Noch ein Grauer im Lkr Ebersberg!

Soooo, dann mach ich mich auch mal an die Vorstellung meines M3P!

Warum ein Tesla Model 3?

Der Vorgänger meines M3P näherte sich mit rasanten Schritten den 60000 km, die ich als guten Verkaufszeitpunkt ausgemacht hatte. Nun hatte ich wirklich lange überlegt, in welche Richtung es gehen soll, denn es sollte ein Fahrzeug werden, in dem auch problemlos unser Familienneuzugang Elly (eine mittlerweile 7 Monate alte Mini Australian Shepherd Dame) mit auf Tour gehen kann. Was ziemlich klar war, ist, dass ich keinen reinen Verbrenner mehr fahren wollte, deshalb war stand auch zunächst der neue Hybrid 3er Touring auf meiner Einkaufsliste.

Nachdem ich mich aber mehr und mehr mit dem Thema auseinander gesetzt und mich eingelesen hatte, ist die Wahl doch relativ schnell auf ein reines Elektroauto gefallen, zumal mir auf meiner Arbeitsstelle die Möglichkeit eröffnet wurde, dauerhaft kostenlos zu laden. In dieser Preisklasse ist und bleibt das Model 3 die einzige Wahl - zu diesem Zeitpunkt wusste ich nur noch nicht, wie glücklich ich mit dieser Wahl tatsächlich werden würde.

Warum die Performance Variante?

Zu meinem Bestellzeitpunkt am 10.11.2019, lagen der LR AWD in Vollausstattung und das Performance Modell (vermutlich dem Auslieferungsziel in Q4 geschuldet) preislich nicht weit voneinander entfernt. Der Gedanke war ungefähr der Marke „Ok, fuck it“ und schon war die Bestellung raus.

Die Auslieferung

Nach quälend langen 1,5 Monaten, die ich mir mit Zubehörbestellungen und Schiffstracking erträglich gemacht habe, war es dann endlich so weit und ich konnte meinen M3P am 21.12.2019 abholen.

Bis auf einige Kratzer in der Fronthaube, eine nicht richtig sitzende Deckenverkleidung über dem hinteren rechten Sitz, dem fehlenden blauen CEE-Adapter und dem völlig mit Kleberesten versauten Lenkrad, erwartete mich ein ansonsten tolles Fahrzeug. Die Kratzer wurden vor Ort rauspoliert, auch die Klebereste wurden schnell entfernt. Die Deckenverkleidung habe ich mit einem beherzten Schubser selbst in die richtige Position gebracht, auf den blauen CEE Adapter warte ich derzeit noch.

Die ersten 2000km

Mit dem Auto ging es dann auch gleich 400km weit in die Heimat, mit kurzem Zwischenstopp in Stuttgart um mir dort bei Lautlos Performance/JJ Motors meine Winterreifen aufziehen zu lassen. Trotz Verspätung meinerseits aufgrund einer langen Ladezeit am SuC Jettingen (offensichtlich Hauptreisezeit für Holländer) und einer weiteren Verzögerung durch Stau wurde dort die Werkstatt eine Stunde länger für mich offen gehalten, das war wirklich wahnsinnig guter Service, für den ich heute noch dankbar bin!

Der Rückweg am 25.12. dank Ionity Charger in Gruibingen Süd rekordverdächtig günstig und stressfrei. Es ist wirklich eine ganz andere Art des Fahrens. Trotz der Beschleunigung des Wagens werden Langstreckenfahrten derart entschleunigt, dass ich entspannt am Zielort ankomme und trotz knapp 4 Stunden Fahrt fast ein bisschen traurig bin, dass ich das Auto verlassen muss. Dieses Gefühl kannte ich bisher so nicht!

Bisher hatte ich lediglich ein kleineres Problem - der bekannte Fehler, der zum gefühlten Totalausfall der eingebauten SIM-Karte inkl. schwarzer Kameras und Ecall-Service-Meldung führt. Resets halfen zwar nicht, aber nachdem das Auto eine Stunde auf dem Parkplatz geschlafen hatte, war der Fehler wieder verschwunden.

