Welcher Mobilfunk-Provider bei Premium-Konnektivität

Für Städtler ist das wohl irrelevant, aber ich Landei hab halt keine gute Abdeckung zuhause.
Nur T-Mobile hat hier LTE - zumindest ausserhalb von Gebäuden, was ja beim Auto schon passt :wink:

Klar, wenn ich zuhause bin, hab ich WLAN. Aber sobald ich ausserhalb meines Heimnetzes bin, muss ich mich auf die Mobilfunk-Abdeckung verlassen. Also ist der Provider für mich schon relevant…

Telefónica

Jetzt aber nicht direkt Herzfehler bekommen und privat mit M2M Angeboten vergleichen :wink:

Nicht doch :smiley:
Telefonica passt bei mir - allerdings nur Edge…

Na toll. Warum ich bei den Handys vor einiger Zeit wohl zur Telekom umgestiegen bin. Geht nicht Tethering über das Handy?

Wie gesagt, vergleich dem Empfang an deinem Handy nicht mit den Business 2 Business Verträgen.
Das soll jetzt nicht heißen das Tesla überall Empfang hat, aber die können da schon Prioritäten setzen.

Klar du kannst am Handy den HotSport aufmachen und dann via WLAN dich im Auto verbinden.
Aber sei dir bewusst wie viele Daten dadrüber gejagt werden! Gerade wenn du Spotify laufen hasst sind 10GB ne Sache von ein paar Tagen.

Interessanter Gedanke. Da kann man nur hoffen, dass die Funkwellen auch wissen, dass sie zu einer B2B-Kommunikation gehören und sich dann entsprechend weiter ausbreiten. :unamused:

Ich bin schon etwas älter. Als ich damals studiert hatte, musste die Physik noch nicht zwischen verschiedenen Vertragsmodellen unterscheiden. Da hat ein Signal einfach den Empfänger mit einem bestimmten Pegel erreicht und Punkt.

1 „Gefällt mir“

Alles anders in diesem #Neuland

Auch wenns jetzt leider OT geht: Vor einiger Zeit stand ein Berater des Telekommunikationsunternehmens mit dem „dem besten Netz“ an meiner Tür. Da es regnete wolle ich ihn herein bitten, was er jedoch ablehnen musste, weil sein Tablet da keinen Empfang mehr hatte. - Der hatte dann wohl an seinem Firmentablet keinen Business-Vertrag.

Nunja, dieses „Internet“ soll ja eh nur ein Hype sein. Wird sich wohl nicht durchsetzten. Also warum sich hier weiter Gedanken um sowas wie Netzabdeckung machen?

Aber zurück zum Thema: Nach meiner Erfahrung hat mein Tesla im bundesrepublikanischen Neuland relativ häufig keine oder ein schlechte Verbindung. Außerhalb der Grenzen erfreut sich sowohl das Auto, also auch mein Mobiltelefon einer deutlich besseren Netzqualität. - So meine persönliche und vollkommen subjektive Meinung.

Diese Erfahrung habe ich nicht gemacht. Mein Auto hat eine niederländische SIM drin und roamed durch alle deutschen Netze.

Schau mal was für eine Karte Tesla bei dir eingesetzt hat.

whatismyip.com/de/

Das ist absolut korrekt.

zdnet.de/88350575/lte-verso … mpaign=rss

Hi, habe vor ein paar Tagen einen Tesla Mitarbeiter zu dem Thema befragt.

Premium Konnektivität ist im 1. Jahr kostenlos, danah wird es etwa EUR 12/Monat kosten. Inbegriffen sind unbegrenzt Daten, sowohl im Inland, als auch im Ausland.

Aufgrund meines hohen Datenvolumens bei meinem Tarifanbieter käme es für mich in Frage das Paket nach dem 1. Jahr nicht zu verlängern - da der Tesla sich ohne Probleme ins Haus-Netzwerk einwählen kann und sich mit dem mobilen Hotspot auch verbindet.

Nun aber ein interessantes Detail: Das funktioniert nur, wenn man mit dem Tesla nicht fährt. Im Stillstand/Stand-by/etc ist die Verbindung möglich (um Updates zu laden), jedoch nicht während der Fahrt.

Das Navi würde weiterhin funktionieren, auch ohne Premium Konnektivität.

Vermutlich ohne Stauinformation. Wie ein Falk-Plan im letzten Jahrtausend. :smiley:

Ist das sicher, oder hat der Verkäufer das nur behauptet?

Bei S und X geht es auch während der Fahrt. Man muss sich lediglich mit dem Hotspot verbinden wenn man die Fahrstufe bereits eingelegt hat.

Zur Zeit habe ich die Info von nur 1 Mitarbeiter.
Den Punkt würd ich das nächste Mal vor Ort nochmal besprechen und/oder bei Tesla direkt telefonisch nachfragen.

Normalerweise macht es ja auch keinen Sinn, während der Fahrt nach WLANs zu suchen. Die sind ja gleich wieder weg. :laughing:

Mit Mobilem Hotspot ist das was Anderes, aber daran haben die Programmierer wohl einfach nicht gedacht. Insofern: Fehlermeldung absetzen.

Bei S/X: beim losfahren wechselt der Wagen von Wifi auf die interne SIM (LTE).
Ich hab noch nie probiert, während der Fahrt ein Wifi zu connecten - wie oben beschrieben.

Geht problemlos, wie Chris schon geschrieben hat.

Noch nie hinter einem Flixbus hergefahren? :wink: Hat mir zumindest Jana (Zoepionierin) mal gesagt…

Also mein privates Smartphone läuft auch über Telefonica/O2. Bin recht zufrieden mit der Sende-/Empfangsleistung.
Und es wird auch immer weiter ausgebaut. Auch auf dem Land.
Vor allem aber finde ich die O2 Free Funktion sehr nice. Damit kann man trotz Drossel noch weiter surfen. Und die Seiten bauen sich auch auf. [/werbung]

Daher schaue ich jetzt einfach mal wie sich das M3 mit WLAN Verbindung während der Fahrt verhält und entscheide dann nach dem Jahr ob ich die integrierte SIM wirklich brauche. Und auch ob die zusätzlichen Dienste wirklich notwendig sind oder ob es der Hotspot reicht.

Was werden wir eigentlich in der Schweiz haben? Ich hoffe, Swisscom oder Sunrise, damit wir nicht mit Salt „deutsche Verhältnisse“ akzeptieren müssen.