Licht lässt sich nicht manuell einschalten

Da der Mängelberichte Thread zu schnell ausufert hier meine Beobachtung:

  • Das Abblendlicht lässt sich nicht von automatisch auf eine andere Einstellung bringen, Schaltflächen ausgegraut.
  • Wenn es sich umschalten lässt, springt es nach ein paar Sekunden zurück auf Automatik.

Ich finde das verhalten sehr befremdlich, um nicht zu sagen gefährlich, wenn’s diesig neblig ist will
ich mein Licht einschalten können, wenn ich will, nicht wenn mein Auto der Meinung ist, das ich Licht brauche.

Wie ist das bei Model S und Model X, ist das da auch so doof?
Wie ist das bei den anderen Model 3 hier?

SW Stand 2018.51.15 bac56ec

Beim S muss man im Menü die Automatik einschalten. Kleines A im Fahrerdisplay im betreffenden Symbol ist dann zu sehen. Wenn man Aufblenden will, Hebel nach vorn, ab dann blendet er automatisch ab und wieder auf bis man den Hebel manuell wieder zurück zieht. Funktioniert alles in allem eher semigut. Helle reflektierende Schilder irritieren und rote Rücklichter ignoriert er eher, da muss man manuell wieder abblenden um den voraus fahrenden nicht in den Rückspiegel zu blenden.

mir geht’s nicht um die Abblendlicht Automatik, sondern um’s normale Abblendlicht.

Sprich die KFZ Aussenbeleuchtung, die lässt sich nicht einschalten, bzw. springt zurück auf Automatik

Achso, du willst quasi am Tag Licht einschalten und es geht nicht weil die Automatik sagt das es hell ist? Hab ich ehrlich gesagt nie probiert, sorry.

genau das meine ich :smiley: dann ist die komplette Schaltfläche grau.
ab und an ist sie nicht grau, dann schaltest du ein, und ein paar Sekunden später ist das Licht aus, und es steht wieder auf Automatik :imp:

Wenn ein Bedienfehler ausgeschlossen ist, hilft evtl. ein Reset, wenn das auch nicht hilft und es ein bug ist, dann hilft warten aufs nächste update und/oder mail an [email protected] mit Fehlerbeschreibung :wink:.

Vielleicht warst du gerade so an der Grenze ab wann die Automatik das Feld sperrt weil es sowieso hell ist.
Müsste man mal im Dunkeln ausprobieren ob sich dann das Licht richtig auf „manuell“ einstellen lässt.

Wenn ich einschalten will, will ich einschalten, und mir das nicht vom Auto verbieten lassen :smiling_imp:

Dann kauf Dir ne Zoe! :wink:
Willkommen bei Tesla :mrgreen:

Ich sehe schon die ersten Model 3 die selbstständig zum nächsten Strand fahren um einen Blick
Richtung Meer/Heimatland zu erhaschen :laughing: :laughing:

Ah ich verstehe, it’s not a bug, it’s a feature :smiling_imp:

Hört sich nach Bug an.
Sprachtaste drücken „Bugreport“ sagen und den Fehler beschreiben.

OT:

Und sie parken immer nach Palo Alto ausgerichtet, um über den Fußgängerhupenlautsprecher zu Tesla zu beten :laughing:

1 „Gefällt mir“

Das gleiche dachte ich auch erst!! Musst nur ins Licht Menü wechseln (nicht schnellmenue oder wie das heißt). Dann konnte ich das licht und die nebelscheinwerfer manuell schalten.

Beim Model S mit AP1 (bis hoch zu 50.6) lässt sich das Licht manuell ein- und ausschalten. Bei jedem Start ist dei Autoatik wieder aktiviert. Licht manuell einschalten muss ich nur GANZ selten (kann mich ehrlich gesagt kaum erinnern). Licht ausschalten mache ich wenn ich nach dem Fahren nohc im AUto sitzenbleibe weil ich auf jemanden warte. Ansonsten funktioniert die Automatik bei mir annähernd genau so wie gewünscht.

Ein größeres Problem sehe ich darin, dass man somit in kein Land fahren kann in dem Licht am Tag eine Vorschrift ist. Wie erklärt man dem Polizist, dass das Auto es einfach nicht kann?

Bernhard

Moin,
bei dem S, den ich bis vor kurzem hatte, ließ sich das Licht auch im Schellmenü beliebig schalten. Hatte ich gelegentlich bei hellem Nebel genutzt. Die Lichtautomatik funktionierte grundsätzlich sehr gut.
Falls das beim M3 an dieser Stelle nicht funktioniert, ist es ein Bug, den man melden sollte.
Jochen

Kannst du beispielsweise ein Land, in dem das Licht eingeschaltet sein muss?

oeamtc.at/thema/reiseplanun … a-16183106

Bernhard

Höhepunkt der Forschung wäre, wenn Tesla das hinterlegt hat und in diesen Ländern (Auto weiß dank GPS ja wo es ist) auch unrer Tags das Licht einschaltet.

Es wird aber überall auch das Tagfahrlicht akzeptiert.