Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

Technische Informationen zum Model 3...

Re: Autopilot vs BMW / Mercedes Systeme

von GoElec » 12. Apr 2019, 22:40

Sascha hat geschrieben:Kurz mal dazu: Ich bin gestern das M3 Probe gefahren und ich besitze den aktuellen 5er mit diesem Fahrassistenzsystem. Das BMW Teil taugt überhaupt nichts und ist für gar nichts zu gebrauchen. Ich ärgere mich, dass BMW für sowas Geld verlangt - in meinen Augen ist das so überhaupt nicht verkaufbar. Das Tesla-System ist um Längen besser und gar nicht miteinander zu vergleichen. Bei Detailfragen gerne melden.

Meine Erfahrung mit dem Driving Assist Plus sind komplett konträr. Ich verstehe nicht, wie Du auf die Aussage kommst, "das BMW Teil taugt überhaupt nichts".
Der BMW reagiert frühzeitig auf Verkehrszeichen, schlägt Geschwindigkeitsanpassungen vor dem Schild vor und der Fahrer kann leicht bestätigen oder ablehnen, erlaubt sowohl automatisierte Spurwechsel (Blinker etwas länger in der Tip-Position halten) als auch vom Fahrer durchgeführte und macht um Größenordnungen weniger Phantombremsungen. Klar, in Kurven muss der Fahrer immer mitlenken (das ist das Sicherheitskonzept), er reagiert nicht auf Abbieger, beschleunigt sanfter und reagiert langsamer auf Spurwechsler.
Aber insgesamt finde ich das BMW System deutlich runder, ich hatte auf >> 1000 km keine einzige brenzlige Situation. Während mein Tesla mit seinen Phantombremsungen schon zu sehr deutlichen Reaktionen des nachfolgenden Verkehrs geführt hat. Von den Beschwerden der Passagiere ganz zu schweigen.

von GoElec » 12. Apr 2019, 23:08

macener hat geschrieben:Schildererkennung steht bestimmt als nächstes Feature auf der ToDo Liste von Tesla. Wenn man andere fahrende Autos erkennen kann und ziemlich gut bei weißen/gelben Linien ist, dann dürfe, mit entsprechendem Training, die Tempolimits kein Problem sein.

Aus meiner Sicht verfolgt Tesla leider einen anderen Ansatz: Möglichst viele und immer wieder neue Beta-Funktionen, aber nichts grundsolide fertig entwickeln.

Beispiele (basierend auf 2019.8.3):
- Phantombremsungen von TACC
- Spurwechselempfehlungen von NoA, obwohl man schon die gesetzte Geschwindigkeit fährt und vor einem keiner langsamer ist
- Spurwechselempfehlungen ins Nirvana
- Völlig sinnbefreites Aktivieren des Blinkers, wenn man Autopilot anschaltet
- Anzeige "Spurwechselassistent nicht verfügbar", obwohl der Lenkassistenten gar nicht eingeschaltet ist
- Willkürliche Verfügbarkeit von Autoparken

Jetzt mal Klartext: Ja, die Probleme kann man alle über Softwareupdates beheben. Aber ich hab echt keine Lust mehr auf Betafunktionen und auf Kommentare wie "in einem der nächsten Updates wird das behoben". Ich will JETZT eine vernünftige Performance und nicht irgendwann in der Zukunft!
Quasi alle anderen, aktuellen Systeme auf dem Markt sind durchdachter und ausgereifter, können dafür aber durch die Bank (viel) weniger. Ich würde z.B. sehr gerne auf Spurwechselempfehlungen verzichten (sind noch viel zu schlecht), wenn ich dafür einen tollen TACC ohne zu viele Phantombremsungen bekäme.
Aber wie gesagt, Tesla priorisiert anders. Als Beispiel unten ein Foto, bei der die Umfeldsensorik meldet, der Tesla und das andere Auto würden "überlappen". Es ist nun wirklich keine Kunst, solche Fälle auszusortieren; die Abmessungen des Teslas sind bekannt. Aber man konzentriert sich bei Tesla eben lieber auf das nächste Betafeature...
Dateianhänge
IMG_9974.JPG

von HolyGrail » 15. Apr 2019, 08:13

Model3SR hat geschrieben:Vielleicht wird ja auch nachgebessert, weil der 3er OTA Updates unterstützt.

