AP Spurwechsel will nicht

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Wenn ich versuche mit eingeschalteten AP die Spur zu wechseln, weigert sich der AP.

Es läuft so ab:

  • AP ist aktiv
  • Linke Spur komplett frei
  • Blinker an
  • Linke blaue Linie ist gestrichelt, Hinweis „Lenkrad leicht drehen“
  • Drehe Lenkrad leicht nach links
  • Auto geht zur linken Linie, AP zwingt das Auto wieder in die alte Spur, AP deaktiviert sich.

Was mache ich falsch? Oder ist was am AP falsch?

Liebe Grüße, und Danke im Voraus.

hast du den Blinker ausgeschaltet? Man muss da höllisch aufpassen. Hat man mit weniger als der hälfte des Fahrzeugs die Linie noch nicht überquert und schaltet den Blinker aus „reist“ der das Steuer zurück

wenn du nur etwas zu fest am Lenkrad drehst, geht der AP aus. er will nur wissen, dass die Hand am Lenkrad ist. Lenken will er selber.

Nach meiner - zugegebenermaßen kurzen -Erfahrung hilft es, wenn man schon vor dem Blinken dem Autopilot signalisiert, dass man die Hände am Lenkrad hat.

Das kann man beim Fahren mit dem Lenkassistent gut üben. Einfach ein bisschen gegen den Autopilot lenken ohne ihn zu deaktivieren.

Trotzdem heißt das natürlich nicht, dass jeder Spurwechsel funktioniert. Bei mir kommt auch häufiger die Meldung „Spurwechsel abgebrochen“. Von unkomfortablen Bremsmanövern vor dem Spurwechsel mal ganz abgesehen.

Und Blinker ganz durchdrücken. Antippen war bei mir nicht ausreichend.

Dieses Verhalten ist bei mir nach dem Softwareupdate auf 2019.4.2 deutlich besser geworden, vorher hat auch kaum ein Spurwechsel geklappt.

2019.4.2 ist aktuell drauf

der Spurwechsel geht unter meiner aktuellen Version auch sehr schlecht …

Nur meine 2 Cent dazu: Ich habe den Autopiloten vor ein paar Tagen zum ersten Mal ausprobiert. Uff, hier in Wien auf der Südosttangente (Stadtautobahn), neu gebaut bzw. renoviert, super Markierungen also eine Spielwiese für AEP.

  1. Versuch: nur Blinker getippt, mein M3 macht gar nix.

  2. Versuch: Irgendwie intuitiv fester am Blinker gezogen… und Blinken lassen. Ok, niemand da, links und rechts kein Auto (war in der mittleren Spur) nur 50 Meter vor mir ein Lkw mit etwa gleicher Geschwindigkeit. M3 zieht nach links ca. zur Hälfte und fährt kurz gerade um dann einen „gschmackigen“ Haken nach rechts bei 85 km/h, zurück in die Spur, zu machen. Umpf, von da an war auf einmal ein bisserl mehr Adrenalin im Blut…

Beim 3. Versuch hat er den gleichen Haken nach links gemacht ohne vorher rüberzugleiten. Also spooky.

Das habe ich dann schnell mal fürs Erste sein lassen. Am Abend das Handbuch in Deutsch mit den ganzen Assistenten komplett durchgearbeitet. Am meisten hat mich gefesselt: "Bitte verwenden Sie den Abstandsassistenten, den Lenkassistenten usw. nicht im Ortsgebiet, Stau, Stadtverkehr nur auf der Autobahn… Aha…, so auch noch nicht gehört… Da gibt’s doch dieses Supervideo auf YouTube im Palo Alto Ortsgebiet-Verkehr mit ein bisschen Überland [url]What your car sees ... (Tesla Autopilot Full Self-Driving Hardware) - YouTube aber da ist bitte keine Autobahn und der Fahrer hat auch nicht eine Sekunde die Hände am Steuer… :blush:

Einen Tag später bin ih im Stadt-Stau (Ortsgebiet, 50 km/h) mit dem Abstandsassistenten durch halb Wien gefahren und überhaupt kein Problem. Einzig, als einmal kein Auto vor mir war hat mein M3 natürlich nicht gehalten. No na, ist ja auch kein Fahrzeug auf das ich Auffahren könnte (also ich erster auf der Kreuzung, währe ich fast rein- und drübergefahren), weil ich so verwöhnt war vom Auto-Rollen mit Auto-Stop und Auto-Start… geil.

Jetzt gerade habe ich auf einer Landesstraße (70 km/h) mit nicht wirklich guten Markieren den Autopilot aktiviert und er ist für ca. 5 Kilometer, doch kurvige Strecke, sehr schön und sauber gefahren. Allerdings hat er auf den Touch geschrieben „Autopilot nur bis 50 km/h möglich“. Hmm, auch so noch nicht gesehen.

