Mein M3 hat nur 153KW/208PS ?

Bin etwas verwirrt, - was steht da in der Zulassungsbescheinigung meines M3 LR - nur 153KW / 0 ??
Die „0“ hinter dem Schrägstrich steht wohl für den zweiten Motor, - ich hoffe bei mir ist einer drin…

:astonished:

Die ZB kam so von Tesla, - Auto kommt erst am 27.02.

Wie ist das bei Euch?

Das ist schon richtig so, die 0 steht für die bei 153kW gemessene Drehzahl aber den Wert gibt es nur bei Verbrenner :laughing:
Die eingetragene Leistung von 153kW bezieht sich auf einen Messzeitraum von 30 Minuten und entspricht circa
der Batterieleistung minus Verluste.
153kW bei 30 Minuten = 76,5kWh

Und beim Performance steht da 155kW.

Es sind die 30 Minuten Werte beider Motoren zusammen gerechnet.
Die Werte sind auf dem COC zu finden.

Und schon wieder was gelernt! Danke…

Zumindest ist meine VIN länger … oder hast Du hier was ausgeixt?

Nicht, daß da etwas nicht übertragen wurde.

Da fehlen die letzten 3 Zahlen :wink:

Auch wenn heute der „Geburstag“ von Photoshop ist, erkennt man da eine leichte änderung am Bild bei der Zahl. Schön die Fläche von rechts danenen kopiert und drüber gelegt :smiling_imp: :wink:

In der Schweiz leisten die Model 3 deutlich mehr!

Gestern habe ich per Post das Formular 13.20 A (der offizielle eidgenössische Prüfungsbericht mit Stempel und allem) erhalten. Neben meiner VIN für mein Long Range AWD non P ist da eine Leistung von 340.00 kW vermerkt. :sunglasses:

Das entsprich 462 PS und somit eigentlich der Leistung des M3 Performance. :unamused:
Wird wohl ein Fehler sein. Da der Prüfungsbericht Grundlage für die Versicherung bildet, hoffe ich bloss, dass die Prämie nicht zu hoch ausfällt.

Einen Auslieferungstermin habe ich noch nicht…

Je nach Kanton wird das in paar Jahren die Grundlage für die Steuern :smiley:

Bitte nicht noch einmal die P85D mit 700PS Geschichte. Da mussten einige je nach Kanton auch richtig bluten.

Das Model 3 Performance leistet kombiniert 340kW, mein non P gemäss technischnen Daten kombiniert 258kW. Also will ich auch nur für diese Leistung Steuern zahlen. Im Moment spielt es im Kanton Zürich noch keine Rolle, aber auf Ewig werden die Elektromobile nicht von der Strassenverkehrsabgabe befreit sein.

Ich frage mal bei Tesla nach. Habe mit der Delivery Abteilung noch andere Themen zu besprechen.

In meinen Papieren § 355kW - oder wird das in der Schweiz nochmal gemessen?

Ich glaube nicht, dass da eine eigene Messung gemacht wird. Das Ganze werden Angaben von Tesla sein.

Je nach Land sind die Definitionen wahrscheinlich leicht unterschiedlich. Ein US-HP entspricht ja auch nicht einer europäischen Pferdestärke. Darum wohl die kleinen Abweichungen. Aber dass ein Non-P in der Schweiz 340kW gemäss offiziellem Papier leisten soll, wundert mich schon.

Gibt es Schweizer mit dem Formular 13.20 A für ein P-Modell und welche Leistung ist da vermerkt?

Es kommt halt immer darauf an, welche Leistung dann in den Fahrzeugschein eingetragen wird.
In dem COC Dokument sind alle genannt.

Für non-Performance:

  • maximum hourly output: 65kW
  • maximum net power: 150kW (front), 190kW (rear)
  • maximum 30min power: 65kW (front), 88kW (rear)

In Deutschland wird die 30min power = 153kW in den Schein übernommen, in der Schweiz dann scheinbar die maximum net power?

Dank für die Info.
Auf die Schnelle habe ich das COC für das Performance-Modell nicht gefunden. Über welche Leistungsdaten verfügt dieses?

Ersteze das oben mit folgenden Werten :wink:
65
150 / 205
65 / 90

EDIT:
Hier das Performance COC, Werte bei Punkt 27

Vielen Dank!

Daraus entnehme ich die folgenden, für die Schweiz steuerlich relevanten, Peak-Leistungen:
Non-P: 150kW + 190kW = 340kW
P: 150kW + 205kW = 355kW
Delta: 15kW = 20.4 PS

Wieso ist denn das Non-P so eine lahme Ente im Vergleich zum P? :unamused:

Software. Ist sowie bei alten TDI Motoren mit 140 vs. 170 PS.

Down the Rabbit Hole:
Mir ist klar, dass das Non-P softwarelimitiert ist.
Gemessen an den Fahrleistungen müsste doch ein grösserer Unterschied in der Peak-Leistung vorhanden sein?
15kW bei 340kW sind 4.4% (fast noch Bauteiletoleranz). Beim TDI-Beispiel sind es immerhin 21.4% Leistungsdifferenz.

Kann das hier nur empfehlen: youtube.com/watch?v=6YuTpPr3Uv0

Es geht primär um die Kombination Leistung und Drehmoment. Und der Drehmoment bei E-Motoren ist sehr viel höher als bei Verbrennermotoren. Besonders weil diese noch verschiedene Gänge haben, die den Drehmoment limitieren. Aber die Leistung alleine sagt nichts über Beschleunigung aus.

Edit: falsches Video verlinkt.

Das die Peakleistung so nah aneinander ist, ist ziemlich juppe.
Die P Modelle haben eine größere Sicherung und bekommen daher ab T+1 mehr Strom aus der Batterie und sind damit viel schneller in höheren Drehmoment / kW Bereichen als die non P Modelle.

P = U * I und das I ist für die P Modele dann größer am selben Zeitpunkt

Wirklich super Erklärbär … ähm, Erklär-Video :wink: Kann man echt prima weiter empfehlen. Ich hab mir immer einen abgebrochen bei dem Versuch, das halbwegs verständlich rüber zu bringen :blush: