Model3 Spurhalte-Assistent

Guten Abend,

Ich habe gesehen , dass manche Autos ohne Advanced Autopilot
unter dem Menü-Reiter „Autopilot“ einen Spurhalteassistenten einstellen können.

Ist die Funktion Aktiv ? , da ich bis jetzt noch nichts davon gehört habe.
Wenn ja , wird Abstand zum Vordermann gehalten ?

Viele Grüße

der AFIL macht eigentlich nur terz wenn du zu weit rechts oder links kommst.

Den Abstand zum Vordermann hält mein Model 3 ganz gut. Habe EAP. Wenn einer dazwischen fährt, dann bremst mir das Model 3 etwas zu zögerlich. Da bremse ich gerne mal selbst nach um den Abstand schneller wieder auf ein mir angenehmes Maß zu bringen. Und danach kann ich den Tempomat wieder einstellen (ein Klick nach unten am Hebel rechts).

Ich glaube der Spurhalteassistent ist ein eigentlich Spurverlassenswarner. Er greift nicht in die Lenkung ein, sondern meckert, wenn man Markierungen überfährt. Ich erinnere mich an so eine Funktion bei unserem MS bevor Autosteer bzw. der Lenkassistent eingeführt wurde.

Amstandsregelung hat mit den Lenkassistenten nichts zu tun, die kann man mit Autopilot-Paket separat aktivieren und heißt wenn ich mich recht erinnere TACC (Traffic-Aware-Cruise-Control).

Ohne das Autopilotpaket gibt es nur einen einfachen Tempomat, der nur die Geschwindigkeit hält, ohne den Abstand zu berücksichtigen.

Gruß Mathie

Ich hab gestern mit EAP mal den Doppeltap gemacht. Er hat 30 Sekunden die Spur gehalten und ist dann mit Warnungen rausgeflogen. Weiss jetzt nicht, ob ich das Lenkrad zu zaghaft oder zu grob angefasst habe?

Kann auch an der Straße liegen.

Habe kein EAP, Spurhalteassistent rüttelt meinem Empfinden etwas am Lenkrad, wenn er erkennt, daß man eine Fahrbahnmarkierung überfahren hat.
Das hat er beim Ausprobieren aber erst gemacht, als ich schon satt drüber war. Wobei man dann immer noch nicht sonderlich weit auf der Nebenspur wäre.
Bei VW ist das glaube ich ähnlich. Blöd ist nur, daß man das Rürteln nicht von Fahrbahnunebenheiten unterscheiden kann.
Bei VW hat der Assistent aber z.T. Reflektionen von mit Teer ausgegossenen Längsfugen mit Markierungen verwechselt.

Das kann ich eigentlich nicht nachvollziehen. Das ist jetzt mein fünftes Auto mit Laneassist (oder wie immer man das nennen will).
1 VW, 2 Audi und ein Renault vorher. Der Tesla signalisiert es mit Vibrationen am Lenkrad sehr ähnlich zum Audi und das verwechsel ich nicht mit Fahrwerksreaktionen. Das überflüssigste System hat der Renault, der plärrt‘s nur aus dem jeweiligen Lautsprecher in der Tür, nervt mehr als es was nützt.

Ok, vielleicht hast Du Recht. Diese Beobachtung habe ich bei einem Firmenfahrzeug von uns gemacht, das ich nur EIN mal gefahren bin. Kann sein, daß man das recht schnell lernt zu unterscheiden.

Ich habe keinen AP und kann bestätigen, dass es nur eine Warnung vor dem Verlassen der Spur durch Vibration ist. Bei den wirren Markierungen des Münchner Stadtdschungel leider nutzlos und deshalb als einziges Sicherheitsfeature bei mir deaktiviert.