Vorklimatisierung

Hallo und wieder eine neue Frage,

die Vorklimatisierung… Wenn ich diese einschalte, wird dann auch der Akku automatisch vorgewärmt?
Ich stehe in der Tiefgarage am Lader. Habe heute Nacht bis 80% aufgeladen. War also gerade Voll. Jetzt habe ich die Klima eingeschaltet und ich sehe er zieht 3,1 Kw/h. So viel das die Anzeige auf 79% gefallen ist. Zumal wohl die Heckscheibenheizung nicht über die App deaktivierbar ist.
Die zeigt er mir oben rechts als rotes Symbol. Klicken kann ich da nix.

Habe ich eine Möglichkeit den Innenraum getrennt vom Akku zu steuern? Kann jemand von euch die Heckscheibe an und aus schalten?

Ich lade zu Hause momentan 1Phasig mit 14A also knapp 3kw. Anscheinden zuwenig für Akku und Klima am Morgen.

In Zukunft wenn es nicht anders geht werde ich wohl ohne Vorklimatisierung los fahren. Denn er steht ja innen und es kommt auch sofort warm.

Das der Akku noch gewärmt wird ist für die 3km jetzt auch zu viel.

Freue mich auf Eure Tipps

Da das Model 3 keine Wärmepumpe hat, kannst du davon ausgehen, dass die Heizung deutlich mehr als drei KW zieht

Gibt es beim M3 den Reichweitenmodus /Range Mode? Falls ja, ist der bei Dir eingeschaltet?

Wenn der Range Mode aus ist, würde ich Ihn mal abschalten und dann schauen, ob sich das Verhalten ändert.

Beim MS beeinflusst der Range Mode, ob die Batterie aktiv beheizt wird.

Gruß Mathie

Meiner lädt leider aktuell nur 1-phasig mit 16A - also ca 3,7 KW. Als ich heute morgen die Klimaanlage angeschaltet habe, ging die Ladeleistung km/h auf 0 runter, sprang aber immer kurz ins positive. Vermute daher, dass die Klimaanlage genau diese 3,7 KW braucht bzw. 20/km Reichweite pro Stunde.

RangeMode gibt es beim 3er glaub ich nicht. Muss nacher nochmal schauen. Wäre schön wenn es noch kommt.

Danke für die Antworten. Wird jetzt über Motor geheizt oder Heizelemente?

ANSchalten, nicht AB :wink:
Für die Frage, ob es ihn gibt: Denke, das 3er hat wohl auch ein Handbuch an Bord? Da könnte man ja mal reinschauen :mrgreen:

Hallo,
Ich versuche es mal von der anderen Seite zu sehen:
die Vorklimatisierung läuft ja in der Regel 10 min (außer dein Wagen steht draußen, und ist voll vereist, dann evtl 20 min).
Wenn man jetzt großzügig mit 4 KW rechnet, dann verlierst du ja nur knapp 700 W durchs vorheizen. Das kann natürlich reichen, dass ein Prozentpunkt „kippt“. Dennoch ist das ein Wert, den du mit bspw. vorausschauendem Fahren leicht wieder rein bekommst.

Im Endeffekt ist es lediglich eine Frages des Komforts.

Ist das ein Problem für dich, dass es um 1% runter ging?
Elon sagt, dass man auch täglich bis 90% laden kann (falls es um die Reichweite geht).

Nein, geht nicht um die Reichweite. Im Handbuch und auch im Display gibt es keinen RangeMode.

Außerdem glaube ich inzwischen das der Akku nicht aktiv vorgewärmt wird. Tiefgarage waren 7° Grad und ich hatte es ca. 30 Minuten an. Bin dann knapp 20km gefahren und bei Reku waren immernoch Punkte zu sehen die mir eingeschränkten Reku signalisieren.

Oder es dauert einfach noch viel länger bis der Akku vorgeheizt ist.

Gab ein Video wo alle Sitzheizungen auf max. gestellt wurden, die Heckscheibenheizung und die Innenheizung auf volle Temperatur (MAX) gestellt wurde. In ca. 20 min. 4% Akku und 24 Grad Innentemperatur und nach ca. 50 min. 8% Akku verbrauch und 28 Grad Innentemperatur, wenn ich mich nicht verhört habe. Finde den wert trotz fehlender Wärmepumpe nicht zu viel für das das Auto am ende 28 Grad Innentemperatur hat :smiley:.

