Bin durch einen Google Alert gestern auf dieses Video gestoßen. Ein Model 3 Fahrer aus den USA beschwert sich über massiven Wassereintritt in sein Model 3 durch fehlende Ablaufrinnen im Dach. Ich muss gestehen, das hat mich schon sehr erschrocken bzw. verstört. Das kann doch nicht sein, dass ein Auto so designed ist, dass bei normalem Regen dermaßen das Wasser ins Auto reinläuft. Was meint ihr?
Wenn ich bei Regen an unserer Schranke vom Büro-Parkplatz stehe und den Chip ranhalten muss, regnet es rein. Was soll man machen? So lange es zu ist, bleibet es trocken. ich fand das ganz normal…
Warum greift ihr den Verfasser so an? Die Diskussion in eurem Link bezieht sich auf den Kofferraum - Hier geht es um den Fahrersitz. Das ist meiner Meinung nach deutlich gravierender.
Ich kenne kein Auto, bei dem im Stand das Wasser vom halben Dach auf dem eigenen Schoß landet.
Ich sehe da jetzt auch kein so großes Problem.
Sicher ist nur dass das Problem vermutlich größer wird wenn man das Glasdach mit regenabweisenden Mitteln behandelt.
Das sollte man sich da also wohl zweimal überlegen.
Man sieht auf dem Video sehr gut, dass er erstens quer zur Neigung der Auffahrt geparkt hat und zweitens, dass sehr wohl eine kleine Rinne zwischen Scheibe und Dachholm vorhanden ist. Es kann sich hier kein Wasser stauen, dass erst bei Fensteröffnung kommt - es sieht für mich eher so aus, als wurde für das Video mit einem Wasserschwall „nachgeholfen“.
Ich gehe davon aus, dass da schon mehrere Umstände zusammen kommen müssen (quer am Hang stehen, sehr starker Regen), bis dies unangenehm wird.
Danke für den netten Kommentar… Es ging in dem anderen Thread um den Trunk. In diesem Video geht es (mir) primär um die Fahrertür. Wenn du mit „zig mal durchgekaut“ die 10 Beiträge dazu meinst, dann hast du natürlich Recht. Hört sich so formuliert natürlich viel dramatischer an Punkt für dich.
Dass es reinregnet wenn die Fenster offen sind ist mir schon klar… aber dass wenn die Türe geöffnet wird ein Schwall vom Dach kommt, hätte ich nicht erwartet. Egal die Argumente mit dem cw Wert also die Bauweise und die rahmenlosen Fenster sind eine Erklärung.
Mal was Anderes: Ich frage mich wirklich warum jeder der einmal was kritisiert bzw. zur Diskussion stellt direkt so persönlich angegangen wird? Ich bin Tesla Fahrer und Freund seit Februar 2014 fahre meinen zweiten Tesla und besitze Tesla Aktien. Ich denke ich habe das Recht hier mal was zu (hinter-)fragen.
Danke für das drauf aufmerksam machen. Denke man muss da wohl eigene Erfahrungen sammeln und schauen, ob man tatsächlich ein Badetuch griffbereit haben muss oder ob es doch die Neigung der Abfahrt war.
Also bei meinem Prius III fällt sowohl Regen als auch Schnee auf den Fahrersitz beim Türöffnen, scheint wohl am ebenfalls brauchbaren cw-Wert zu liegen.