Bzgl OTA Updates bei den alten Automobilherstellern bitte immer daran denken dass die Ressourcen der Steuergeräte bei Modellrelease bereits zu 95 % ausgelastet sind. Wir reden hier nicht von 3 GHz Maschinen mit 32 gb ram+ sondern eher von 200 MHz 512 KB RAM. Da müssen die Ingenieure teils schon verboten kreativ werden um noch Bugfixes unterzubringen, von neuer Funktionalität ganz zu schweigen.

von Sascha » 15. Apr 2019, 08:53

Hast Du ne Quelle dafür, dass das beim 3er so ist? Würde die Updatefähigkeit ja unsinnig machen?!

von Jabe » 15. Apr 2019, 09:38

HolyGrail hat geschrieben:Bzgl OTA Updates bei den alten Automobilherstellern bitte immer daran denken dass die Ressourcen der Steuergeräte bei Modellrelease bereits zu 95 % ausgelastet sind. Wir reden hier nicht von 3 GHz Maschinen mit 32 gb ram+ sondern eher von 200 MHz 512 KB RAM. Da müssen die Ingenieure teils schon verboten kreativ werden um noch Bugfixes unterzubringen, von neuer Funktionalität ganz zu schweigen.

Ich hatte mal einen Prof der hat uns immer damit zu getextet. Er war ja eh der geilste und beste. Er sagte, in der Automobilbranche müsse man alles 15 Jahre lang supporten. Und es muss unter extremem Bedingungen laufen, also von -30°C bis +70°C. Und weil das alles so eingeschränkt ist, musste man alles hardwarenah in C coden, natürlich ohne dynamischen Speicher, der ist ja eh vom Teufel.
Ich kann das ja verstehen, wenn man ein Steuergerät für ABS baut... aber es ging um das Infotainment. Autoradio!

von 1234567890 » 15. Apr 2019, 09:43

Das ist dann aber schon länger her. Bereits beim 5er der Serie E60/E61 (also ab 2003) hat BMW Embedded Windows für das Infotainment System und das Navi verwendet. Kann mich noch gut an den Boot-Screen erinnern, wenn das Teil mal wieder während der Fahrt einen Reset gemacht hat.

von sstein » 15. Apr 2019, 10:14

Man sollte unterscheiden zwischen einem Notsystem welches einen Unfall verhindern kann wenn der Fahrer abgelenkt ist oder gerade einnickt, und andererseits einem Assistenten der einen Aspekt des Fahrens einigermaßen zuverlässig abnimmt.

eTron bin ich vor knapp 2 Monaten gefahren. Ich frage mich ob der evtl. nur den "kleinen Spurhalteassistent" bzw. "Spurverlassen gegenlenker" verbaut hat, und es später noch einen "guten" gibt??? Ganz ehrlich, weiß ich nicht. Auf der Webseite von Audi steht "Durch einen unterstützenden Lenkeingriff hilft das System dabei, das Fahrzeug durchgehend in der Spurmitte zu führen."
Aber das Ding was da bei mir eingegriffen hat, entsprach 1 zu 1 dem was ich im aktuellen Skoda Superb kenne. Der ist IMHO für den Fall gebaut, dass man mal nicht aufpasst und er in einer Kurve ins Lenkrad greift. Ein Notsystem und in diesem Rahmen sinnvoll.

Ein echter Assistent sollte ermöglichen entspannt das Lenkrad loszulassen und ihn einfach fahren zu lassen. Das wäre für mich beim eTron nicht denkbar gewesen. Nicht nur weil man alle 15 Sek (?) das Lenkrad anfassen muss, sondern auch weil er keine 'runde' Linie durch eine normale Landstraßenkurve fährt, sondern eher zwischen den Linien pendelt.
Als Fahrer bin ich hier stark mit der Technik am "spielen", habe die Hände 1 cm vom Lenkrad entfernt und warte angespannt ob ich in der Kurve doch noch eingereifen muss. Das kann mal lustig sein, hat aber mit einem Alltagsassistenten dem der Fahrer entspannt das Lenken überlässt rein gar nichts zu tun.

BMW und Benz habe ich nicht getestet. Videos sind nur bedingt aussagekräftig, weil gerne passendes zusammen geschnitten wird. Ich habe aber gehört das die S-Klasse das schon länger recht gut macht.

Aktueller Volvo macht das definitiv sehr gut. Ich denke beim normalen Fahren kann man da ganz gut mal kurz das Lenkrad loslassen und ihn machen lassen.

