Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

Technische Informationen zum Model 3...

Re: Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

von UTs » 1. Dez 2019, 09:14

OS Electric Drive hat geschrieben:Mit V5 6 war die Hrizung ein Traum und seit glaub 6.1 hat irgend jemand das versaut und seither ist es eine Katastrophe. Ich weiß nicht wer das programmiert aber er hat von Heizungen keine Ahnung

OS Electric Drive, was sollen denn Model 3 Besitzer mit deinem Eintrag anfangen?
5.6 stammt aus dem Jahr 2013 und wurde nie beim Model 3 eingesetzt sondern ausschließlich bei Model S! Und meines Wissens wurde die Heizung erst bei der 7er Version als zwar besonders sparsam angekündigt, stellte sich aber leider auch bei vielen bis heute als katastrophale „Verschlimmbesserung“ heraus (auch bei mir).

Offtopic Off
Mein Referal Link: http://ts.la/ulrich4718
 
Beiträge: 5464
Registriert: 4. Jan 2013, 05:23
Land: Deutschland

Re: Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

von Kumasasa » 1. Dez 2019, 09:18

OS Electric Drive hat geschrieben:Mit V5 6 war die Hrizung ein Traum und seit glaub 6.1 hat irgend jemand das versaut und seither ist es eine Katastrophe. Ich weiß nicht wer das programmiert aber er hat von Heizungen keine Ahnung

Du meinst, dass beim Model S die Heizung "früher" besser war, und nun beim Model S und Model 3 schlecht?
Toyota Prius+ "Bixi" : 03/2015 -
Tesla Model 3 "Tess" AWD FSD HW:2.5 FW:2019.36.2.4 Nav:EU-2019.20 03/2019 -
Erhalte 1500 km freie Superchargernutzung bei Bestellung via https://ts.la/ivo64655
https://twitter.com/kumasasa_
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3125
Registriert: 26. Dez 2018, 12:11
Wohnort: Kürten
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

von OS Electric Drive » 1. Dez 2019, 10:09

ich habe dieses Phänomen beim M3 auch schon beschrieben als ich mich mal etwas auf die Suche nach dem Sinn der Heizungsregelung gemacht habe.

MS und MX kann man ja die Mittelkonsole nicht getrennt steuern #FAIL, sondern nur, wenn man im Display auf Gesicht geht und somit aber die Regelung komplett auf manuell springt. #Fail 2. Beim Model 3 hingegen kann man löblich die Mittelkonsole steuern und da kommt auch wirklich Luft raus, aber eben viel zu warm, vorne kommt eiskalte Luft ins Gesicht und hinten kommt viel zu warme Luft raus, als gäbe es hinten nochmals einen Sensor...

Man kann viel mit Software regeln aber nicht alles.

Kumasasa hat geschrieben:Du meinst, dass beim Model S die Heizung "früher" besser war, und nun beim Model S und Model 3 schlecht?


Absolut... Früher gab es keine Beschwerden... Aber anstatt dass man einfach eine WP einbaut um effizienter zu werden hat man halt irgendwelche Software Lösungen gesucht...
Zuletzt geändert von OS Electric Drive am 1. Dez 2019, 12:03, insgesamt 1-mal geändert.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6.17 X100D, BMW i3 und Renault ZOE - Tesla M3 1/3 Feb 2019 2/3 Mrz 2019 3/3 Mrz 2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 13295
Registriert: 7. Dez 2011, 12:18

Re: Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

von marlan99 » 1. Dez 2019, 11:58

Ich empfinde die Heizung im M3 als sehr gut.
Kalte Füsse wie im S hatte ich bisher nie. Da wurde ebenfalls irgendwas verbessert.
Seit ca. 2 Monaten fahre ich beim S und beim 3 mit einem Grad weniger und gefühlt ist es immer noch gleich warm.
Ich fahre immer im Automatik Modus
https://ts.la/marcel3261 - 1500 km free SuC erhältlich
Model S90D AP2 Obsidian Black (29/09/2017), 2019.36.2.1 (seit 13.11.)
Model 3 LR AWD AP2.5 Perl White Multi-Coat (28/03/2019), 2019.36.2.1 (seit 18.11.)
Benutzeravatar
 
Beiträge: 2108
Registriert: 2. Jun 2017, 20:06
Wohnort: Zürich Oberland
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

von OS Electric Drive » 1. Dez 2019, 12:07

marlan99 hat geschrieben:Ich empfinde die Heizung im M3 als sehr gut.
Kalte Füsse wie im S hatte ich bisher nie. Da wurde ebenfalls irgendwas verbessert.
Seit ca. 2 Monaten fahre ich beim S und beim 3 mit einem Grad weniger und gefühlt ist es immer noch gleich warm.
Ich fahre immer im Automatik Modus


Hier geht es ja um andere Plätze und nicht um den Fahrer, der Fahrer hat eine gute Situation. Was aber auch stimmt, dass es am Anfang viel zu warm wird und man eher mit 21 Grad fährt als mit 22 wie früher. Was etwas schwach ist, die Ausregelung der Temperatur, da kommen oft recht harte Übergänge. Auf jeden Fall hat die Heizung maximal ein Praktikant programmiert.
Mobil unterwegs: Roadster 2.5 - Tesla Model S85 September 2013-Juni 2017 91.000km seit 26.6.17 X100D, BMW i3 und Renault ZOE - Tesla M3 1/3 Feb 2019 2/3 Mrz 2019 3/3 Mrz 2019
Benutzeravatar
 
Beiträge: 13295
Registriert: 7. Dez 2011, 12:18

Re: Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

von t1ll » 2. Dez 2019, 13:50

hab das Phänomen mit der zu warmen Heiung im Fond auch kürzlich mehrere Male erlebt. Leider bleibt momentan nicht viel anderes, als die Fondheizung jedes Mal manuell wieder auszuschalten.

Falls jemand dazu von Tesla bereits ein Feedback hat, wäre das spannend
Wer einen neuen Tesla bestellen möchte: 1500km gratis Supercharger-Nutzung mit meinem Referral-Code: https://ts.la/till81580
Benutzeravatar
 
Beiträge: 224
Registriert: 23. Jan 2019, 17:17
Land: Schweiz
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

von sabter » 2. Dez 2019, 17:16

Auch bei uns so. Die Luftauslässe werden so warm, dass man sie kaum verstellen kann. Nach 30 min Fahrt mache ich hinten die Heizung aus.
Ist nicht so der Sinn einer Automatik.

Auch vorne finde ich es an den Füßen teilweise zu warm, aber das ist ein anderes Thema.
 
Beiträge: 27
Registriert: 1. Feb 2019, 07:46
Wohnort: Landkreis GAP
Land: Deutschland

Re: Heizung heizt im Fond sehr stark...ist das normal?

von Lukas_Model3 » 2. Dez 2019, 21:05

Hi Leute,

ich hoffe dass folgende Info stimmt. Aber laut den Tesla-Foren sollte das im demnächst erscheinenden V2019.40.1.1 behoben sein.

the fix is finally coming in 2019.40


https://forums.tesla.com/forum/forums/rear-vent-ac-issues?page=2
In meinem Besitz: Model 3 LR RWD schwarz, schwarz, AP, Aero

Referral-Link für 1.500 km gratis Supercharging:
https://ts.la/lukas28040
 
Beiträge: 36
Registriert: 14. Apr 2019, 11:18
Land: Oesterreich

Vorherige

Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: Neticle [Bot] und 2 Gäste