Übernahme Tempolimit von Verkehrsschildern

Ist der Autopilot AP2 mit der Softwareversion 9 inzwischen in der Lage ein Tempolimit aus der Verkehrszeichenerkennung zu übernehmen oder ist es ausschließlich GPS basiert?

(Ich habe vergeblich die Suchfunktion hier zur Beantwortung der Frage benutzt. Wenn ich eine Entsprechende Diskussion dazu übersehen habe, freue ich mich über den entsprechenden Link.)

Bisher nur aus dem Kartenmaterial.

Werden die Verkehrsschilder wenigstens (irgendwo) angezeigt?

Da werde ich mein AP1 vermissen.

Zumindest die Tempolimits werden rechts neben der gefahrenen Geschwindigkeit angezeigt.

Aus eigener „Erfahrung“ mit einem A4-Dienstwagen, der das implementiert hatte:

An sich eine Top-Funktion, allerdings konnte ich mich nicht darauf verlassen, denn:
Oft ist es für den AP nicht zu erkennen, ob eine Geschwindigkeitsbegrenzung wieder aufgehoben wurde oder man befindet sich schon in einer 30er Zone, wobei der AP „meint“ des wären noch 50 km/h erlaubt, etc., etc.
Ergo: Ohne ein ‚Durchforsten des Schilderwaldes‘ :laughing: seitens der Behörden ist das leider eher noch nicht praxisgerecht.

Ja

Für Wohngebiete ist das ein gutes Argument. Auf Autobahnen sollte so ein Schilderwust eher nicht anzutreffen sein. Grade hier wäre die automatische Tempoübernahme, jedenfalls für mich, ein riesen Mehrwert. Auf meiner täglichen Strecke sind fast nur noch die flexiblen Tempolimits vorhanden. Hier ist jegliche GPS-gestützte Geschwindigkeitsanpassung naturgemäß ausgezählt.

@ Sayen

Ist das Limit auf deinem Bild das nicht das Tempolimit aus den GPS-Daten?

Soll ja noch kommen mit der Schilder Erkennung und wohl sogar Ampel Erkennung!
Aber ob das mit den Ampeln bei uns in EU funktioniert?
Die Ampeln sind doch zu nah um von den Kameras gesehen zu werden wenn man vorne steht.

In Amerika ist das ja anders an den Kreuzungen, da sind die Ampeln auf der gegenüberliegenden Seite der Kreuzung.

Weiß man, ob die Werte tatsächlich von den erkannten Schildern kommen?
Es gibt ja auch Navis, bei denen die Geschwindigkeit in den Straßenkarten drin sind…

Der AP1 erkennt auch dieses Schild von einem Autoverkäufer innerorts ebenfalls einwandfrei :slight_smile:
acw.gif

:smiling_imp: :unamused:

Wenn ich im Auto sitzend die Ampel erkenne, sollten die Kameras das auch können. :wink:

Läuft eigentlich schon „navigation on autopilot“ (automatisch abbiegen) ?

ich denke das Erkennen der Schilder ansich ist nicht das Problem.
Problematisch ist es, wenn die Schilder genau in dem Moment verdeckt sind, wenn sie von der Kamera erkannt werden könnten.
Als Mensch erkennt man die Schilder ja teilweise von weitem oder gerade noch so im Augenwinkel.
Außerdem sind z.B. bei Baustellen (zumindest in De auf der Autobahn oder im Dorf) oft keine Ende-Schilder vorhanden (z.B. 80 bei eienr Baustelle, dann hört die Baustelle auf, aber es kommt kein Schild deswegen)

In den USA und Kanada.

Mein Prius zeigt gerne mal die „Tempolimit“ Aufkleber an, die an Bussen und LKWs angebracht sind. Da kommt aus dem nichts auf einmal ein 110 oder 80 Limit. Wäre spannend zu sehen, was der AP draus macht.

Nach meinem Stand sind es die Schilder die im Navi hinterlegt sind. Noch nicht die erkannten.
Elon Musk hat aber kürzlich geschrieben dass es bald kommt.
Was auch „bald“ auch heissen mag. Und ob es auch für EU gilt.

Eine gut gepflegte Datenbank aus „künstlicher Intelligenz“ in Kombination mit der RealTime Erfassung ist das Einzige was da zukünftig auch wirklich Sinn macht. Eine Kamera wird die falsche Tempolimite von einer Abzweigung, von einem Fahrzeug oder von der Autobahnausfahrt immer gleich falsch interpretieren. Mit der Datenbank kann aber die aktuelle Spur, wie auch der zukünftige Weg vorausgeplant werden.
Ich gehe davon aus, dass jede Zeichenerkennung in AP2 bereits heute an Tesla übertragen wird.