RDKS beim Model 3

Hey,

ich habe ein Model 3 und werde mir natürlich Winterreifen zulegen.

Selber zusammengestellt. Nokian WR A4 + Alutec Pearl carbon-grau.

Wie sieht das mit den RDKS/TPMS aus? Worauf muss ich achten?
(Ich hatte noch nie ein Auto mit nem Reifendruckkontrollsystem :laughing: )

Ich zähle auf eure Tipps! :wink: :laughing: :mrgreen: :wink:

Die Felgen sehen nicht schlecht aus, gibt’s schon eine ABE für’s Model 3, oder muss man zum TÜV?

Ich häng mich hier Mal mit dran :slight_smile: Auch ich hab mich im Zuge der Vorbereitungen gefragt, ob es bestimmte Sensoren sein müssen oder beliebige sein können und ob es besonders empfehlenswerte Modelle gibt.

Die gleichen wie Model S und X ab 2015

Gibts von vdo für ca 200 alle 4

Bernhard

Dankeschön!

Hallo,
die Alutec Pearl passen nicht, weil Alutec den Lochkreis nicht anbietet.
Quelle: email von Alutec, weil ich schon selbst nachgefragt hatte. :wink:

Kompletter blödsinn. 5x114,3 ist ein ganz normaler Lochkreis und wird ganz sicher angeboten. Habe die Felgen mehrfach im Internet mit den Angaben gefunden. Kann man ganz regulär kaufen.

Bernhard

warum gleich so aggressiv?

das war die Aussage von Alutec Zitat: „Felgen werden in 18“ nicht in diesen Lochkreis angeboten und aktuell würde ich auch nicht davon ausgehen, dass hier nochmal etwas produziert wird."

Ich wäre auch froh wenn Alutec die Felge anbieten würde

War nicht aggressiv gemeint :slight_smile: Fakt ist aber, dass die Info falsch ist.

reifenleader.at/alufelgenma … 0.1-652599

Die Felgen sind ganz normal erhältlich.

8,5x18
ET40
LK 5x114,3
MZ: 64,1mm

Einfach für einen Honda Accord bestellen, dann bekommt man exakt das.

Bernhard

RDKS-Sensoren: products.intellisens.com/Sea … M2NA%3d%3d

Welche von den beiden, die bei Model 3 angezeigt werden, sind die korrekten? Brauchen wir diese Intellisense Huf UVS4040 , oder reichen die „normalen“ RDE051V21 ohne Anlernen?

Hoffentlich sind die mit Aftermarket Felgen kompatibel :slight_smile:

Mal eine andere Frage, will kein neues Thema dafür aufmachen: Was nimmt das Tesla SeC ungefähr für einen Räderwechsel?

Noch eine andere Frage die zum Thema passt: Ich will wegen der guten Reichweite auch im Winter die 18 Zoll Aeros von Tesla weiter fahren, mir aber aus Geld- und Verfügbarkeitsgründen nicht einen neuen Satz kaufen, sondern die Winterreifen auf den aktuellen Satz aufziehen lassen. Den Reifendruck-Sensoren sollte das doch ziemlich egal sein, ob da neue Schlappen drauf kommen, oder? Wenn ich das richtig verstehe könnte man die doch sogar auf der Felge lassen. Hab nur irgendwo gelesen dass die immer neu gewartet/programmiert werden müssten, aber ich verstehe nicht ganz warum (ausser natürlich, dass die Werkstatt ein bisschen dran verdient…). Hat da jemand Ahnung von?

