Sicherheit der BT Verbindung. Überraschung.

Hallo Forum,

Ich sitze gerade im Haus, Luftlinie etwa 3 Meter von der Hinten-Rechts- Kante des M3 draußen entfernt. BT auf dem Handy an. Die App zeigt BT Schlüssel verbunden. Lasse ich das Handy in dieser Entfernung im Haus liegen und ziehe am Griff der Fahrertür, zeigt das Display im Auto „Bitte Schlüsselkarte antippen“ und die Tür bleibt zu. Nehm ich das Handy mit, direkt zum Auto, kann ich es öffnen. Also doch eine Art Laufzeitmessung des BT Signals? Oder wie erklärt ihr euch das? Erst ab einer Entfernung von etwa 10 m und 3 Poroton Wänden wird auch der Handy Schlüssel als getrennt angezeigt.

1 „Gefällt mir“

Die BT Antennen sind in den Spiegeln, ansonten kann es schon gut sein das die App die Bewegungssensoren des Handys beachtet und nur entsprechend die Freigabe erteilt wenn man auch wirklich zum Auto gegangen ist.

i1Tesla hat ein Video dazu, näher er sich in seiner Garage von hinten kann er nicht öffnen.
Geht er von vorne an den Spiegeln vorbei, erkennt das Auto ihn und er kann auf machen.

Das Model 3 misst die Signalstärke des Bluetooth Signals. . .Wenn du Windows 10 mit Bluetooth auf deinem PC hast, gibts die Funktion auch als „dynamische Sperre“. Handy koppeln und sobald du 2 Meter vom Rechner weg bist, ist dein PC gesperrt. . .

Wäre ja fatal, wenn bei 10 Meter Entfernung das Auto noch aufgehen würde. . .

Ansonsten die Spiegel aufmachen und die Antennen mit signaldämendem Material abdecken. Dann kann aber die Reichweite doch zu klein sein…