Model 3 Produktion - kurzes Video von der Fertigungsstraße

Seit heute gibt es ein Video im Zeitraffer-modus durch die Fertigungsstraße des Model 3:

„Model 3 general assembly from start to finish“

Twitter:
[url]https://twitter.com/Tesla/status/1079048162667610112[/url]

youtube:
[url]- YouTube

Ziemlich cool, kann man sich auch gut in Slow Motion anschauen :slight_smile:

Sieht gar nicht nach Robocalypse aus. Ich würde gerne mal sehen wie die ganzen Komponenten im Motorraum verbaut und wie viele Kabel verlegt werden.

Was für einen Motorraum? Meinen Sie den Motor an der Hinterachse oder an der Vorderachse?

Alles was sich unter der Motorhaube befindet, also Motor, Getriebe, Wärmepumpe, Kühlsystem etc pp
Das sah ziemlich kompakt aus und deshalb interessiert mich die Montage.

Aber das Model 3 hat weder eine Motorhaube noch eine Wärmepumpe. Die Klappe vorne ist die vordere Kofferraumhaube. Oder welche Haube/Klappe meinten Sie?

Warum sind wir hier jetzt beim Sie?

Ein Getriebe kann man auch lange suchen, gibt es nicht.

Den klassischen Motorraum auch nicht.

Mit Sicherheit nicht vollzählig, aber folgendes gibt es NICHT:

Kupplung, Getriebe, Anlasser, Motoröl, Turbolader, Abgasanlage, Tank, Benzinpumpe, Zahnriemen/Kette…
Wenn man die Einzelteile betrachtet sind das mal eben 1000 Teile weniger…

naja, 1000 Teile weniger? Wie viele einzelne Zellen sind Verbaut? :mrgreen:
4-5 tausend Stück?

Es gibt Getriebeöl sowie einen Filter. Ist genauer genommen ein
Reduktionsgetriebe.

Wie beim Verbrenner ist alles auf einer Konsole verbaut und wird
bei der sogenannten Hochzeit miteinander verschraubt und angesteckt.
youtu.be/m4eQ7nN_Lwo

Warum ist „Klavielack“ in der Mittelkonsole weiß? Oder ist das nur eine Schutzfolie?

Die Sitze wurden früher mal vollautomatisiert eingebaut, auf diesem Video sieht es so aus, als würde es wieder eher durch Wasser-Kohlenstoffeinheiten passieren.

Ist eindeutig zu sehen das machen die Roboter :wink:.

Also…the machine who build the machine…habe ich mir irgendwie anders vorgestellt. Bin schon etwas enttäuscht…

Ich meinte diese ganzen Komponenten unter der Motorhaube (ab 15:40)
youtube.com/watch?v=0c90MKmNq_8

Ove hat glaube ich in einem anderen Video auch mal eine Wärmepumpe erwähnt, aber die scheint das Model 3 wohl nicht zu haben, zumindest habe ich keine weitere Referenz darauf gefunden.
Ein Getriebe ist natürlich schon im Model 3, nur kein Schaltgetriebe.

Jetzt wäre interessant, ob das alles vorne rein gehoben und von Robotern verschraubt wird oder ob da unten noch jede Menge fleißiger Arbeiter geschraubt haben :slight_smile:

Fluffige, sich während des Montagevorgangs verformende Teile wie Dichtungsgummis oder Kabelbäume kriegen die Menschen offenkundig immer noch schneller montiert als eine Maschine.