Frunk Lifter - in EU erlaubt?

Hallo

Bin im Model3OwnersClub über folgenden Thread gestolpert bei dem die Dämpfer vom Frunk durch stärkere getauscht werden damit dieser beim öffnen dann von alleine hochfährt. Bedarf beim schließen dann natürlich mehr Kraft. Ist aber schon ein Komfortgewinn, in meinen Augen.

[url]https://model3ownersclub.com/threads/new-frunk-struts-to-pop-the-hood.10717/[/url]

Bei mir kam dann jedoch die Frage auf, ob der Frunk für Europa nicht sowieso eine zweite maschinelle Entriegelung benötigt so wie man es von den ICE für die Motorhaube kennt, damit im Falle des Falles das Ding nicht während der Fahrt komplett die Sicht nimmt. Das zufällige normale entriegeln kann ja im M3 doch realtiv leicht passieren, oder erlaubt die App bzw das Touchscreen das Öffnen während der Fahrt nicht?

Btw, die stärkeren Dämpfer gib es auch für den Trunk, ist im M3OC auch irgendwo ein Thread dazu.

Freue mich auf eine Diskussion darüber, Vor und Nachteile, Meinungen, Machen oder nicht, etc.

Der Frunk ist doch sowieso nicht doppelt verriegelt.
Meines Tests nach drückt man nur auf den Button, die Haube springt ein Stück hoch und dann kann man die Haube anheben ohne einen weiteren Riegel zu öffnen.

Das Öffnen während der Fahrt ist ja elektronisch gesperrt. Siehe dazu ein Video von i3tesla bei Youtube.

Wenn während der Fahrt der Frunk aufgehen sollte, tut der Fahrtwind den Rest.
Ansonsten gibt es eine zusätzliche Verriegelung des „geöffneten“ Frunks, wenn man vergißt zuzudrücken, ähnlich wie bei der Motorhaube.

Ich find die Federn keine schlechte Idee!

Ehrlich gesagt hätte ich lieber irgendeine andere Lösung, denn den Frunk aufzumachen - da sehe ich mal gar kein Problem bei.

Das Schließen jedoch - das nervt mich jetzt schon im voraus. Man muss höllisch aufpassen, keinen Dreck und kein Sandkorn an den Händen zu haben beim schließen. Auch ist das Auto ja nie klinisch rein (und nach meinem zweiten Auto, was ich ZERPUTZT habe putze ich meinen Lack nur noch viermal im Jahr) und so setzt man sich schön mit dreckigen Händen ans Lenkrad. Wenn man denn den Frunk wegen dieser Nachteile überhaupt großartig nutzt.

Guter Punkt. Einen Selbstschließer wäre da sehr hilfreich.

Entweder man zerkratzt sich den Lack durch die feinen Staubkörner und dem öfteren zudrücken an der gleichen Stelle, oder man holt jedesmal eine Lampen und putzt kurz vorher die Stellen (wer macht das schon) und dann haben wir aber auch da dann irgendwann den „Lackabputzeffekt“.

Ja geht mir genauso. Aus diesem Grund mag ich den Frunk nicht und benutze ihn so wenig wie möglich:

  • vielfach schmutzige Hände
  • immer schreckliche Fingerabdrücke auf dem Lack - vorallem wenn das Fahrzeug frisch gewaschen ist (habe Obsidian Black)
  • Falschbedienung = Risiko von Beule

Dieser Mechanismus mag ich einfach nicht. :wink:

Wie machen das denn eigentlich die Porschfahrer? Die haben sehr wenig Platz etwas zu verstauen und werden wohl zwangsläufig häufiger ihren Frunk benutzen.

First World… :unamused:
LGH

:smiley:, wohl war aber das sind doch fast alle Themen die wir hier besprechen. :wink:

Der ist geriegelt wie eine gute deutsche Motorhaube, also erst drinnen entriegeln, dann aussteigen und den roten Pömpel suchen zum Aufmachen. Zum schliessen reicht dann einfach zudrücken. Das sehe ich aber nicht so, eng da ein Auto für mich ein Gebrauchsgegenstand bleibt. Will heißen ich schmeisse den mit Sschmackes zu und wenn er nicht einrastet einfach irgendwo mit der Gand fest drücken.

Da das Öffnen aber so dämlich ist schmeiß ich das meiste einfach in den Beifahrerfussraum

PRobiers aus, den Frunk kannste nicht zuschmeissen.

Würde ich nicht machen. Die Kraft für das Zudrücken erhöht sich und ob dabei die Haube verbogen werden kann, weiss man halt nicht. Kann durchaus sein, dass wenn man etwas zu schnell schliesst, die Haube einen Knick hat oder das ganze verbiegt sich langsam über die Zeit.

Dann muss man sich noch bewusst sein, dass die Haube irgendwo gegen stossen kann. Die kann ich dann ja nicht von Hand stoppen. Könnte auch im Serviceenter zu Schäden führen, weil niemand damit rechnet, dass die einfach aufgeht - und das noch ziemlich schnell.

Ein automatischer Schliesser wäre mir auch recht. :slight_smile:

Und schon habe ich einen Weihnachtswunsch für 2019:
2mal vorn auf den FOB gedrückt und der weit geöffnete Frunk wird motorisch geschlossen, genauso wie das Heck.

Motorgetriebenen Trunk gibt es doch gar nicht im M3, oder? Wohl aber im MS/MX.

Keine elektrisch geriebenen Klappen am M3. Weder Kofferraum noch Türen noch die frunk Haube. Alles manuell zu bedienen

Der übliche Steinschlag dürfte der Haube mehr zusetzen.
Habe in den bisherigen 3,5 Jahren noch keine Beschädigung whatsoever am Frunk durch das zumachen.
Sollte also kein Problem sein.
Das der Frunk, wenn man die Hände voll hat ganz aufgeht sollte eher einer häufigeren Nutzung zugute kommen.

Das war mein Grundgedanke. Eventuell mit Siri, „Hey Siri, öffne Frunk“ und schon kann man die Taschen direkt reinladen, ohne diese vorher absetzen zu müssen.

Wurde hier in den letzten Jahren schon öfters diskutiert. Es ist schlicht und einfach von Gesetzes wegen nicht erlaubt. Die Quelle habe ich nicht zur Hand, Sie wurde aber auch hier im Forum schon mehrmals verlinkt.
LGH

Mir ist tatsächlich vor 2 Jahren bei 100km/h auf der Landstraße bei meinem Audi die Motorhaube aufgesprungen. Zum Glück nur die erste Stufe, die „Sicherung“ die man mit der Hand betätigen muss hat schlimmeres verhindert.
Ich lege die StVO auch manchmal etwas lockerer aus, aber das rüste ich garantiert nicht nach. Bin geheilt :wink:

Hat jemand die Daten des Dämpfer, also Gesamtlänge + Hub + Ausziehkraft?