Nun haben wir mit dem Auto vor ein paar Tagen auch den ersten kleineren Ausflug mit Hund in Angriff genommen und uns zum Wallberg am Tegernsee aufgemacht. Der erste richtige Urlaub ist bereits in Planung!

Geladen wird bei mir vor allem auf der Arbeit, dort sind mehere 11kW Lader vorhanden, oder zur Not in der Garage an der Schukosteckdose, das macht bisher keinerlei Probleme.

Fotos



Mein Zubehör

Bisher habe ich mir folgendes Zubehör zugelegt, vorne sehr ihr immer wo ich bestellt habe, dann der Produktlink und anschließend meine Bewertung davon:

Lautlos Performance - Tomason TN16 19" mit Continental Bereifung - Habe oben bereits über die Werkstatt gesprochen, mit den Felgen bin ich einfach super glücklich, die sehen einfach toll aus
3D Kennzeichen - Kunststoff 3D Kennzeichen + Klett Halterung - Ist natürlich eine Friemelei das Kennzeichen wirklich mittig aufzukleben, bin mit dem Look aber mehr als zufrieden!!
TAPTES - Wireless Charger - funktioniert super und kam zu meiner Überraschung zollfrei bei mir an (das ganze wurde von China nach DE geschickt und dort umgelabelt anscheinend)
Abstract Ocean - Door Release Buttons - immens wichtiger Aufkleber für alle, die auch mal Nicht-Tesla-Fahrer mitnehmen, sehen gut aus und tun ihren Job! Auch das komplette Abstract Ocean Paket kam zu meiner Verwunderung zollfrei bei mir an (hier wurde der Inhalt von über $100 ohne mein Zutun viel niedriger deklariert und kam so zollfrei an)
Abstract Ocean - Center Console Tray + Rubber Liners für die restlichen Ablageflächen - auch so ein Zubehör der Marke „Hätte im Lieferumfang enthalten sein sollen“, bin sehr zufrieden damit
Abstract Ocean - Center Console Vinyl Wrap - eigentlich eine sehr hochwertige Folie… Ich hab aber bereits beim Cupholder Teil fluchend aufgehört und die Folie entsorgt… ich bin mir bewusst, dass das vermutlich an meiner eigenen Unfähigkeit lag, im Betrieb ist mir nun aufgefallen, dass die beiden Trays der Mittelkonsole bei mir sowieso immer geöffnet bleiben, die Sache hätte ich mir also eh sparen können
Amazon - GOLOHO Türdichtungsset - Habe ich bisher noch nicht angebracht
Amazon - Getränkehalterset - Die Getränkehalter im Model 3 sind bekanntlich US-sized, die hier halten auch deutsche Kaffeebecher :wink:
Amazon - Rocketeck USB Speicherkartenleser + Samsung Pro Endurance 32GB microSDHC Karte - Für die Dashcam bin ich gleich den Tipps gefolgt um dem Sterben von USB Sticks oder SSDs zu entgehen. Bisher funktioniert die Karte perfekt, 32GB sind für mich bisher genug und hat inkl. Adapter nur ~24€ gekostet
Amazon - BMZX Trunk + Frunk Matte - Wenig davon erwartet, aber tatsächlich die Überraschung für mich! Sieht hochwertig aus gefällt mir wirklich sehr gut, 39,99€ fand ich für diese 2 Matten echt gut. Unbedingt die Kundenbilder in den Rezensionen anschauen, die Herstellerfotos sind hier aufgrund des übertriebenen Glanzes schlechter.
Padsforall - Travelmat RS Duo Plus Hundebett - Schönes Hundebett für den Rücksitz, in Jetblack entspricht das Kunstleder genau dem des M3, für alle die es interessiert: die Größe S geht genau bis zum Ende des mittleres Sitzes, d.h. eine dritte Person kann hinten komfortabel mitfahren

Geplant ist noch ein Chrome Delete und evtl die Tönung der hinteren Scheiben, aber da bin ich noch am überlegen.

Bei Bedarf mach ich gerne noch ein paar Bilder, vom Zubehör etc.

Das wars dann auch schon, hoffe ich konnte einen kleinen Einblick oder gar die ein oder andere Inspiration verschaffen!

