Model 3 Charge Port öffnen

Hallo zusammen

Da ich persönlich aufgrund Lastmanagementlösung in der Tiefgarage keine Ladestation mit Charge Port Opener habe, habe ich diesen bisher beim Model S immer mit dem Keyfob geöffnet.

Da das Model 3 ja bekanntlich ohne Keyfob kommt, kenne ich nur die Möglichkeit mit der Smartphone-App sowie über das Display im Auto um den Charge Port zu öffnen. Zudem gibt es ziemlich teure Ladekabel (evchargeking oder so) die einen eingebauten Opener haben. Ein zusätzliches Ladekabel möchte ich aber nicht kaufen.

Gibt es noch eine andere Möglichkeit, um den Charge Port zu öffnen beim Model 3? Hat jemand einen Tipp?

Ja ganz einfach unterhalb am Chargeport mit dem Finger drauf drücken dann geht sie auch auf.

Das kann ich bestätigen, habe ich selbst im Store ausprobiert :wink:

Merci!
Und das funktioniert immer wenn das Auto geöffnet ist, d.h. die Türen entsperrt?

Noch viel wichtiger ist eigentlich die Frage, wie man das Ladekabel entsperren kann, bevor man wegfährt.
Gibt es hier auch eine andere Lösung, ohne App und ohne, dass man zuerst ins Auto muss?

Tesla Wallbox oder Supercharger einfach den Knopf auf dem Stecker drücken.
Beim normalen Typ2 oder CCS Kabel würde mich das auch interessieren. :wink:

stegen.com/en/ev-products/52 … pener.html

Leider muss man da 10 Stück abnehmen. Gibt es hier ein paar Interessenten??

Den selben habe ich auch und hoffe mal das der auch beim Model 3 funktioniert.

Mir ist es durchaus auch bewusst, dass man mit Smartphone Key in der Hosentasche und fremder Wallbox kein Problem haben sollte, da sowohl das Öffnen des Ladeports bei entsperrtem Auto durch Drücken der Klappe funktioniert, ebenso wie das Abziehen des Steckers bei beendetem Ladevorgang. Ich könnte mir aber durchaus Situationen vorstellen, wo so ein Chargeport opener sinnvolle Dienste leisten kann, von daher wäre ich auch an einem interessiert, falls wir Interessenten sammeln, bisher hatte mich vom Kauf halt die Stückzahl abgehalten. :slight_smile:

Muß er ja eigentlich, sonst würden die Tesla Wallboxen das M3 ja auch nicht öffnen können. :wink:

1 „Gefällt mir“

Der Preis bei Stegen ist ja in Ordung. Leider die Mindestmenge nicht unbedingt.
Hat wirklich noch niemand heraus gefunden, welcher Chip dort integriert ist?

Ich denke man sollte genug Interessenten für eine Sammelbestellung zusammen bekommen.

Also ich habe gerade den Charge Port Opener zuhause an der Tesla Wallbox getestet. Er kann den Charge Port nur öffnen wenn das Auto entriegelt ist mehr nicht. Er kann nicht die Ladung unterbrechen damit es weiß leuchtet und ich das Kabel entfernen kann.

Also wenn Interesse besteht organisiere ich das. Es kommen noch Versandkosten und Steuern dazu, so dass man dann bei ca 25 € / Stück rauskommt. Wenn sich hier mindestens 5 mitbesteller finden bestelle ich.

Referral Deal ist hier verboten.
LGH

Wenn man damit die Ladung nicht beenden kann um das Kabel abzuziehen ist er nutzlos. Mit dem Finger auf den Deckel drücken bekomme ich noch so gerade hin.

github.com/mstegen/Open-Chargeport

Ich bin großer Freund der Typ2 Kabel von evchargeking. Die haben Kabel mit dem tesla Button. Habe zwei dort bestellt, die würde ich nicht mehr hergeben. Öffnet bei meinem MS problemlos und ich kann damit auch die ladung beenden, sofern das Auto entriegelt ist. Vielleicht hilft das.
Mindestabnahmemengen sind mir von meinen Bestellungen her nicht bekannt.

evchargeking.com/en/tesla-charging-cables

1 „Gefällt mir“

Bitte um Entschuldigung, habe beim eingangspost überlesen dass kein zusätzliches Kabel erwünscht ist und evchargeking ohnehin schon bekannt ist. Sorry.

Wenn das wirklich so ist, dann ist der für meine Ansprüche auch nutzlos.
Falls Ladung unterbrechen und Stecker freigeben funktioniert, wäre ich aber bei einer Sammelbestellung dabei.

Komischerweise habe ich online fast nichts gefunden dazu. In den USA sollte dies doch schon bekannt sein, falls es wirklich so umständlich ist, ohne Teslakabel (UMC, Wallconnector etc.) den Stecker abzuziehen.

dann wäre ich auch mit 2 Stück dabei :wink:

Das Handbuch sagt:

Stop charging at any time by disconnecting the charge cable or touching Stop Charging on the touchscreen.
Note: To prevent unauthorized unplugging of the charge cable, Model 3 must be unlocked or able to recognize your authenticated phone before you can disconnect the charge cable.
To disconnect the charge cable:

  1. Press and hold the button on a Tesla connector to release the latch. You can also touch Stop Charging on the touchscreen (see Charging Status and Settings on page 125).
  2. Pull the connector from the charge port.