Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

Technische Informationen zum Model 3...

Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von m33 » 20. Jan 2019, 18:02

Ich finde die Quellen nun nicht mehr, aber bilde mir ein das folgende gelesen zu haben:

- In den ersten (Software) Version verbrauchte AWD noch ~8% mehr als RWD
- Inzwischen soll der Mehrverbrauch nur noch bei 1-2% mehr als RWD sein.
- mittelfristig (nach weitere softwareoptimierung) soll das AWD 1-2% *weniger* als RWD verbrauchen... so wie bei Model S und X.

Grund:
- bessere Rekuperation
- Optimierte Lastverteilung zwischen beiden (technisch verschiedenen) Motoren

=> Hat jemand gute Quellen oder mehr Infos dazu? Ich finde zur Zeit nur dies:

https://forums.tesla.com/forum/forums/a ... -thatn-rwd
 
Beiträge: 125
Registriert: 22. Dez 2018, 14:13
Land: Deutschland

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von Qudeid » 20. Jan 2019, 18:18

Teslike hält das hier ziemlich gut aktuell, soweit ich weiß: https://teslike.com/range/

Ich habe das, was du schreibst, auch schon hier ung da gelesen, aber so richtige Tests und Beweise dazu leider auch noch keine gesehen.
Model 3 LR AWD → Version 2019.16.3.2 a19d0e4
Referral-Link (für 1500km freies Supercharging): https://ts.la/alexander72602
 
Beiträge: 711
Registriert: 22. Dez 2018, 16:25
Land: Deutschland

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von Guido-BIB » 20. Jan 2019, 20:22

Björn hat gestern den ultimativen Verbrauchstest gemacht. M3 RWD war mit Abstand das sparsamste Auto. Noch besser als der Ioniq. AWD war so im Mittelfeld, das MS mit Abstand auf dem letzten Platz.
 
Beiträge: 165
Registriert: 2. Nov 2018, 10:46
Land: Deutschland

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von Qudeid » 20. Jan 2019, 20:28

Wie war denn awd im Vergleich zu MR und ioniq?
Gibt es da kwh/km Werte?
Model 3 LR AWD → Version 2019.16.3.2 a19d0e4
Referral-Link (für 1500km freies Supercharging): https://ts.la/alexander72602
 
Beiträge: 711
Registriert: 22. Dez 2018, 16:25
Land: Deutschland

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von Guido-BIB » 21. Jan 2019, 09:20

Yupp, gab eine Übersicht. Björn bringt dazu demnächst eine Zusammenfassung auf YouTube. Bis jetzt gibt es nur den Livestream.
 
Beiträge: 165
Registriert: 2. Nov 2018, 10:46
Land: Deutschland

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von dennish » 21. Jan 2019, 09:26

Guido-BIB hat geschrieben:Yupp, gab eine Übersicht. Björn bringt dazu demnächst eine Zusammenfassung auf YouTube. Bis jetzt gibt es nur den Livestream.


Schade dass das auch wieder als Video kommt, ich freue mich auf die kurze Zusammenfassung in Text und Tabellen die es dann sicher auch bald geben wird.
 
Beiträge: 304
Registriert: 6. Jan 2019, 15:48
Wohnort: Bochum
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von Qudeid » 21. Jan 2019, 12:10

dennish hat geschrieben:
Guido-BIB hat geschrieben:Yupp, gab eine Übersicht. Björn bringt dazu demnächst eine Zusammenfassung auf YouTube. Bis jetzt gibt es nur den Livestream.


Schade dass das auch wieder als Video kommt, ich freue mich auf die kurze Zusammenfassung in Text und Tabellen die es dann sicher auch bald geben wird.


Schließe ich mich doch glatt dem an!
Model 3 LR AWD → Version 2019.16.3.2 a19d0e4
Referral-Link (für 1500km freies Supercharging): https://ts.la/alexander72602
 
Beiträge: 711
Registriert: 22. Dez 2018, 16:25
Land: Deutschland

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von Guido-BIB » 21. Jan 2019, 15:25

Na dann mal mein Service für euch:

Test bei ca 20° C Aussentemperatur bei 120 km/h:

Model 3 MR RW 18'' = 14,5 kW/h
Hyundai Ioniq = 14,9 kW/h
Model 3 P 18'' = 15,3 kW/h
Model 3 LR RW 18'' = 15,4 kW/h
Model 3 LR AWD 18'' = 15,9 kW/h
Model 3 P 20'' = 17,4 kW/h
Opel Ampera E = 17,9 kW/h
Model S 85+ 21'' = 20,1 kW/h

Einzige Überraschung, das der P auf 18'' Zoll sparsamer sein soll als der normale AWD auf 18''. Aber es haben sich wohl auch zwei Fahrzeuge leicht verfahren. Ich denke, die Tendenz ist klar. Wusste auch gar nicht das der P überhaupt auf 18'' geht.
 
Beiträge: 165
Registriert: 2. Nov 2018, 10:46
Land: Deutschland

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von kai » 21. Jan 2019, 15:40

Interessant,

MR und LR RWD müssten bei konstanter Geschwindigkeit und identischen Reifen identische Verbräuche haben.
Ich kenne aber die Strecke nicht die er gefahren ist.
Evtl wurde auch im MR RDW die Übersetzung geändert ? Topspeed ist ja wie beim SR !
M3 LR AWD in Midnight Silver Metallic, CrOhm Box mit 22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp.
PW2.0 mit Backup GW2.0 und Notstromfunktion. Referal Link: https://ts.la/kai75442
Benutzeravatar
 
Beiträge: 222
Registriert: 16. Aug 2013, 23:27
Land: Deutschland

Re: Verbraucht Model 3 AWD weniger als RWD?

von CarlosTT » 21. Jan 2019, 15:41

Guido-BIB hat geschrieben: Aber es haben sich wohl auch zwei Fahrzeuge leicht verfahren. Ich denke, die Tendenz ist klar. Wusste auch gar nicht das der P überhaupt auf 18'' geht.


gibt halt unterschiedliche P's: mit und ohne Upgrade mit größerer Bremsanlage - unabhängig von den Aftermarket Felgen.
Modell 3 P blue
Vers. 2019.32.12.1
Benutzeravatar
 
Beiträge: 998
Registriert: 26. Aug 2016, 12:57
Wohnort: Bad Honnef
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Nächste

Wer ist online?