Galaxy Watch und Model 3

Weiss jemand ob es möglich ist, mit der Galaxy Watch das Model 3 zu öffnen genau so wie mit dem Handy.
Sprich wenn man nur die Watch dabei hat, welche ja auch Bluetooth hat, wird das Auto entriegelt sobald man näher kommt?
Oder wird es möglich sein eine solche „app“ auf der Watch zu programmieren?

Gruss
Andi

1 „Gefällt mir“

Geht nicht und eigene App aich nocht möglich

Bist du dir da sicher?
Es gibt doch eine API zum Fahrzeug (oder nicht?) und man kann eigene Apps für die Watch schreiben.
Es muss nur jemand tun.

Klar gibt’s die API: teslaapi.io/

Das scheint auch aus https://github.com/timdorr/tesla-api zu stammen. Ne andere URL dieser API Doku ist https://tesla-api.timdorr.com.

Entriegeln kann man damit aber nicht, da Tesla über eigene App das Auto ver-/entriegelt und nicht über Bluetooth (darüber passiert nur die Kommunikation). Die App hat wohl Zertifikate oder sowas ähnliches die mit dem Auto ausgetauscht werden können. Wenn das jeder „nachprogrammieren“ könnte, würde man die Model 3 reihenweise stehlen.

Die o.g. Schnittstelle ist nur um die Daten (Verbrauch und co.) auslesen zu können.

Naja, laut Dokumentation kann man mit der Api durchaus die Türen entriegeln bzw. verriegeln, siehe hier:
https://www.teslaapi.io/vehicles/commands

Könnte also vielleicht funktionieren, müsste man aber mal testen :wink:

Gibt es bei Android nicht auch sowas wie Apples Shortcuts? Die Kurzbefehle App kann man selbst programmieren und damit auch die Tesla API aufrufen. Auch IFTTT bietet sowas.

wenn das so ist, dann ziehe ich meine Aussage zurück…

klar geht das mit der API aber das ist ja nicht der Punkt. Ich bezweifle nämlich, dass man per Tasker und Bluetooth Erkennung (wenn in der Nähe des Autos) ein API call absetzten kann damit der Tesla sich entriegelt. Das würde zu lange gehen.
Die Uhr muss genau das gleich machen/können wie die App auf einem Smartphone, sprich per Bluetooth den request für das entriegeln der Türe senden, oder das Auto die Annäherung des Bluetooths der Uhr erkennen…

Jemand hats getan:
[url]https://forums.tesla.com/forum/forums/drive-electric-tesla-app-galaxy-watchsamsung-gear-tizen[/url]

Sieht cool aus. Ich glaube aber der Nutzen für die User die nur die Bluetooth-Variante der Galaxy Watch haben ist eher überschaubar. Es ist leider kein Widget, so dass die App immer rausgesucht und gestartet werden muss und Aufschliessen lässt sich dadurch das Auto dann leider auch nicht durch Annäherung. Am Ende muss man also doch das Handy immer dabei haben und wenn man interagieren möchte dann ist man wahrscheinlich mit der original Tesla App schneller.

Mit knapp 9 € ist die App auch nicht ganz billig. :frowning:

Hallo, hat jemand auf seiner Samsung Uhr das App DRIVE Electric for Tesla am laufen ? Würde mich mal interessieren ob damit das entriegeln des Stromanschlusses schneller geht also wie mit dem Handy. Ich bin gerade am überlegen mit den zusätzlichen Schlüssel zu kaufen mit welchen ich auch den Anschluss entriegeln kann. Kostet aber 180 €. Wenn das mit dem App genau so geht dann nutze ich lieber das.

Nimm doch Tasker o.ä. In Verbindung mit nem NFC Sticker. Klebst Du Dir den Sticker an die Ladeklappe, Smartphone dranhalten und gut ist :wink:
Hab ich bei mir auch so gelöst. Geht einwandfrei.

Kannst du mir das bitte näher erklären ? Woher bekomme ich den NFC Sticker?
Tasker ?

Tasker ist ein Automatisierungstool für Android (gibt aber sicher auch eine Alternative für iOS) dort kannst Du dann Deinen gekauften Sticker registrieren und als WENN(Sticker erkannt) DANN (Öffne Ladeport o.ä.) definieren. Man braucht nur noch Bolt für Tesla, um den Befehl dann auszuführen. That`s it…
Sonst schau mal in die Automatisierungs - Threads hier im Forum, da gibt es ja schier unendliche Möglichkeiten.

Hallo, ok Tasker habe ich in PLaystore gefunden aber der Rest sagt mir nichts.

Hast du Links zu Bolt und Sticker für den Tesla

Jetzt lass uns nur nicht in 2 Threads parallel arbeiten :wink:
Bolt hast Du im anderen Thread ja schon gefunden, den NFC - Sticker kannst Du Dir einfach bei Amazon oder wo auch immer bestellen. Er muss halt von Deinem Smartphone gelesen werden können, was aber bei den kompatiblen Tags kein Problem sein sollte. Ich hab mir damals welche von NFC21 Store auf Amazon bestellt ohne hier Werbung machen zu wollen. Gibt auch zig andere Anbieter.

1 „Gefällt mir“

Also, ich habe DRIVE Electric for Tesla am laufen mit einem Huawei P30 pro und einer neuen Galaxy watch 4 lte mit Android wear. Ist zwar twiggy das zu installieren und den tocken auf die watch zu bringen, funktioniert aber. Die app wird auch weiterentwickelt, so ist nun auch meine watch als als Rfid nutzbar :wink:.
Ich kann jetzt z. B. schwimmen gehen (mitloggen der Schwimmdistanz inkl.), mit der watch das Auto öffnen und auch fahren (alle anderen Funktionen sind auch vorhanden), bezahlen u. telefonieren und brauche kein Handy oder die Tesla Karte mehr.
Ein deutlicher Vorteil und unbezahlbarer Komfortgewinn. :+1:

Wie geht das mit der Uhr und RFID?
Muss die extra angelernt werden?