Gibt es in Teslas 2 Akkus?

Hallo, diese Woche habe ich die Frage erhalten, ob es in einem Tesla zwei Akkus / Batterien hat. Ich kann das nicht beantworten.

Vielleicht kennt sich jemand aus?

Bei den Model S habe ich etwas von einem 12 V Akku gelesen. Von den Bildern vom Model 3 wüsste ich nicht, wo noch ein zweiter Akku / eine Extra-Batterie sein sollte.

An die Moderatoren:
Wenn die Frage beantwortet ist, das Thema bitte gleich wieder schließen. Danke.

Das Model 3 hat sicherlich noch einen 12V Akku eingebaut, da z.B. bei einem schweren Unfall der Akku getrennt wird und das Bordnetz trotzdem funktionieren muss (Warnblinkanlage, e-Call, Türöffner, etc.) Der 12V Akku wird mit eine DC-DC-Wandler vom Hochvoltakku gespeist. Nur wo dieser kleine Akku sitzt kann ich Dir leider nicht sagen. Auch ohne Unfall wird das meiste über 12V betrieben (Display, Entertainment, Fensterheber, …)

Der kleine 12V-Akku, der die Bordelektronik speist, sitzt unter der Verkleidung vor der Frontscheibe unter der Fronthaube.

youtube.com/watch?v=9WZOB7t_Nr0

Gruß Mathie

Danke an Euch Beide! Ihr seid die Besten :smiley: Wusste doch, dass das hier irgendjemand weiß. (Ich wusste es nicht :blush: )

Einen schönen Gruß an die Moderatoren: Problem gelöst. Hier kann man wieder schließen. Vielen Dank.