Weil es schöner ist auf Landstraßen zu Fahren.
Ich bin Gestern z.b. vom Supercharger in Moers nach Winterswijk in den Niederlanden gefahren.
Auf der Landstraße konnte ich viel mehr sehen vom Land was viel schöner war als sich durch den Verkehr auf der Autobahn zu quälen.

Weil wirklich zeit spare ich auf der Autobahn nicht, da diese sehr voll ist und Landstraße fahren dauert dann genauso lange nur habe ich eben den Vorteil, das ich noch was zu sehen bekomme.

1 „Gefällt mir“

Danke Karsten,
ich bin gestern nach Frankfurt reingefahren und das Navi hat mich dann über einen Riesen Umweg nachhause geführt. ich bin echt getäuscht das ich keine 3 Routen mehr habe wie beim Audi die ich selber auswählen kann.