Felgengröße?

Mein Plan ist, die Aero Wheels für den Winter zu verwenden und für den Sommer neue Felgen anzuschaffen.
D.h., ich brauche einen Satz 18 Zoll Felgen für den Sommer.
Hat jemand Informationen über genaue Abmessungen, Einpresstiefe und so weiter?

tsportline.com/blogs/owners-gui … heel-guide

Bitteschön.

Entspricht 1:1 den Maßen die man zum Beispiel für einen Honda Accord braucht. Falls du Felgen suchen willst.

Achte auf Gewicht. Die Felgen sollten so leicht wie nur irgendwie möglich sein.

Bernhard


Handbuch S. 182
Hilft dir das?

Schon 18Zöller gefunden? Bin ich eigentlich blind oder bietet Tesla aktuell nur Winterreifensätze an?
Ich würde meine 18Zoll Aero später auf WR wechseln und suche 19Zoll für Sommer.

Ich hole heute meine neuen Felgen ab. Werde dann Fotos hier rein stelle. Ich werde meine Aeros für Winterreifen verwenden und habe mir neue 18" Felgen bestellt auf welche die Seriensommerreifen kommen.

Suche für den Winter 19 Zoll für mein Model 3 Performance. Hab bisher aber noch keine TÜV konformen Felgen gefunden. Wo bekommst du deine 18 Zöller her?

19er auf dem Performance? War der nicht 20“ only wegen der größeren Bremsscheiben???

In den USA gibts sogar 18 Zöller die passen…
Nichtsdestotrotz, bisher hab ich noch keine Felgen von Drittanbietern gefunden…

Passen ist nicht das Gleiche wie erlaubt :wink:

Da mein Model 3 noch nicht da ist kann ich leider nicht nachsehen aber ich hatte bei Facebook gelesen das die europäischen Model 3 eine Einpresstiefe von 35 haben und nicht wie im Bild 40 bzw die Tsportline haben auch 40er ET.

Darum geht es ja gerade. Derzeit sind in Deutschland scheinbar nur die Originalfelgen erlaubt. Scheinbar passen aber auch andere Größen, jedoch gibt es bisher noch keine ABE‘s bzw. überhaupt irgendwelche Felgen…

Erledigt. Ich habe Tomasson TN16 Felgen gekauft in 18" und eine Enzelabnahme machen lassen (€90). Die Felgen haben exakt die selben Dimensionen, nur dass sie ein halbes Zoll schmaler sind. Sie passen leicht über den Bremssattel.

Sieht schön aus. Danke, dass man jemand das beweist wovon ich die ganze Zeit schreibe. Eintragung einer technisch einwandfreien Felge mit Vergleichsgutachten ist gar kein Problem.

Leider sind die Tomason Felgen abartig schwer. Ich denke, den Unterschied zu den 18" solltest du deutlich spüren.

Bernhard

Warum sollte das auch ein Problem sein? Wenn Durchmesser, Abstand und Traglast stimmen, dann ist das gar kein Thema.
Bei dieser Felge sind es über 700kg Traglast, für das Model 3 werden nur um die 620kg benötigt.

Tomason hat übrigens eine ABE für das Model 3 in Vorbereitung. Ich weiß aber keinen Zeitplan.

Ich habe die Felge übrigens beim hochheben nicht als schwerer empfunden als die von Tesla.

Ich denke, 18’’ sollten auf dem Dual Motor ja auch kein Problem sein, da verbaut Tesla ja auch die gleiche Größe …

Was ist denn die genaue Bezeichung: Tomason TN16 8,0x18" 5x114,3 ET40 Ø72,6 Black painted - Winterfest ?

Genau diese sind es. 11kg das Stück laut Angaben.

Danke Dir - stehen die Speichen nach außen raus oder kommt das optisch nur so rüber - frage wegen Bordsteinimpactanfälligkeit.

Das ist etwas, was ich leider übersehen habe, denn: ja, die stehen raus. Bordsteinkanten muss man mit denen sehr meiden!

Alternativen, die ich mir ausgesucht hatte:

8.5x18 5x114,3 ET40 MB72,6 Basis Turba (ADV11) highgloss
ADVANTI Turba (ADV11)

Und

8x18 5x114,3 ET40 MB72,5 Basis VTX Brillantsilber
BORBET VTX

TPMS sind bei mir jetzt Schrader verbaut. Im Programmiergerät ist das Model 3 2019 schon vorhanden. Nach 10min Fährt Fehlermeldung, dass das Auto zu Tesla müsste wegen Reifendrucksensoren. Dann nochmal stehen geblieben, gefahren und plötzlich ein Popup in dem ich bestätigt habe, dass neue Reifen montiert wurden. Seitdem wird auch der Drick angezeigt.

Danke Dir nochmals für die Infos! Perfect