Fahrgeräusche und Lüfter

Servus,

mein Model 3 hat beim Anfahren für mein Gefühl relativ laute, summende Motorgeräusche und schaltet zudem schon nach wenigen Metern um den Block die Kühler ein, ohne dass ich großartig beschleunigt hätte. Auch die Lüfter sind lauter als ich erwarten würde.

Wie ist das bei euch? Habt ihr ähnliche Erlebnisse?

War gestern zwei längere Überland- und Autobahnstrecken unterwegs und wollte keine Musik. Am Ende habe ich mich fast wie taub gefühlt, weil ich ewig keine nennenswerten Geräusche wahrgenommen hatte. Fast schon wie nach dem Tauchen, wenn die Ohren noch voll Wasser sind. Alles eben sehr leise wahrgenommen. Als ich aus dem Auto ausgestiegen bin, habe ich aber ganz normal gehört. :smiley:

Im Auto saß ich wie in einer leisen Kapsel. Kaum Geräusche. Normale Rollgeräusche. Kein Motor. Wind erst ab ca. 100 km/h lauter. Unter 70 km/h wie im Traum.

Mit anderen Worten: Das Model 3 kann sehr leise sein. Meines ist es auf jeden Fall. :stuck_out_tongue:

Sollte noch dazu schreiben, dass ich den Lüfter auf Stufe 1 und nur nach oben an hatte, weil es mir sonst zu kühl gewesen wäre. Heizung habe ich auf +19 °C stehen. Teilweise mit AC und teilweise mit Umluft, was beides keine Veränderung im Klang ergibt.

Hm, gar so leise ist meiner definitiv nicht :laughing:

Ich meinte übrigens mit Lüfter die äußeren Lüfter der Kühlsysteme. Diese springen echt schnell an bei mir und sind von innen gut hörbar.

Übrigens: insgesamt ist die Lautstärke super im Auto, echt leise alles und nur hörbar wenn keine Musik an ist. Den Tauchereffekt hatte ich allerdings noch nicht :wink:

Bei welcher Außentemperatur? Bin noch nicht viel gefahren, aber wüßte nicht, daß ich Lüfter von den Motoren bemerkt habe.

So 5°C gestern. Bin von vor der Haustür einmal ums Haus rum in die Tiefgarage gefahren. Schon an der ersten Ecke, nach vlt. 30m ist der externe Lüfter angesprungen.
Gibt dann so ein relativ lautes Surren

Ich habe genau das gleiche, bin mir nicht sicher ob das normal ist.
Sobald er rekuperiert ist es ganz weg, hört sich irgendwie wie ein Lüfter oder so an.
Ein Nachbar von mir hat auch schon sein Model 3, ich treffe mich morgen mit ihm und werd mal schauen wie es bei ihm ist.

Hier mal das Geräusch (nicht der Lüfter, der Motor) zur Referenz:
vocaroo.com/i/s1VZzPbEwVPd

Ich denke, das Geräusch ist normal. Die Lüfter der Kühlung habe ich leider nicht separat aufgenommen, aber es klingt in etwa so wie hier bei teslabjörn: youtube.com/watch?v=4_a4OAGT5pg

Meiner gleitet lautlos dahin dass es einfach nur schön ist. Wie hat mich die Wärmepumpe der Zoe genervt :slight_smile:

also nur um klar zu sein, soll das heißen, dein auto macht absolut keine im Innenraum wahrnehmbare Motorgeräusche? Oder ist das einfach so leise dass du es als lautlos bezeichnest?

Also bei meinem höre ich auch nur ganz leise ein Summen vom Motor wenn man das Gas voll durchtritt, sonst sind nur Luft-/Abrollgeräusche zu hören :slight_smile:
Die Lüfter von der Kühlung hört man bei mir eigentlich nur von außen aber nicht wenn man drinnen sitzt, zumal die Lüfter erst laufen wenn man länger Autobahn fährt und danach direkt auf nen Parkplatz fährt oder halt mehrfach nacheinander die volle Beschleunigung ausnutzt :smiley:
Musik höre ich inzwischen wesentlich leiser als bei anderen Autos weil weniger Nebengeräusche.

Unterschreibe ich zu 100%. Richtig wahrnehmbar sind für mich die Lüfter erst wenn ich in die Garage fahre.

Die Fahrgeräusche im Model 3 sind nicht besonders leise, da gibt es leiser fahrende Elektroautos. Und auch manch Verbrenner ist innen leiser.

Nach mehreren Oberklasse Limousinen, Sportwagen und einer Renault Zoe bin ich da anderer Meinung. Aber macht ja nichts :slight_smile:

Stimmt, mein e-Golf ist deutlich leiser. Der Lärm kommt bei mir von vorn: Abrollgeräusche von den fetten Winterreifen. Ich meine, dass ist in den letzten 100 km leiser geworden. Hab noch keine 500 auf der Uhr.

Hier mal die Geräusche die der Kühler macht:
vocaroo.com/i/s0WHiXmHMpAL

Ich hab Sommerreifen in 18“ drauf. Die Abrollgeräusche sind bisher ok.

Hast du das außerhalb vom Auto aufgenommen?

Ne, innen. Ist aber freilich einigermaßen verstärkt. Mein Handy würde das sonst nicht aufnehmen.
Ich höre es aber deutlich (wenn außenrum leise ist, keine Musik etc)

PS: das genau gleiche Geräusch hör ich auch bei meinem S nach 200 auf der Autobahn oder am SuC bei voller Ladeleistung, nur noch bissl lauter.

Bin Montag erst das 2te mal auf längerer Strecke unterwegs, werde es beobachten.

Ziemlich sicher geht es auch an wenn man z.B. am Hang steht und statt Bremse mit dem Motor „bremst“ / die Position hält. Elektromotoren haben im Stand ja sehr hohe Ströme -> Kühlung nötig.
Nur dass er auf ebener Fläche anspringt, wenn ich mal eben um die Ecke fahr wundert mich.