Mobile Charger Kit Deutschland

Hallo zusammen,

ich heiße Marcus und meine Tochter Lara und ich sind verliebt in unseren Tesla Model 3, den wir im März bekommen haben. Unser Tesla und wir „leben“ in Mönchengladbach und wir haben das Glück, das es hier einige kostenlose Ladesäulen bis 50KW gibt. Trotzdem möchten wir den Wagen auch in unserer Garage aufladen können.

Ich frage mich, ob es für das bei der Auslieferung beiliegende Mobile Charger Kit, dem hier in Deutschland ein Schuko Adapter beiliegt, auch weitere Adapter gibt, die im deutschen Markt nützlich sein könnten, etwa für die „kleine Industriesteckdose“, also dieses rote runde Ding.

Es wäre wirklich schön, wenn das jemand wüßte.

Liebe Grüße

Marcus und Lara

Wenn Du Dir eine Wallbox mit 11 kW holst, kaufe Dir eine Mit Kabel und du Hast das Problem nicht.

Hast Du kein blaues Ladekabel bekommen mit 3 phasigem Stecker?

Nope gibts für den UMC2 nicht, nur Schuko und CEE16 (blauer Campingstecker) alles 1 Phasig

Ich habe mir deswegen einen JuiceBooster 2 geholt… gibts alle Adapter die man sich wünscht… nachteil… der Preis des Boosters ist hoch

Der UMC2, den Du hast, nur 1phasig laden kann, wie hier schon erwähnt wurde. Es gibt neben dem Schuko-Adapter dafür auch einen für CEE-Blau („Campingdose“). Den kann man bei Tesla nachbestellen. Damit kannst Du 1phasig mit den vollen 16Ampere laden und bekommst so über nacht ca. 200km geladen. Wenn Du in der Garage bereits eine rote CEE-Dose hast, müßte man einen Adapter bauen oder eine weitere CEE-Blau-Dose installieren.
Die komfortabelste Lösung für die Garage ist immer eine festinstallierte Wallbox mit eigenem angeschlagenen Kabel. Diese laden bis zu 3phasig. Das Model 3 schafft damit bis zu 11kW, wodurch ein kompletter Ladevorgang von 0 auf 100 nur noch ca. 8 Stunden dauert. Ich bin mit den Wallboxen von Tesla bisher hochzufrieden.

Ich habe mir den blauen Adapter besorgt und diesen dann, da bereits vorhanden auf den roten mit einen weiteren Adapter gesteckt. So lade ich bei 13 A 18 km pro Stunde. Mir reicht das locker.
Wenn du wirklich täglich lange Strecken fährst lohnt sich natürlich ne Wallbox oder ein mobiles Ladegerät wie der JB.

Warum nur 13? Über CEE Blau sind 16A ja kein Problem.

Mhh, eigentlich keine Ahnung. Ist mir schnell genug. Bin mehr der gemütliche Typ

Das UMC Kit im Auto enthält nur Schuko aber weitere Adapter können bei shop.tesla.com gekauft werden:

:arrow_right: 3ph Mobile Connector & Gen 2 UMC Adapter auf shop.tesla.com

wie schon einige Leute geschrieben haben, gibt es für das UMC2 leider nur den Adapter für den blauen Camping-Stecker CEE16.
Mit einem günstigen Adapter lässt sich dieser auch an die „kleine Industriesteckdose“ anschließen - dadurch wird es allerdings nicht schneller.

Ich habe eine Wallbox (go-e) und nutze ein Typ2-Kabel inkl. Ladeport-Öffner (Kabel von evchargeking.com).
Dieser Knopf hat die selbe funktionalität wie das original-Kabel von Tesla (also sowohl Ladeport öffen, als auch Ladung beenden und Port entsperren!).
Von der Geschwindigkeit her bräuchte ich meistens keine Wallbox - aber der Komfort mit dem Chargeport-Öffner ist einfach super.