Tesla lernt automatisch neue Sensoren, ohne dass die irgendwie speziell programmiert werden müssten…

Vermutlich gilt das gleiche auch, wenn man nach einem Räderwechsel die Reifen vorne/hinten tauscht (was man wegen gleichmäßigerer Abnutzung ja bei jedem Umstecken machen sollte), oder auch wenn andere Reifen auf die Felgen kommen, und diese in einer anderen Ordnung wieder montiert werden…

Dauert aber etwas - man muß IIRC etwa 2-3 minuten bei mehr als 30 km/h „gleichmäßig“ fahren, damit die Sensoren sich aktivieren, und mehrfach ihre Daten aussenden bzw das Auto merkt, das die alten Sensoren nicht mehr da sind, und welcher Sensor welcher Antenne (Radkasten) am nächsten ist…

Das regelmäßige Abnehmen und Wiederaufziehen der Reifen hat aber (vermute ich) sicher einen nachteiligen Effekt auf deren Lebensdauer. Allerdings ist es wahrscheinlich kosteneffektiver das so zu machen, als sich einen neuen Felgensatz anzuschaffen, wenn man plant das Auto nach wenigen Jahren wieder abzustoßen…

Über Nachteile des mehrmaligen Aufziehens hab ich auch nachgedacht - aber ob die Reifen in ihrem Leben jetzt 1 oder 2, oder 3 mal aufgezogen werden sollte jetzt IMHO nicht so den Unterschied machen. Wenn darum ginge das zehnfach zu wiederholen würde ich auch zweifeln ob das sinnvoll ist.

Aber danke für die Infos zu den RDKS! Klingt so, als wenn das dann ziemlich problemlos gehen sollte. Bin nur noch irritiert von dem, was ich eben im User Manual gelesen hab: „Wenn ein Drittanbieter einen Reifen
wechselt oder repariert, muss Tesla erst die
Einrichtung des Reifensensors vornehmen,
bevor der Sensor funktionsfähig ist.“ (S. 178 unter „Ersetzen von Reifensensoren“)

Ist es nicht so, dass die RDKS für Tesla Autos programmiert werden müssen aber dann nicht spezifisch auf Dein Auto angelernt werden müssen?

Wüsste nicht, daß es da Probleme gibt. SR auf neue Felgen mit neue Sensoren.
In „P“ zurücksetzen, 3-4 km fahren, bis Meldung kommt. Bestätigen und gut iss.

Gruß

Ich hatte im Ersatzteilehändler die OEM (tesla) teilenummer eingegeben, und die RDKS Sensoren genommen, die dort lagernd und günstig waren (auf ebay habs auch noch neuteile die etwas günstiger für Model 3 angepriesen wurden, hab ich dann aber erst paar Tage später entdeckt.)

Nachdem die neuen Felgen mit neuen Sensoren drauf waren, meldete das Auto nach einigen km, das es keinen Luftdruck lesen kann, und ob man die Sensoren neu anlernen will. Da hab ich auf „ja“ gedrückt, aber die Fahrt war da in der stadt mit zu vielen unterbrechnungen der geschwindigkeit. Kam dann nochmals die Frage, und da bin ich dann etwas ausserhalb ein bischen herumgefahren (und anschliessend zur nächsten Tankstelle, um den einen reifen, der um 0.1 bar zu wenig hatte, nochmal aufzupumpen).

Alles völlig problemlos - allerdings hat es einige Zeit gedauert, bis er erkannte, das die alten Sensoren nicht mehr da sind, dass ich mir schon fast Sorgen machte ob die neuen auch richtig funktionieren…

Cool, danke für die guten Infos.

Wenn ihr die Sensoren selber kauft - montiert ihr auch die Reifen selbst? Oder habt ihr den ganzen Kram dann zur Werkstatt eures Vertrauens gebracht - denke die hätten die Sachen lieber selbst verkauft, oder?

Wenn du einmal beim Reifen aufziehen dabei warst, wirst du verstehen, dass man das nicht daheim machen kann :slight_smile:

Ansonsten plane ich die Reifen (Winter auf Sommer) immer selbst umzustecken - aber jetzt wo ich noch Winterreifen aufziehen lassen muß, sollen die (wohl wieder Euromaster, ich glaube meine kleine Werkstatt macht keine 18" Alu) sie auch gleich umstecken…