TST Felgen eintragen

Hi

Ich würde gerne für den Winter die 19" TST Felgen von Tsportsline in den USA bestellen.

Aber wie ist das mit den Eintragungen?
Die Felgen haben maximal ein SAE J2530 Gutachten.

Gruß Karsten

Das würde mich auch interessieren. Falls es soweit kommt, das du welche bestellst wäre es toll wenn du deine Erfahrungen teilst was die Kosten angeht (Steuern, Zoll etc.) da bin ich irgendwie zu blöd mir das zu berechnen :laughing:

Stell Dich schonmal auf einen laaangen Leidensweg ein, denn leider ist die Eintragung von Felgen ohne Gutachten aus der EU in den letzten Jahren massiv erschwert worden. Des Weiteren hängt es auch sehr vom Prüfer und seiner Erfahrung ab, ob er dir die Rad-Reifenkombi einträgt oder nicht. An deiner Stelle würde ich mal mit T-Sportsline Kontakt aufnehmen und fragen, ob sie dir das SAE J2530 Certificate deiner Wunschfelge vorab schicken können. Mit dem Certificate, einer Reifenfreigabe vom Reifenhersteller und einem Vergleichsgutachten für die Rad-Reifenkombination auf nem Model 3 würde ich dann mal zum TÜV gehen und das Vorhaben persönlich mit dem Prüfer besprechen. Wie gesagt, plane schonmal etwas Ausdauer ein und ggf musst du auch verschiedene TÜV-Organisationen im Umkreis abklappern, bis du einen kompetenten Prüfer gefunden hast, der die Einzelabnahme nach §21 StVZO macht.

Warum muss in Deutschland immer alles so kompliziert sein.

Hatte die Felgen bestellt, weil aktuell 500$ Rabatt gegeben werden.

Werde sie dann wohl lieber wieder stornieren.
Zum Glück sind sie aktuell nicht Lagermäßig vorhanden und eine Stornierung sollte einfach klappen.

Dann kann hier, von mir aus Dicht gemacht werden.

Schade, hatte gehofft das du der Vorreiter bist. Wenn dann alles gut geklappt hätte, hätte ich auch welche bestellt :wink:

1 „Gefällt mir“

Wenn du Geld hast, bestelle 2 Sätze. Einen werden die nämlich kaputt testen. Wenn das alles gut verläuft, bekommst du die auch eingetragen. Insgesamt wirst du dafür aber sicher ein gebrauchten guten Kleinwagen hinlegen dürfen.

In den USA werden Felgen bis 100km/h gebaut. Bei 200 sieht die Festigkeit ganz anders aus. Ich habe schon so einige zerstörte Felge gesehen, wo eine „deutsche“ nicht gebrochen wäre. Glaub mir, du willst so eine halbe Felge auf der Autobahn nicht in die Scheibe bekommen.

Somit finde ich es auch schade wegen der schönen Designs, aber es gibt so viel Müll an Felgen (ein Großteil kommt auch da aus China), da bin ich eigentlich wiederum glücklich das die deutschen so harte Richtlinien haben.

Hat weniger was mit Deutschland zu tun sondern vielmehr mit den EU-Regularien. Damals (in den 80/90er Jahren), als ausschließlich nach deutschen Richtlinien geprüft wurde war viel mehr möglich. Ach, das war noch schön. Heute ist alles was Spaß macht verboten :frowning:

Das kann ich fast nicht glauben. Wieviele fahren mit ihren Autos auf die Rennstrecke, 1/4 Mile rennen etc.

Wenn da jedes Mal ne Felge auseinander fliegen würde, hätten die aber große Probleme. Wieso sollten die Amis weniger gute Felgen bauen als die so hochgelobten Deutschen.

Laut Tsportsline sind die Felgen nach Tesla Vorgaben gebaut.

Dem ist auch nicht so. Ich denke das war von DI77I eher sinnbildlich gesprochen mit den 100km/h. Allein auf’m Highway darf man teilweise ja 85mph (~140km/h) fahren :wink: Aber es stimmt natürlich schon, dass die Anforderungen in den USA anders sind als auf der „German Autobahn“.

Mag ja sein, hilft dir aber ohne den entsprechenden Papierkram nichts.

Gibt es denn keine Hersteller in Deutschland/EU die Turbine ähnlich Felgen Herstellen?

Lorinser.
Aber da wird der Lochkreis nicht passen.

oder die Rial Lugano. Für Model S und X gibt es bereits Gutachten. Für das Model 3 wird sicher noch was kommen. Ist halt noch etwas früh. Lass das Model 3 erstmal in der EU auf den Markt kommen, dann wird es auch entsprechende Felgenangebote mit Gutachten geben.

Die sieht in echt aber auch aus wie ne Radkappe von Kaufland :mrgreen:

Wirklich? Die sehen Klasse aus finde ich, wäre ne gute Alternative. Zumindest gefallen mir die Rial besser als die Lorinser.

Mir hat die Rial immer gefallen, weil optisch wie die originalen, aber günstiger.

Die Brock, die ich zum Schluss hatte, haben mir auch gut gefallen.

Bei Ebay Kleinanzeigen sind doch immer mal wieder die Slipstream drinne. Die sehen doch auch gut aus. Ich habe die 20er mit guten Reifen für 1900 gekauft. Ich weiß jetzt nicht ob man die 19er auf dem 3er fahren kann, aber die sehen gut aus. Die 19er bekommt man schon für 1400 inkl. Reifen. UNd da wird man auch keine großen Probleme beim Tüv haben. Mit meinen 20ern schon, denke ich. Das muss ich noch testen :mrgreen:

Oder die Tomanson TN16
Die gehen noch.

Ich finde auch, dass die im wahrem Leben etwas billig aussehen. Vor dem Kauf bitte im Original betrachten.

Was mich etwas beunruhigt ist die Tatsache, dass beim Model-3-Performance die Montage von Felgen nur mit Adaptern möglich ist.
Da muss man dann offenbar genauer schauen, welche Felgen man nimmt.