P.S. Da ich jeden Tag laden muss, muss ich auch das Kabel jeden abend einstecken, und morgens wieder abziehen.
Beim Abziehen des Kabels muss man erst den Ladeport entsperren. Mit dem Chargeport-Opener spare ich mir jeden Morgen folgende Prozedur:

  • Handy rausnehmen + entsperren
  • die Tesla App öffnen
  • Ladeport entriegeln (meist verschiebt sich der Knopf zum entsperren gerade dann, wenn man draufklicken möchte nach unten :imp: - ist das nur bei mir so??? )
    Das hört sich nach nicht viel an, aber ich finde es einfach sehr praktisch.

Seit kurzem gibt’s zum Apothekenpreis den „Corded Mobile Connector“ für eine Ladeleistung von 11 kW an einer roten 16-A-CEE-Dose.
Siehe diesen Thread 3ph Mobile Connector & Gen 2 UMC Adapter auf shop.tesla.com

Keine Ahnung, wie Du auf Apothekenpreis kommst… Ein mobiler 11kW-Charger mit FI (setze ich mal voraus) und Tesla Ladeport-Öffner gibts wohl nur als gebrauchten UMC1 derzeit günstiger…

Apothekenpreis im Sinne von, dass es für gleiches Geld wesentlich flexiblere Lösungen wie z.B. den go-eCharger gibt.
Ob einem der Ladeportöffner so viel Geld wert ist, muss jeder für sich beantworten.

Das ist (fast) korrekt. Dafür bekommt man den go-eCharger neu mit dem Adapterset (oder gebraucht von mir für weniger :wink: -> siehe Marktplatz-Link in meiner Signatur), aber hat dann noch kein Ladekabel. Oder man kauft das Apothekerteil von Tesla und dazu dann nur das Adapterset vom go-eCharger. Die sollten denke ich funktionieren. Dann wäre man von den Anschlussmöglichkeiten flexibel wie beim go-eCharger.
Dann hat man halt keine App und kein RFID. Und natürlich nicht die ganzen smarten Funktionen des go-eChargers. Kommt denke ich immer auf den Betrachtungswinkel an, wie man einen Preis empfindet. Für mich wäre der Tesla-Charger keine Option. Und für unterwegs reicht als Notanker das mitgelieferte 1-phasige Brikett.

Dito.
Ich habe hier noch einige NFC Tags rumliegen. Mit Tasker und dem Tasker-Tesla Plugin sollte das Entriegeln des Chargeports vereinfacht werden.

Hallo ihr Beiden,

da ihr ja aus NRW kommt hier der Hinweis, dass die Landesregierung die Anschaffung einer Wallbox mit 50% fördert (Max. 1000€).

Hatte bei uns gut geklappt.

bezreg-arnsberg.nrw.de/them … /index.php

Viele Grüße
Manuel

Inklusive Auszahlung? Darauf warte ich aktuell noch.

Ja, ist aber auch schon fast ein Jahr her. Nach einigem Warten war das Geld dann da.

Wahnsinn. Und ich in Hessen, wo schon lange die Grünen in der Regierigenverantwortung sind gibt es keinen Cent an Förderung für eine Wallbox.

Vielen Dank für die schnelle Rückantwort,

ich habe das große Glück, dass es hier in MG eine Menge kostenfreier Ladesäulen gibt, in der Regel 22 KW, aber auch 50 KW. Da ich da immer gerne „tanke“, war ich irgendwann zu geizig, mir für die Garage eine Wallbox zuzulegen, weil ich aufgrund baulicher Besonderheiten keine separate Stromleitung in die Garage legen kann vom Zähler aus und daher für den Strom, den ich zapfe, den normalen Haushaltstarif zu zahlen hätte. Die Juicy hat mich auch interessiert, da schreckt mich aber der Preis ab (sagt ein Tesla Fahrer :slight_smile: ). Danke für Eure Tipos. Das hat mir sehr weitergeholfen.

Bleibt gesund und Gute Fahrt

Marcus & Lara

Doch, habe ich