Dashcam - nur markierte Szenen auf dem USB Stick

Hallo,

ich habe mir gestern mal die Dateien auf dem USB-Stick angeschaut, den ich für die Dashcam vorbereitet habe.
Leider habe ich darin nur 2 Videodateien gefunden, die ich beim Fahren zum Test „markiert“ habe in dem ich auf das Dashcam Symbol geklickt habe. Ich dachte es wäre immer die letzte Stunde in kleinen Dateien (wie ich es von anderen Dashcams kenne) drauf gespeichert. Ist das bei euch auch so, oder ist vielleicht der Stick zu langsam, den ich benutze… Während der Fahrt ist der rote Aufnahmepunkt in dem Dashcam Symbol zu sehen.

Gruß, Jürgen

Ich vermute, dass beim Stoppen und unmounten diese temporären Dateien gelöscht werden. Wenn du den Stick einfach hart rausziehst dürften sie aber noch drauf bleiben.

tesla.com/content/dam/tesla … ope_de.pdf

Seite 78 (bzw nach Dashcam suchen)

Super, Vielen Dank,

ich hatte eigentlich die Anleitung durchgelesen - habe aber nur kurz gedrückt und gedacht, das würde die Aufnahme stoppen. Vielen herzlichen Dank, werde ich nachher gleich ausprobieren!

Gruß, Jürgen

Kleiner Hinweis: Wenn man moderne sd-Karten verwendet (in USB-sd-Kartenleser) kann es sein, dass nur moderne Formatierungen gehen, die mit dem Model 3 nicht funktionieren. :unamused:

Guggst Du:
Die Dashcam-Funktion benötigt ein eigenes USB-Flash-Laufwerk mit FAT32-Formatierung (NTFS oder exFAT wird derzeit nicht unterstützt).

Aus:
tesla.com/content/dam/tesla … ope_de.pdf Seite 78. (Danke für den Link, der weiter oben schon stand.)

Das stimmt nur halb. Der USB-Stick/SD-Karte muss FAT32-formatiert sein. Das geht aber auch bei allen. Aus irgendeinem Grund weigert sich aber z.B. Windows standardmäßig, Laufwerke mit >32 GB als FAT32 zu formatieren und man braucht Zusatzsoftware. Guggst Du:
pcwelt.de/tipps/Tutorial-US … 26701.html

Hi,

die Dashcam hat dann soweit funktioniert. Seit dem Update auf 2019.8.3 zerstört mein Tesla leider meine Partition auf dem USB Stick - habe es schon 3 mal ausprobiert:
und zwar so:

  • 8GB SD Karte in den USB/SD Karten Adapter und mit FAT32 formatiert und Ordner „TeslaCam“ angelegt.
  • Karte in den Tesla gesteckt -> Dashcam Symbol (rote Aufnahme) geht an. Auto zu - Wächter Modus an - und durch berühren des Autos getestet. Auto aufgeschlossen, ca. 1 Min gewartet und dann lange auf das Dashcam Symbol gedrückt (zum unmounten)…
    Im PC sehe ich die Aufnahme wunderbar. Jetzt aber:
    Wenn ich allerdings das Gleiche (den Wächter Modus) über 20h laufen lasse (so über Nacht, dann auf der Arbeit usw) und ich mir Abends die Aufnahme mal ansehen will - bekomme ich, obwohl ich im Tesla „unmount“ gemacht habe, die Fehlermeldung auf dem PC, das die SD Karte nicht lesbar ist und formatiert werden soll… das habe ich jetzt schon 3 Tage hintereinander… auch mit einem 4 GB reinem USB Stick
    Habt ihr eine Idee woran das liegen könnte?

Danke für jeden Hinweis, Gruß, Jürgen

Vielleicht wird der USB-Stick beim schlafen legen nicht korrekt unmounted? Ich habe aber keine Idee, wie man das prüfen könnte.

Ein Grund könnten gefälschte USB-Sticks sein, die mehr Kapazität ausweisen als sie haben. Am Besten alle USB-Sticks testen. Unter Windows mit dieser Software: heise.de/download/product/f3-96504

ACHTUNG: diese Tools überschreiben alle Daten auf dem USB-Stick. Nur so kann die echte Kapazität sicher ermittelt werden.
(Theoretisch ist es möglich nur den freien Bereich zu testen. Das macht aber keinen Sinn, denn bei einem gefälschten Stick würde man die vorhandenen Daten damit trotzdem überschreiben.)

Hi,

danke euch für die Hinweise, das könnte wirklich so was sein, dass er weiter schreiben möchte, der USB Stick aber keinen Platz mehr hat.
Ich werde ihn einfach mal kleiner Partitionieren als Versuch. Nochmals besten Dank!

Gruß, Jürgen

Ich glaube, dass 8 GB zu wenig sind für einen sinnvollen Betrieb im Model 3. Bei mir braucht die neue Dashcam schon 60 bis 80 MB pro Minute, d.h. im Schnitt sind es bei einer Stunde bereits über 4 GB. Wenn dann der Wächtermodus entsprechend oft anschlägt hast du die 8 GB schnell voll.

Meine gelesen zu haben, dass ca. 300MB pro 10 Minutenclip und pro Kamera verbraucht werden.
Also grob pro drücken des Symbols und Speichern der letzten 10 Minuten sind 1GB weg.

Ja.
Inzwischen werden Ordner ‚SavedClips‘ und ‚RecentClips‘ angelegt.
Darunter Ordner mit Datum/Uhrzeit und den Aufzeichnungen der Front und Siderepeatercameras. Jede Aufzeichnung ist ca. 30 Mb groß und 1 Minute lang. Sind damit so ca. 1 GB pro 10 Minuten Aufzeichnung bei den 3 Kameras.

So richtig stabil läuft das bei mir auch noch nicht - sowohl was die Anzahl der Aufzeichnungen und die Verfügbarkeit des Sticks angeht. Hab heute erst mal alle Ordner/Dateien unter TeslaCam gelöscht - werde jetzt prüfen, ob er wieder aufzeichnet.

Wo um Himmels Willen habt ihr ein SD Karten Slot im Model 3?

USB SD-Card Reader

ach so !

Wäre ich vorsichtig damit. Ich habe so ein Ding um schnell Bilder von der Kamera auf den PC zu bringen, das geht, spuckt aber unglaubliche Mengen von Störungen aus - Funkmaus läuft nicht, solange der Reader eingesteckt ist :mrgreen:

also mein usb stick wird aktuell immer gekillt, das geht ne weile dann nicht mehr. voll ist der noch nicht.
kein kritisches feature für mich, wohl leider noch immer unausgereift

Ja bei mir genau gleich seit dem update.

Woran erkennt ihr dass er nicht mehr funktioniert? Ich hatte mal so ein graues X statt dem roten Punkt in der Dashcam, aber da war der Stick dann auch randvoll.