Aber ich sage Euch, die Hände leicht „angeschwitzt“ immer am Lenkrad, weil ich nicht weiss, was meine Dolores macht… :wink:

Von meinem 1-Wochen-Test mit dem M3:

  • Lenkrad vor Spurwechsel leicht drehen - wirklich nur sehr leicht, bisschen dran ziehen
  • Blinker antippen und halten
  • Spurwechsel wird nach etwa 1 Sekunde durchgeführt

Deutlich träger als beim Model X.

Frage: funktioniert der adaptive Tempomat (automatische Abstandshaltung, Bremsen und Beschleunigen abhängig vom Vordermann) auch OHNE Aktivierung des Autopiloten. ich benutze den adaptiven Tempomat immer, Autobahn und Landstraße sowieso, aber auch und vor allem in der Stadt (BMW 5er, BMW I3)

Ja - nutze ihn inzwischen genauso oft wie bei meinen bisherigen Autos.

ja

Ich werde meine Erfahrung mit dem M3-„Autopiloten“ erst ab Montag machen können, wenn die Auslieferung klappt. Aber mit meinem Ex, einem S 75, hatte ich eine 14-Tage-Probezeit mit AP 2 und anfangs auch mit feuchten Händen. Das Überholen hatte anfangs auch nicht immer geklappt, vermutlich wegen unzureichend langem Blinken

Ich fahre zur Zeit einen Nissan Leaf von Nextmove. Dessen Spurhalteassistent ist für AP-Anfänger weit weniger furchteinflössend. Das Lenkrad wird nur ein wenig härter und man hat niemals das Gefühl, de Kontrolle zu verlieren. Während man blinkt, schaltet der Assistent ab und abschließend wieder ein; man überholt also manuell. Insgesamt eine sehr entspannte Angelegenheit. Überhaupt ist der Leaf ein solides, wenn auch total unspektakuläres Auto.

jo

Einfache Antwort: ja. Bin heute so durch die Stadt gefahren…

Gestern habe ich auch die ersten Erfahrungen gesammelt, oftmals ist beim Spurwechsel der AP rausgeflogen oder hat den Spurwechsel abgebrochen . Habe 2018.51 Software drauf und muss sagen, dass das Feature echt nur miserabel geht. Ich teste Morgen Mal auf der Rückfahrt die Tipps aus dem Thread

Einmal Hebel ziehen adaptiver Tempomat. Zweimal = Autopilot.

Was den Spurwechsel angeht: Die Wachsamkeitsüberprüfung bricht den Spurwechsel ab. Noch nicht die erste Displayanzeige, aber sobald er blau blinkt bricht er sofort ab. Das ist am Anfang ziemlich spooky und nicht ungefährlich. Und vor allem - es macht keinen Sinn. Da der Spurwechsel sowieso durch manuelles antippen (noch) am Blinker ausgelöst wird, sollte dies auch die sowieso mittlerweile viel zu kurze Aufmerksamkeitsprüfung resetten, damit zumindest das Manöver beendet werden kann. Denn während des Spurwechsels zum leichten Gegenlenken aufgefordert zu werden ist auch nicht ganz ohne, weil ein Abbruch bei zu starkem eingreifen auch ziemlich unangenehm werden kann. Am besten als Bug reporten wen es stört, das ist sicher etwas, dass man patchen kann…

Gelöscht, Frage war schon längst beantwortet…

Nein die Abstandshaltung etc. ist an den Autopilot gekoppelt. Der sonstige Tempomat kann nix ausser Geschwindigkeit.

Notbremsen ist eine andere Geschichte

NATÜRLICH muss die Hand am Lenkrad sein sonst funktioniert kein Spurwechsel! Ganz einfach. Es ist egal das man wach ist wenn man den Blinker betätigt, die Hand muss am Lenkrad sein. Es ist alles Beta, man muss gegenlenken können bei Problemen, Huppel oder Steinen etc.

Nicht rumspielen, sondern machen was verlangt wird.

Also ich hab nach der ersten Langstrecke über 1100km das Problem meist nur beim Spurchwechsel auf die rechte Autobahnspur zurück gehabt.
Ich habe so den Verdacht, dass der Autopilot sehr genau ist was den Abstand zum gerade überholten Fahrzeug auf der rechten Spur angeht.
Ich meine, wenn ich nicht ganz Fahrschulmäßig gewartet habe, bis das Auto komplett im Rückspiegel zu sehen ist, bricht er bei der Hälfte des Spurwechsels ab.