EDIT:

Update #1
Update #2 - 21.02.20
Update #3 - 15.04.20

Gratulation zum schönen Auto!
Jettingen müsste eigentlich Badcharger heißen.
Das beste dort sind noch die Störche…

Vielen lieben Dank!

Mit Mühe und Not hat der Charger dort 34kW/h rausgedrückt. Als erste SuC Erfahrung nur bedingt empfehlenswert.

Herzlichen Glückwunsch zum tollen Auto. Wirklich sehr gute Vorstellung, besonders die Nennung deiner Extras. Die Felgen sehen wirklich Top aus.

Ist der schlechteste Charger zwischen Leonberg und der Toskana nach meiner Erfahrung. Weiter bin ich in viereinhalb Monaten noch nicht gekommen.

Danke, wenns was neues gibt werde ich updaten!

Musste da tatsächlich nur hin, weil mir das Auto mit nur 38% übergeben wurde. Hoffentlich das letzte Mal.

Servus und dann sind wir schon einmal zu zweit :wink:
Bin LR AWD in weiß und Aero … also total exklusiv :wink:

Habe Dich bei der Abholung am 21.12.19 gar nicht gesehen, da war nur noch ein Pforzheimer Pärchen (ohne Checklist :-0 ) und einem roten M3.

Scheinst ja auch relativ mängelfrei zu sein, bei mir werden nächste Woche noch Sonnenblende und Stoßfänger hinten gemacht, dann alles gut :slight_smile:)

Deiner Zubehörliste macht Lust auf mehr … leider Weihnachten schon vorbei.

Immer ne Handbreit Luft um den Tesla wünscht
OutbackRacer

Ich war recht früh dran, 10:30 Uhr war bei mir angesetzt, wann warst du an der Reihe?

Bis auf die fehlenden Kabel, ja… das Typ2-Typ2 Kabel bräuchte ich auf der Arbeit, konnte aber glücklicherweise eins von einem Dienst-KFZ ausleihen.

Das mit dem Zubehör ist schlimm - ich will ständig neuen Quatsch bestellen.

Dann Gratulation zum Auto - die Felgen sehen wirklich toll aus!

Klingt gut, freue mich schon, von Deinen Erfahrungen zu lesen! :slight_smile:

Aah, ich war erst am Nachmittag. Gefehlt hat bei mir nix, und nachdem der Tesla-Mann gesehen hat, dass ich mein 10-seitiges-Übergabeprotokoll von Nextmove nicht so ernst nehme, war er auch ganz fröhlich …

Letzte Woche wurden die Fehler (Einpassung Stoßfänger, Sonnenblende) nachgearbeitet, jetzt passt alles. Zubehör-mäßig steht bei mir nur der Juice Booster 2 auf dem Programm, der aber aktuell wohl noch ein Problem mit der „Abfahrtszeit“ hat, so dass ich noch old school mit Schuko lade …

Grüß Gott lieber phil9309,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Vorstellung hier im Forum.

Ich wünsche Dir allzeit gute Fahrt und viel Freude an Deinem Model 3!

Herzlich wilkommen, wenn du einen günstigen Deal findest für Chrome Delete lass es mich wissen. Mein Folierer wo ich die Scheiben machen hab lasse möchte beim Model S 500 Euro haben.

Danke an alle!

Chrome Delete ist erst in den kommenden Monaten geplant, aber ich melde mich sobald ich was weiß. Mehr als 500€ würde ich glaube ich auch nicht zahlen wollen.

In einem anderen Thread war bei einem Folierer in Passau die Rede von 650€ für Chrome Delete + Scheibentönung.

Update 18.01.20:

Gestern die Türdichtungen installiert. Weiß noch nicht so recht was ich davon halten soll, da die Türen nun merklich schwerer zu gehen - ist aber vermutlich Gewöhnungssache. Test auf der Autobahn folgt erst noch, ich bilde mir zumindest ein, dass die Boxen bzw. die Musik satter klingt.

