Unser M3 LR - Abholung in HH

Hallo zusammen,

bei mir war es vorgestern soweit: Wir haben unser Model 3 LR AWD in Hamburg abgeholt.

Bestellt hatte ich am 22.10.2019 - in der Hoffnung, das Model 3 relativ nahtlos als Ersatz für unseren BMW i3 zu bekommen, dessen Leasingvertrag jetzt im Dezember nach 3 Jahren beendet wurde.

Am 16.12. bekam ich einen Anruf einer Tesla-Mitarbeiterin aus HH (nachdem ein paar Tage vorher die VIN im Quellcode aufgetaucht war) - sie wollte gern einen Abholtermin mit mir vereinbaren - Ihr erster Vorschlag war am 24.12. :slight_smile:

Da mir der heilige Abend nicht so gut gepasst hat haben wir den Abholtermin auf Samstag, 28.12.19 um 13.30 in Hamburg geschoben.

Die Papiere bekam ich am 18.12. per Paketdienst zugesendet, und am 20.12. bin ich nach PB zur Zulassungsstelle um das Auto (vollkommen problemlos) zuzulassen. Nach 32 Jahren mit diversen Fahrzeugen war dieses meine erste eigenhändige Fahrzeugzulassung (habe ich sonst immer vom Händler machen lassen).

Am 19.12. habe ich den i3 zum BMW-Händler zurückgebracht (falls noch jemand einen i3-Radsatz mit Winterreifen benötigt kann er sich gern bei mir melden).

Dann habe ich Abends hier im Forum gelesen, dass ich ja auch eine grüne Umweltplakette benötige. Diese wurde mir bei Zulassung nicht ausgehändigt - ich hab auch gar nicht daran gedacht. Konnte ich dann am 20.12. bei meinem örtlichen KFZ-Händler für 5 EUR erwerben.

Eigentlich hatte ich vor, am 28.12. mit meiner Tochter per Bahn nach HH zu fahren, um das Auto abzuholen. Wider erwarten wollten aber auch Frau und Sohn gerne mitfahren - somit haben wir die Fahrt dann mit unserem Passat in Angriff genommen, und waren exakt pünktlich um 13.30 am Kattwykweg in Hamburg.

Gut, dass wir auf dem kleinen Parkplatz vor dem Werksgelände noch einen anderen Abholer im Tesla getroffen haben. Eine Beschilderung war erstmal nicht vorhanden, am Eingang des Geländes keine Kontrolle und kein Mensch zu sehen (die Tesla-Mitarbeiterin war darüber später sehr verwundert).

Als wir also genau passend um 13.30 Uhr die Tesla-Halle betraten wurden wir sehr freundlich namentlich begrüßt und erfuhren, dass wir heute die letzten Abholer sind.

Wir haben unsere Papiere und Kennzeichen abgegeben und wurden gebeten zu warten.

Nach ca 15 Minuten ging es dann zum Fahrzeug, an dem die Kennzeichen montiert waren. Die mitbestellten Winterräder waren - wie gewünscht - montiert und die Sommerräder lagen in Kunststofffolie verpackt im Fahrzeug.

Uns wurde mitgeteilt, dass wir gern das Fahrzeug erstmal in Augenschein nehmen könnten, und genug Zeit für die Übergabe und alle Fragen hätten. Wir haben dann alle das Fahrzeug etwas genauer angesehen - die Spaltmaße waren nach unserer Ansicht in Ordnung, die Glasscheiben des Daches hatten gleichmässige Fugen und berührten sich nicht, die Türen schlossen vernünftig ohne irgendwo zu schrammen, der Lack sah gut aus …

Alle Ängste waren weg - ich war so nervös vorher - was machen falls etwas nicht in Ordnung ist? Fahrzeug trotzdem nehmen oder stehen lassen? … Ich war so glücklich über das tolle Fahrzeug - einfach super.

