das ist mutig!
Ich habe zum Glück ein ganzes WE Probefahren dürfen.
Am Anfang hats etwas gedauert, das M3 ist nicht so einfach und ‚Narrensicher‘ wie ein Octavia RS (schnell) zu fahren, aber wenn man sich mal kennen gelernt hat, dann machts richtig Spass
Glückwunsch aus der Wetterau von einem Ex-Taunus-Bewohner!
Gute Entscheidung, ich habe mich auch ohne Probefahrt für das Model 3 entschieden.
Für mich war viel wichtiger das ich mich mal reinsetzen konnte. Und das habe ich direkt am ersten Tag gemacht als in Frankfurt auf der Fressgass ein (amerikanisches) Model 3 im Showroom stand.
Ich wünsche dir weiterhin viel Spaß mit deinem Model 3!
Die Begeisterung ist leider nach drei Tagen der Ernüchterung gewichen.
Bin heute Vormittag mit diversen Fehlermeldungen begrüßt worden und ein Anruf bei der Hotline (mit durchgeführtem Neustart) brachte die Ankündigung, dass der Wagen am Montag abgeschleppt wird.
Ob Reparatur oder Neuwagen, keine Ahnung.
Ein Autovermieter hat sich im Auftrag von Tesla gemeldet und bringt einen Fiesta vorbei.
So habe ich mir den Start in die Zukunft nicht vorgestellt…
Ich erhielt gestern aus Frankfurt einen Anruf und mir wurde mitgeteilt, dass die Diagnose noch nicht beendet wäre, ich jedoch gerne den bisher zur Verfügung gestellten Leihwagen gegen einen Tesla eintauschen könnte.
Also gleich heute früh nach Frankfurt und den Fiesta gegen ein Model S 75 D eingetauscht.
Auf meiner Fahrt in den Taunus muss ich eingestehen, dass das Model S mir auf den ersten Kilometern nach Hause auch sehr gut gefallen hat. Gerade auch mit der Anzeige vor dem Lenkrad (ich hatte ja noch nicht so lange Gelegenheit mich an die Mittelansicht zu gewöhnen) oder die Taste zum öffnen des Handschuhfachs.
Trotz allem freue ich mich wieder auf mein Model 3 (alleine wegen der vermeintlich höheren Reichweite).
Leider konnte man keine Aussage treffen wie lange es dauern wird.
Leider waren die Fehler für das Service-Center nicht reproduzierbar. Man ging dann davon aus das es sich dabei um eine lockere Steckverbindung handeln müsse die im Rahmen der Fehlersuche fest verbunden wurde.
Zum selben Ergebnis kam auch Engineering, denen die Fehlerdaten vorgelegt wurden.
Somit bleiben die Fehlermeldungen wahrscheinlich das ewige Geheimnis des Fehlerprotokolls.
Eins muss muss man dem Service-Center lassen. Der Wagen sah besser aus als zum Zeitpunkt der Abholung wenige Tage vorher.
Im Arbeitsauftrag stand: Electrical System Power reduced. Car unable to drive.
Das klingt ja gar nicht gut. Ich hoffe da kommst du schnell zu einem zufriedenstellenden Ergebnis.
Zu den Terminen: eine Woche Vorlauf laut App ist in der Tat eher gut. Bei meinem bisher einzigen Termin letztes Jahr waren es 6-8 Wochen. War aber auch nichts Kritisches.
Was wohl regelmäßig passiert ist, dass das SeC Termine mit dringenden Problemen vorzieht. Vielleicht hast du ja Glück.
Hast du was von dem „erhöhten Verbrauch“ gemerkt? Irgendwelche Besonderheiten aktiv/eingebaut (obd dongle, 12v angezapft, teslafi o.ä.)?
Am Anfang bevor der Wagen zum ersten Mal da war hatte ich den Eindruck er würde doch recht viel verlieren. Er kam ja aber wieder ohne reproduzierbaren Fehler.
In der letzten Woche habe ich nicht so darauf geachtet, wieviel jeden Tag verloren wurde.
Hatte ja kaum Gelegenheit, der Wagen war ja erst für vielleicht 10-12 Tage bei mir.
Seit Gestern notiere ich mit wieviel Prozent ich den Wagen abstelle…
Eingebaut ist bisher noch nichts. Habe bisher nur Kabel zur Handyladung und SD-Karte samt Halter bestellt.
Gestern bekam ich die Nachricht, dass es wohl an einem Steuergerät liegt welches ausgetauscht werden muss,. Kommt jedoch erst gegen Ende der Woche und Sie melden sich, wenn ein genau Fertigstellungstermin feststeht…
Was ist, wenn die 12V-Batterie hinüber ist?
Defekte Batterie müsste dauernd geladen werden, obwohl sie wie ein Eimer mit Loch nicht voll wird.
Bin gespannt, was das ist. Ausbauen und Einbauen von Komponenten hilft oft, wenn es nur ein Fehler beim Festziehen von elektrischen Kontakten ist.
Gruß
Helmut
Ich kann gut nachvollziehen, dass deine Begeisterung einen Dämpfer bekommen hat… aber das SeC in Ffm ist gut, die werden den Fehler schon finden. Und ein MS als Leihwagen ist ja auch nicht schlecht;-)
Am Tag meiner Rückkehr aus dem Urlaub am 15.06. brachte ein freundlicher Mitarbeiter mein Model 3 in den Taunus und nahm das MS wieder mit.
Frankfurt (im Zusammenspiel mit den Kollegen vom Engineering) konnte den Fehler wohl nicht mehr reproduzieren.
Nach weitern Tests/Diagnosen hat mit sich wohl darauf verständigt den Body Controler (Steuergerät), als einzige verbleibende Fehlerquelle, auszutauschen.
Da ich ja noch im Urlaub war konnten noch weitere Tests nach dem Einbau durchgeführt werden.
Bis heute blieb der M3 fehlerfrei… (auf Holz klopf)
Einen Tag nach der erneuten „Auslieferung“ bekam ich einen Anruf aus Frankfurt und man erkundigte sich ob alles in Ordnung wäre.
Mit dem Service in Frankfurt war ich sehr zufrieden.
Und jetzt Blicke ich einer langen Zukunft mit dem M3 entgegen…