Die eigentlich «ungewollte» M3 Beschaffung……

Hallo M3 Gemeinde
ich habe schon einige Beiträge geschrieben, mich aber bisher nicht vorgestellt. Voilà:

Mein Name: Peter
Mein Auto: noch namenlos, es fehlt mir noch die kreative Phase….

Die eigentlich «ungewollte» M3 Beschaffung……

«Sag niemals nie»….so erging es mir im Juni 2019, als ich mir zusammen mit der PV Anlage auf meinem EFH natürlich ein E-Auto kaufen wollte (und auch tat)…. immerhin war ab da der Treibstoff als Eigenversorger gratis (zumindest im Sommer). Klar war die Absicht, das tolle Fahrzeug für mindestens 2-3 Jahre zu behalten und nie wäre mir in den Sinn gekommen, es vorher zu wechseln. Alles war toll und die Freude gross – bis eben im Dezember der erste Schnee kam und ich auf der schneebedeckten Bergstrasse nach Arosa mit dem nur-Vorderradantrieb in arge Schwierigkeiten geriet….

Aus dem «sag niemals nie» kam nach diesem Erlebnis ein «vielleicht doch?». Nachdem ich in der Vergangenheit nur AWD Fahrzeuge hatte und mir solche Probleme unbekannt waren ging es nur noch darum, meine Frau davon zu überzeugen. Mir kam entgegen, dass sie bei der besagten, rutschigen Fahrt ebenfalls im Auto sass, mit den entsprechenden «Seitenblicken» versteht sich…
«Willst du jemanden von einer Sache überzeugen, musst du ihn soweit bringen, dass ER (oder sie) meint, selber auf die gute Idee gekommen zu sein, nicht du……» mehr muss ich dazu nicht sagen. Sie nahm mir aber die offensichtlich zu künstlich gespielte Entrüstung «waaaassss schon wieder wechseln?» nicht ab (man kennt sich halt nach 45 Jahren zu gut).

Der Entscheid war gefällt und dann gings un-schweizerisch zackig:

  • husch-husch das 6 Monate alte E-Auto verkauft
  • am Freitag den 13.12.2019 (nein, bin nicht abergläubisch) den Tesla ONLINE bestellt. Mir kam entgegen, dass genau das Richtige (weiss, Long-Range, AHK und vor allem AWD) für mich als Lagerfahrzeug zur Verfügung stand. Fz war ja schon beim Zoll.
  • bereits am 21.12.2019 konnte der Tesla M3 in Höri CH abgeholt werden. Dank vieler hilfreicher TFF-Mitglieder und deren Erfahrung aus Abnahmen kam ich «bewaffnet» mit einer recht ausführlichen Check-List zum Abnahmetermin. Schlussendlich war sie leer und ohne Findings!

Inzwischen habe ich mich mit dem M3 angefreundet und eine erste Fahrt zum besagten Arosa unternommen (sogar meine Frau kam wieder mit und auch der Schnee war wieder da…). Die Freude war gross, Fahrgefühl im Schnee wie früher mit all den AWD’s, dazu die tolle Performance, das einzigartige Cockpit und «last but not least» eine diesmal ruhig sitzende Ehefrau auf dem Copiloten-Sitz.

Ich habe fertig…
-Peter-

Viel Freude mit dem besten aller e-Autos :slight_smile:

Schön geschrieben :slight_smile: Dann eine gute Zeit! Was war denn der Vorgänger-oder habe ich das Überlesen?

Nein, habe ich nicht geschrieben (kam aus Korea und hatte 64 kWh…). Halt nicht so „erotisch“ wie der M3. Aber Hauptgrund für Wechsel war das AWD !
.

Hättest Du jetzt geschrieben, Hauptgrund für den Wechsel wäre das erotisierendere M3 gewesen, hätte mich das sehr beeindruckt :smiley:

Dann herzlich willkommen in der Tesla Welt :wink: So in weiss gefällt mir das M3 auch am Besten. Gratulation!

Ich fahre auch seit 40’000km einen AWD Tesla und bin aus Neugier vor ein paar Wochen in der Umweltarena in Spreitenbach einmal den hochgelobten Elektro-Kona probegefahren. Es war ein Regentag und ich war entsetzt über die katastrophale Traktionskontrolle! Wenn ich mir das dann noch im Schnee vorstelle und nur Vorderradantrieb :open_mouth: Tesla macht das richtig gut!

Wünsche viel Freude und gute Fahrt mit dem neuen M3!

Das kam halt erst an zweiter Stelle (sonst hätte ich Ärger mit meiner Frau…) :laughing:

Du sagst es… obwohl der „andere“ ein sehr gutes Rekup.-Konzept hatte. Aber der Fahrspass ist unvergleichlich…

Lieber Peter,

vielen Dank für Deine sehr ausführliche Vorstellung!
Auch ich habe während dem Lesen gerätselt, ob ich den Namen vom Vorgänger überlesen habe :laughing:
Herzlich Willkommen hier im Forum und allzeit gute Fahrt mit dem schicken Ding!

Herzlichen Glückwunsch zum Auto.
Auch ich würde mich freuen zu erfahren, was denn der Vorgänger war und vor allem warum Du gewechselt hast. Nur wegen dem Antrieb oder gab es auch andere Punkte?

Ich sag’s jetzt mal so - Auslöser war der Allradantrieb. Ich fahre halt regelmässig (Sommer und Winter) zu meiner Ferienwohnung in Arosa, und da macht AWD mehr als Sinn… Auf einigen Strecken im Kanton Graubünden ist man von der Kettenpflicht befreit, sofern man eben ein AWD Fahrzeug hat. Eine Kette montieren wäre für mich der absolte Albtraum… :laughing:

Aber natürlich wusste ich auch von den anderen Vorzügen des M3 (Performance, Hightech Cockpit, Range, Aussehen, „sexy ?“). Dies hat mir den Entscheid schlussendlich leicht(er) gemacht…

PS: ein paar Postings weiter zurück hat ein Kollege herausgefunden, was ersetzt wurde (er hat eine Probefahrt mit besagtem Fahrzeug gemacht), der Markenname beginnt mit H… ! :bulb: :unamused: