Mitgelieferte USB Kabel

Ich wollte heute die USB Kabel einfriemeln und musste feststellen, dass beide Typen nicht für Samsung geeignet sind. Dabei haben die den normalen Anschluss welches jedes nicht-Apple Handy hat. Kann also in den Müll…

Mein mitgeliefertes USB Typ C hat genau gepasst.

Ich hatte ein Apple Lightning und ein USB-C Kabel dabei…

Ich weiß nicht wie die heißen, das eine hatte was weißes dran und das andere war zu groß fürs Samsung.

USB C kennen viele nicht, weil relativ neu. Ist die Ablöse für das veraltete Micro USB Kabel. Erstere sollte jedes aktuelle Smartphone haben (außer Apple).

Wenn du also ein älteres (älter als 2 Jahre zum Beispiel) Smartphone hast, brauchst du Micro USB.

Hier gibt es eine Tauschbörse:
[url]Tausch von USB Kabel]

Ja das ist älter als zwei Jahre… Also beide Kabel unbrauchbar…

Den Adapter von USB C auf Mikro USB gibts für unter 5 Euronen…

Mit Adapter steht der Anschluss dann aber zu weit raus, so dass das Handy dann nicht richtig in der Mittelkonsole liegt.

Achtung bei „normalen“ abgewinkelten Kabeln aus dem Handel: Normalerweise ist das abgewinkelte Ende des MicroUSB-Steckers nicht lang genug und steht dann in der Mittelkonsole nicht weit genug heraus, dass das Handy Kontakt bekommt. Möglicherweise funktioniert hier aber die Adapterlösung, wenn der Adapter den fehlenden Überstand ausgleicht.

Man kann sich am Winkelstück des mitgelieferten USB-C-Kabels orientieren. So müssen die Verhältnisse beim MicroUSB dann auch sein.

Bei den mitgelieferten USB-Kabeln habe ich noch nicht einmal die Tüte aufgemacht. Ganz klar, dass ein QI-Charger die erste Wahl ist. Ich habe ihn heute eingebaut und eine Seite zum Laden und die andere Seite nicht angeschlossen, damit das iPhone nicht über 80% geladen wird. So läßt sich bei einem Handy leicht mit Seitenwechsel das Laden bestimmen. Am 2.USB-Port steckt bei mir der Stick mit TeslaCam-Ordner zum Aufzeichnen der Fahrt oder Langfinger.

Ich verstehe nur Bahnhof…

Was für mitgelieferte USB-Kabel?

Das ist schon die richtige Richtung. :wink: Er hat ein Abstellgleis…

Welches MICRO USB Kabel passt denn?

Die mitgelieferten Kabel liegen unter der mittleren Armablage und sind dafür, dass der Kunde seinen Ladeanschluss für’s Handy selbst legt.
Anstelle dies zu tun, kann man eine Ladeplatte einsetzen, die auch 2 Ladeflächen hat:

Schließt man beide Flächen an, dann werden bei Ablage der Handys beide geladen und zwar bis 100%. So altert die Batterie schnell. Auch beim Handy sind Laden über 80% keine gute Idee. Ich habe daher nur eine Platte angeschlossen und die andere nicht. Jenachdem, wo das Handy liegt, wird es geladen oder auch nicht. So lege ich es entweder links oder rechts ab, jenachdem, ob ein Laden erforderlich ist, oder nicht. Außerdem sind nur 2 USB-Buchsen am M3 vorne vorhanden und in eine muss ein Stick rein, wenn man die Kamerabilder aufnehmen will.

Ich hatte auch lange mit der Nachrüstung eines Wireless-Ladepads geliebäugelt, mich aber bislang dagegen entschieden.

  1. Auf meinem (40min) Weg zur Arbeit werden meine Handys nur mit Kabel vernünftig geladen. Ich hatte in meinem alten Auto ein Pad in der Armlehne nachgerüstet.
  2. Ich kann beide Handys vorn ablegen ohne sie einzustecken und damit zu laden, bzw. bei 90% das Laden beenden.
  3. Mein Wunsch-Wireless-Pad hatte in der aktuellen Version leider keinen Akku mehr.

PS: Am 2ten USB steckt bei mir einfach ein USB-Hub für 2 USB-Sticks (Cam & Musik) und den Lightning-Anschluss.

Kurze Zwischenfragen:

  • Wieviel Strom liefern die USB-Anschlüsse?
  • Teilen sie sich den Strom oder sogar 2,1A an beiden Anschlüssen dauerhaft?

Sonst kann man ja an einen USB-Port den Stick für die Cams anstecken und mittels Y-Verteiler wieder beide Ladeports versorgen.