Wagenheber / Lift

Es gibt ja am Model 3 sogenannte Jack Points. Nun werden dafür Adapter verkauft. Braucht man den wirklich, wenn das Auto auf einem Lift mit zwei Holzbalken angehoben wird? Die Holzbalken liegen dann ja auf den vier Punkten auf und nicht auf der Batterie. Wenn ich das richtig verstehe braucht es diese Adapter nur für die üblichen Wagenheber.

Hat da jemand Erfahrung mit dem Model S oder X?

Danke

Jeder Autohersteller scheint ja die Auflagedinger anders zu machen. Bei BMW sind es so rechteckige hohle Dinger, die natürlich nach ner Zeit brechen, wenn man die falsche Hebebühnenauflage nimmt.
Lediglich 60 Meter von hier ist ein VW-Autohaus und die haben sehr gute Preise für Reifen. Also lasse ich die dort immer wechseln.
Aber gerade jetzt beim Tesla habe ich da noch mehr Bammel als sonst schon. Wenn der Wagen da ist, lege ich mich mal unters Auto und gucke, wie Idiotensicher das ist.
Oder hat jemand Bilder von der Auflage?

ich hätte da noch ein selbst geschossenes
auf you Tube gibt es viele Infos und auch über selbst angefertigte
als Grundlage diente ein Hockey Pulk.

OK. Merci.
Darf die Aufnahme auch auf dem länglichen Teil zwischen Aufnahme und Akku sein? Da wo ein paar Schweisspunkte sind? Kann mir gut vorstellen, dass viele Mechaniker da überhaupt nicht drauf achten werden, zumal das Teil ja auch tiefer aussieht als die runde Aufnahme.

Es darf nur auf der vorgesehene Auflagenfläche aufliegen. Daneben nicht, das habe ich gelesen. Suche mal z.b. bei eBay nach „Tesla Model 3 Jack Pad“, man muss nicht die 40€/pro Stück teuren nehmen. Es gibt auch super Nachbau für die Hälfte des Preises. Ich habe mir 4 Stück gekauft, da wird dann der Werkstatt gesagt das sie diese nutzen soll, wenn der Wagen mal z.b. für einen Bremsflüssigkeitswechsel nicht gleich zur Tesla Werkstatt müsste (die liegt bei mir weiter weg) oder für einen Reifenwechsel daheim. In der Werkstatt kann ich eh drauf warten und schauen ob die dann den Wagen korrekt heben mit den Adaptern (Bremsflüssigkeitswechsel dauert ja nicht lange). Bei seiner „freien“ Werkstatt des Vertrauen kann man natürlich drauf vertrauen das die diese hernehmen.

Das könnte passieren wenn man dies nicht so tut: Bilder

Es ist also wichtig, dass man die Aufnahmen nutzt mit dem entsprechenden Adapter. Ob der Adapter nun selber gemacht ist oder gekauft spielt keine Rolle. Er muss funktionieren :wink:.

mfg

ist nicht Tiefer. Das täuscht nur von der Optik.
Außerdem ist die Auflagefläche kleiner und da sollte der Verstand
schon sagen, da lieber nicht.

Und diese Unterlagen sind kein Zwang.
Es verhindert kein wegrutschen, aber verhindert schrammen wenn
man eine Gummiauflage, ein Holzstück oder eine halbierte Sandale nimmt,
so wie ich :mrgreen:

Und ich empfehle auch ein Begutachten des Schwellers, weil der untere Teil
eine Abdeckung aus Kunststoff ist.

Der A2 hatte schwierigere erkennbare Aufnahmepunkte und so mancher
Schweller ist dabei zerbrochen.
a2-freun.de/forum/forums/topic/2077-hebebühne-zerstört-schweller/


Nicht nur der Schweller, auch wenn man denkt „Leg ich den Heber einfach am Akku an ist ja groß genug“ könnte was passieren. Diese Aufnahmepunkte sind verstärkt bzw. mit der Rohkarosse/Rahmen direkt verbunden. Es muss dort gehoben werden, sonst nirgends.

Hab es editiert, erhöht ist da nichts hast recht.

mfg

oder die Adapter selber ausdrucken (mit dem 3D Drucker)
thingiverse.com/thing:2973878
Habe ich für das M S gemacht un heute wieder beim Radwechjsel benutzt, für das M3 gibt es da auch schon was (siehe Link)

Wirklich praktisch. Falsches Anheben wird so vermieden.

THX für den Link,
Frage: Fülldichte beim Drucken 100% oder ?

100% Fülldichte und ABS , oder Pet-G
Ich verwende Pet-G
(habe selber aber nur den M S Adapter, den M3 Adapter NOCH nicht)

Weiss einer wie viel Platz ich brauche mit dem Wagenheber? Das minimum bei dem Wagenheber sind 130mm.

Ohne Jack Pad kommst mit 130 mm darunter. Mit schaut es eher schlecht aus. Das Foto ist von hinten. Vorne sind es 5 mm weniger.

Hab mir für das Model 3 extra einen neuen besorgt. Hatte vorher immer die billig Teile. Dieser hier ist vom Globus Baumarkt für ~ 150€ 2,5 t 100 mm hoch.

Hab grad ein Set Adapter gedruckt, muss mich ja in der Wartezeit auf das neue Auto bespaßen
10€ Materialkosten

@Bauerj
Der Wagenheber sieht aus wie meiner von KSTools. Doppelkolben, flach, pumpt auch schwere Lasten.

Danke. Dann schicke ich meinen zurück und hole auch so einen tiefen.

Ich möchte an der Stelle den Bahco BH12000 zumindest mal erwähnt haben. Ja, kostet an die 200 Euro, aber ist qualitativ absolut überzeugende Profi-Qualität. Der war auch mal Testsieger. Ich hab ihn mir wegen des Tesla angeschafft (je niedriger desto besser, das merkt man beispielsweise dann wenn man sich daheim einen Platten zugezogen hat weil eine Schraube in der Hofeinfahrt herumgelegen hat). Das Ding macht einen so stabilen und verlässlichen Eindruck, dass ich die 0815-Baumarktwagenheber im Vergleich dazu nur noch als gefährliches Gelumpe ansehe.