Als weiteres Zubehör habe ich mir das neue Taptes USB Hub sowie einen Trittschutz für die Türen bestellt, weil meine liebe Freundin da ständig ihre Schuhe dagegen haut. Werde berichten wenn beides da ist, vielleicht hab ich ja Glück und es kommt wieder zollfrei bei mir an.

In der Garage habe ich auch ein bisschen nachgebessert. Ich nutze dort den UMC an der Steckdose (auf 10A, 2kW gedrosselt) wenn ich doch mal zuhause laden muss. Kommt selten vor, aber soll ja dann trotzdem ordentlich sein.

Dazu habe ich das UMC selbst an zwei handelsüblichen M16 Schellen an der Wand befestigt:

Außerdem musste ich das Kabel des UMC mit diesem Verlängerungskabel für den Außenbereich um 5m verlängern, damit ich weiterhin rückwärts in die Garage fahren kann.

Dem Typ2 Stecker am anderen Ende habe ich diesen Steckerhalter von Amazon gegönnt. Sieht mit wenig Aufwand nun aufgeräumt aus, gefällt mir:

Ich bin auch auf der Suche nach einer Lösung für Hunde auf der Rückbank. Kurze Frage zu dem Produkt: Wie wird das gesichert? Der Hund ist am Bett angeleint, aber wie „leine“ ich das Bett an, damit es bei einem starken Bremsmanöver nicht samt Hund durch die Gegend segelt?

Einmal Sitz umklappen, Sicherheitsgurt über den Sitz, Sitz wieder hoch, dann wird der Gurt durch 2 Öffnungen im Hundebett geführt und dort zusammengesteckt.

Wirkt auf jeden Fall sicher.

Ich kann dir morgen gerne mal mehr Fotos davon machen wenn du möchtest.

Das mit den schwerer schließenden Türen hat sich bei mir relativ schnell gelegt.
Leiser ist er bei mir geworden, insbesondere bei langsamerer Fahrt, auf der Autobahn würde ich sagen, hat sich das Geschwindigkeitsniveau um 20 kmh im Vergleich zu ohne Dichtungen nach oben verschoben, bevor ich das Auto als zu laut empfinde.

Das passt ziemlich gut als Beschreibung: auf der Autobahn sind die Windgeräusche um 20 bis 25km/h nach oben verschoben.

Nachdem du mir im TWC Thread schon behilflich warst die Frage- wie ist diese Leitung abgesichert? Also Leitungslänge und Querschnitt?
Das wäre natürlich eine Möglichkeit für daheim und würde ausreichen, aber welche Sicherheit muss gegeben sein um damit täglich zu laden?

Danke dir und gratuliere zu 4 Wochen mit deinem M3P

Ich muss ganz ehrlich sagen, ich kann dir die Frage nicht 100% beantworten. Ich bin kein Fachmann und kann das definitiv nur bedingt wiedergeben.

Ich hatte den Hauselektriker da und hab ihn gefragt was möglich ist. Der Weg zur Garage ist lang, ca 50m, er meinte nur, dass man für „mehr” den gesamten Boden aufreißen müsse.

Dann hat er geschaut ob er eine neue Dose legen kann, da von der jetzigen Schukosteckdose aus noch eine für das Garagentor und das Licht abgezweigt sind, ging aber auch nicht, er hat dazu in die Abzweigdose geschaut, aber nicht genug freie Adern für eine zusätzliche Phase vorgefunden.

Ich gehe mal von 5x2,5mm2 aus, weil er dann meinte, dass er Bauchschmerzen hat, wenn ich die Steckdose mit 16A dauerbelaste, ich hab ihm dann gesagt, dass ich sowieso schon auf 10A runtergehe (2kW). Damit war er dann zufrieden und meinte wenn mir das reicht, dann könne man es so belassen, wär dann überhaupt kein Problem.

Damit war die Sache dann für mich erledigt tatsächlich. Aus meiner Erfahrung hiermit heraus, gehe ich davon aus, dass dir wenn du auf der Arbeit täglich laden kannst, eine blaue CEE Dose reicht. Damit kriegst du über Nacht auch ein Drittel des Akkus voll. Ich vermisse sogar mit meinen 2kW aus der Steckdose überhaupt nichts.