Video

Ab der Akku vorgewärmt wird keine Ahnung, aber ich denke mal nicht.

mfg

5 mins bevor ihr einsteigt reicht bei den Temperaturen!

Er heizt extrem schnell

So sehe ich es auch. Mein Video war ja auch ein extrem Test :wink:. Die Heizung geht wie die Feuerwehr, super Hot :wink:.

mfg

Will für meine Frage keinen neuen Thread aufmachen:

Kann ich die Klimatisierung nicht auf Auto stellen ohne dass ich AC auch anhabe?
Bei meinen bisherigen Fahrzeugen hatte ich immer auf Auto ohne AC.
Bzw.: Macht es einen Unterschied bei 10 Grad Außentemperatur ob ich AC Ein/Aus habe (Innentemperatur auf ~20 Grad)?

Ob AC Ein oder Aus ist bei 10 Grad egal. Wenn er nicht Kühlen muss, wird er es auch nicht. Ist bei allen anderen Autos das gleiche. Viele Hersteller lassen die Klima kurze Zeit nach dem Start einmal laufen um die Scheibe frei zu machen.

Beim Model s und x ging das bislang auch. Geht seit der v9 nicht mehr. Jetzt ist bei „Auto“ auch die Klima auf „Auto“. Stellst du die ab, gibt’s kein „Auto“ mehr.

Hiernach

[url]https://electrek.co/2017/08/24/tesla-model-3-exclusive-battery-pack-architecture/[/url]

hat das M3 keine separate Batterieheizung, sondern nutzt den Motor dazu. Während der Fahrt leuchtet das ein. Im Stand soll es angeblich auch möglich sein, den Permanentmagnet-Motor so zu bestromen, dass er Verlustleistung, aber kein Drehmoment erzeugt. Prinzipiell möglich.

Meine Beobachtungen sind aber die folgenden:

  1. Beim Vorheizen per App kommt kein Batterieheizsymbol.
  2. Nach 60 km AB war heute morgen immer noch die Begrenzung der Rekuperation zu sehen. Beim S ist die definitiv weg nach der selben Strecke und bei vergleichbaren Temperaturen (ca. 0 Grad).
  3. Das M3 hat keinen Range Mode.

Entweder ist diese Art der Batterieheizung sehr langsam oder vielleicht softwaremäßig noch nicht aktiviert oder bei meinen M3 ist da was kaputt.

Das deckt sich mit meinen Vermutungen. Glaube nicht das eine Akkuvorwärmung ohne fahren praktiziert wird. Zumal es selbst beim fahren ewig dauert. Bin 20km zum SuC gefahren und war dann auf Grund der Akkutemperatur limitiert. Bin dann nochmal 30 km zum nächsten und schon lief es.

interessiert mich auch sehr, das Thema Batterie-Heizung
laut

teslamotorsclub.com/tmc/threads … 326/page-7

und

„Note: In cold weather, some of the stored energy in the Battery may not be available until the Battery warms up. When this happens, a portion of the Battery meter is blue and the driving distance value has asnow ake image next to it. If Model 3 is plugged in, you can heat your Battery using wall power by turning on climate control using the mobile app. When the Battery warms up, the blue portion on the meter and the snow ake image are no longer displayed.“

denke ich, dass es am besten funktionieren müsste, wenn man beides startet (Laden und Vor-klimatisieren )

Wenn er dran steckt und ich laden beendet habe, dann aber vorklimatisiere, dann schaltet er auf laden um. Denke das mit dem Ladevorgang die batterie erwärmt werden soll.

Der blaue nicht nutzbare Akkubereich kommt nur bei sehr kalten Akkutemperaturen. Ich hatte das bei meinem S seit 2015 noch nie gesehen. Bei -5 Grad nachts kommt es z. B. morgens noch nicht.

Das habe ich noch nicht gesehen. Man sieht auf dem Touchscreen den Strom, den er aus der Wallbox zieht und zum Heizen braucht. Aber das ist bei mir kein Ladevorgang.

Das mit der Limitierung am SuC hatte ich am Sa auch, da waren es ca. 8 Grad und ich hatte 40 km Anfahrt… Momentan kommt es mir so vor, als wird gar nicht aktiv geheizt. Natürlich erwärmt sich der Akku beim Fahren durch die Stromentnahme, klar.