Teslas Batterien

Für alle, die schon immer mal Tesla unters Röckchen guggen wollten: „kGFiaWvD-KI“ und „TdUqQZC2dcE“ auf der allseits bekannten Videoplattform.
Vom Ausgangsmaterial über die Konfektion bis zum Temperaturmanagement - leider in englisch…

Danke, Super info about the battery im M3!

Warum so kompliziert? Ist ja nicht so als wären das nicht öffentliche Videos die man auch suchen könnte

Hier der Einfachheithalber:

Teil 1: youtube.com/watch?v=kGFiaWvD-KI
Teil 2: youtube.com/watch?v=TdUqQZC2dcE

Leider auch in englisch aber der Mann scheint zu wissen wovon er redet.
Ich würde mich freuen, wenn einer unserer Technik affinen YouTuber sich das Video mal anschauen und für ein breiteres Publikum aufbereiten würden.

youtu.be/2nhQw7iGukE

Der ist auch so furchtbar langatmig. Die Frage ist aber ob es wirklich ein breiteres Publikum dafür gibt dass jemand ne Batterie aufschneidet und dann erkläre aus welchen Inhaltsstoffen sie besteht… Zumal alles was er über die Inhaltsstoffe sagt ja doch auch nur Hörensagen ist…
Am interessantesten an dem Video ist eigentlich dass die Airbagauslösung die Batterie abtrennt.

Standard bei jedem BEV. SRS löst immer HVIL aus. Absolut nichts Neues… :wink:

Ich will ja nicht nörgeln, aber mit den Abkürzungen kann man es auch übertreiben… :wink:

Laut Google hast du geschrieben dass bei jedem Elektroauto ein Safety Restraint System immer ein High Voltage Interlock auslöst.

Ich nehme an mit SRS ist in dem Fall „nur“ der Airbag gemeint?

Safety Restraint System bzw. Supplemental Restraint System, ein passives Sicherheitssystem in Kraftfahrzeugen, bestehend aus Airbag, aktive Gurtstraffer, elektronisch aktivierten passiven Fußgängerschutz und aktive Überrollvorrichtung.

Super ! Und damit erhältst Du volle Punktzahl und ich hatte einfach wenig Zeit - wie gesagt - das ist nichts Neues. Es ist fahrzeugabhängig aber der Standard-Airbag löst es immer aus - SideBags auch. Kann sein, dass ein ausgelöster Gurtstraffer ohne Airbag-Auslösung unter 25 km/h bei erfaßtem Aufprall das auch macht - da muss man mal den Hersteller fragen…danach dennoch immer 12V trennen und HVIL checken - notfalls manuelle noch mal trennen. Steht dann alles im entspr. Rettungsdatenblatt. Da das Video hier - um das es ging - ziemlich Experten-mäßig war, faßte ich mich kurz - hat ja aber funktioniert…

Hier werden wohl wenige mitlesen die nur Spaß am M3 haben wollen, welche Informationen man für sich ziehen kann ist ja stark abhängig von dem Blickwinkel.
Mir fehlen z. B. Noch immer ein paar Infos.

-Reagierten die Inhaltsstoffe (Lithium) mit Wasser?
-Warum, oder wann die 12volt Batterie abklemm wenn ich
dann die Türen nicht mehr öffnen kann?
-Kann man erkennen ob das HV Systeme abgeschaltet
ist? Ausser Airbag auslösung.
-Kann man (nach einem Unfall theoretisch) an der
Karosserie einen Stromschlag bekommen?

All diese Fragen wurden hier sicher 100 x schon beantwortet. Vieles davon kann Dir auch Wikipedia beantworten. Wieso könnt Ihr nicht auch einmal in bestehenden Threads suchen. So zerfleddert Ihr nur das geballte Wissen welches hier vorhanden ist.
LGH

Schau dir mal das Feuerwehr Trainingsvideo an:
youtube.com/watch?v=2X_WorH4pUw

das beantwortet die Fragen aus einem recht relevanten Blickwinkel.

Ich habe diese Fragen doch gar nicht im Forum gestellt.
Und ob diese Fragen schon 100 mal beantwortet wurden möchte ich mal bezweifeln.
Also bitte cool bleiben.

Schau’ mal hier vorbei. Wenn Du dann noch Fragen hast, dann stell’ sie mal in diesem thread :wink:.

https://tff-forum.de/t/schulung-von-rettungskraeften-feuerwehr-thw/20885/1äfte

Danke für die Infos, aber wie gesagt ging es mir hier nicht um die Beantwortung meiner Fragen.

Trotzdem vielen Dank