Was den Tempomat + Abstandsregelautomat angeht, ist die Technik wesentlich leichter zu programmieren. Ich finde damit kann man schon seit vielen Jahren mit zig verschiedenen Herstellern sehr gut fahren. Klar haben die ihre Irritationen. Aber es ist ein im Alltag angenehmes System welches ich außerorts viel aktiviere.

Verkehrsschild-Erkennung per Kamera statt nur per Navi ist aus meiner Sicht schon fast als simpel zu bezeichnen. Ich denke hier geht es um Patente.
Der Prozessor mit 200 MHz ist übrigens kein Argument. Erstens könnte Tesla das System seit Jahren jederzeit ohne besondere Kosten schneller machen, wenn es hier das Nadelöhr geben würde - schließlich geht es hier um eines von zwei großen Aushängeschilder für Tesla - und zum anderen geht es bei Spezialchips für Bilderkennung, etc. nicht um Megaherz. Die nötigen Berechnungen laufen auf Spezialchips. Sie sind nicht eins zu eins vergleichbar mit einem PC mit 3 oder 4 GHz, der über einen ganz anderen, schmaleren Befehlssatz verfügt. Da jedoch die aktuellen Top-Handys von z.B. Apple in "Künstlicher Intelligenz" Chips investieren, und da es sich hier in großen Teilen um Chips für Bilderkennung und ähnliche Berechnungen handelt, dürfte es hier auch im Bereich der Automobile und dem autonomen Fahren in Kürze Sprünge in der Leistungsfähigkeit geben.

von CarlosTT » 15. Apr 2019, 12:45

sstein hat geschrieben:
Ein echter Assistent sollte ermöglichen entspannt das Lenkrad loszulassen und ihn einfach fahren zu lassen. Das wäre für mich beim eTron nicht denkbar gewesen. Nicht nur weil man alle 15 Sek (?) das Lenkrad anfassen muss, sondern auch weil er keine 'runde' Linie durch eine normale Landstraßenkurve fährt, sondern eher zwischen den Linien pendelt.

Hm, das konnte mein A5 Sportback (vor 3 Jahren) dann aber schon besser. Die Spanne für die Überwachung war zwar nicht länger (30s?) aber Autobahnkurven hat er schon ganz gut hinbekommen.
Modell 3 P blue
Vers. 2019.20.1 9973c22

von jonn68 » 15. Apr 2019, 13:34

CarlosTT hat geschrieben:
sstein hat geschrieben:

Hm, das konnte mein A5 Sportback (vor 3 Jahren) dann aber schon besser. Die Spanne für die Überwachung war zwar nicht länger (30s?) aber Autobahnkurven hat er schon ganz gut hinbekommen.

Echt, unser 2017er A6 bekommt das garnicht gut hin, ist ein Witz das Teil.
Model S 90D, schwarz

von sstein » 15. Apr 2019, 14:10

@CarlosTT
Wie im selben Satz angemerkt habe ich mich auf die ganz normale, alltägliche Landstraße bezogen. Gerne auch auf Bundesstraße anwendbar. Aber bitte nicht auf Autobahn uminterpretieren. Das ist wesentlich einfacher für das Auto und klappt auch viel besser.
Ob das nun 10 oder 30 Sekunden ohne Lenkradberührung geht weiß ich nicht. Daher mein in Klammern gesetztes Fragezeichen an der Stelle.

Das entscheidende ist: auch wenn er keine zeitliche Begrenzung hätte, könnte man ohnehin nie für eine Minute die Hand vom Lenkrad nehmen und z.B. aufs Handy gucken. Das sollte man zwar auch beim Tesla nicht machen, aber vom System her könnte man es zumindest mit wesentlich höherer Zuverlässigkeit. Da gibt es schon deutliche Unterschiede. Wie oben beschrieben ist das System im Audi eTron (für mich persönlich) eher ein Notsystem welches möglicherweise mal retten wird, wenn der Fahrer einnickt oder durch irgendetwas anderes stark abgelenkt wird. Das System im Tesla ist hingegen ein echter Assistet: für mich vergleichbar einem Fahrschüler der zwar noch nicht ohne Fahrlehrer fahren darf, kann und sollte, der aber nach den ersten 5 Fahrstunden nicht permanent in den Graben fährt, sondern das im großen und ganzen schon ganz gut hinbekommt. ;)

VorherigeNächste