Ein paar Kleinigkeiten gab es dennoch - die ich aber nicht zu Protokoll nehmen lassen habe:

  • Eine kleine Ungleichmässigkeit - ein ‚Knubbel‘ im Stoff innen an der A-Säule
  • Die Türdichtungen sind etwas wellig - das ist aber scheinbar Standard und soll sich ja auf Dauer geben

Das war auch schon alles, was uns aufgefallen war :slight_smile:

Danach gab es eine gute und umfassende Einweisung in das Fahrzeug. Wir haben mit der Tesla-Dame die Schlüsselkarten überprüft, mein iPhone angelernt, viele Einstell- und Eingabemöglichkeiten auf dem Display angesprochen und auf meine Wünsche eingerichtet …

Das Ganze hat dann gut eine Stunde gedauert - die Zeit verging wie im Flug - und dann sind wir gegen 15 Uhr aus der Halle gefahren. Yes !!

Auf den knapp 300 km Rückfahrt war schon nach recht kurzer Zeit die Kalibrierung des AP abgeschlossen, so dass ich diesen ausprobieren konnte. Also - der gefällt mir jetzt auf Anhieb erst einmal nicht wirklich gut. Die im Navi hinterlegten Geschwindigkeiten passen eher selten zu den wirklichen Schildern am Straßenrand - und die Wechselzeichen über der Autobahn erkennt das Auto ja auch nicht. Auch einige komische Brems- und Beschleunigungsmanöver (durch falsche Geschwindigkeitserkennung) haben mich mehrfach irritiert.

OK - das ganze war mir ja bewusst - da hoffen wir ja alle auf Verbesserung im nächsten Jahr. Ansonsten fahre ich halt ohne Unterstützung, das hat die ganzen letzten Jahre ja auch ganz gut geklappt.

Weiterhin hat die Reifendruck-Kontrollanzeige den ganzen Rückweg genervt. Zuerst (nach ein paar Kilometern) die Warnmeldung: Die Reifendruck-Sensoren können nicht erkannt werden. Also sind wir raus zum Rastplatz, haben das Auto einmal ausgemacht, verlassen, wieder eingestiegen - hat aber nichts gebracht.

Nach einigen Kilometern hab ich dann daran gedacht, dass man ja einen Neustart durch die zwei Bedienknöpfe am Lenkrad machen kann. Also nochmal raus, dieses Manöver durchgeführt - und dann war die Warnmeldung auch weg. Sie wurde aber kurze Zeit später ersetzt durch die Meldung, dass der Reifendruck zu niedrig sei.

Im Vertrauen darauf, dass die mir keine Räder mit unzureichendem Luftdruck montiert haben, bin ich dann weitergefahren bis nach Hause.

Heute Vormittag an der Tankstelle hab ich dann den Luftdruck überprüft und Luft nachgefüllt. Anzeige war 2,5 bar - lt. Aufkleber im Türrahmen sollten es aber wohl ca 2,8 bar sein. Jetzt ist das Gemeckere vorbei und ich hoffe, dass dieser Luftdruck passt.

Ach so:

Softwarestand ist momentan V9.0 (2019.31.104 035bd27)

Unterwegs haben wir in Lauenau geladen - da ging es bei 135 kW Ladeleistung los.

Zu Hause an der BMW-Wallbox lädt der Tesla brav mit 11 kW.

Jetzt werde ich gleich mal versuchen, ob ich den Tesla mit unserem WLan verbunden bekomme - und dann warte ich mal, wann mir ein Update angeboten wird.

Das mit dem Öffnen bei Fahrzeugannäherung wenn das iPhone in der Hosentasche ist funktioniert momentan noch nicht. Da muss ich wohl nochmal ein bisschen rumprobieren und hier im Forum nachlesen.

Wer es bis hierher geschafft hat meinen langatmigen Text zu lesen wird jetzt auch noch mit zwei Fotos belohnt - ich hoffe, das klappt :wink:

Sorry für die Seitenlage :-/

Herzlichen Glückwunsch zu eurem TM3.
Foto kommt mir irgendwie bekannt vor. An der gleichen Position und in der gleichen Farbe stand auch unser Fahrzeug damals.
Allzeit gute Fahrt.

Wow, Auslieferung mit Schleife :smiley: So nett hatten wir es leider nicht…

Eiphone: Entweder die App am laufen haben (auch im Hintergrund) und Standort bei App-Benutzung erlauben, oder Standortnutzung der Telsa App dauernd erlauben - dann geht das Auto auch ohne laufende App auf.

Mein Arbeitskollege hat sich erst in der Woche vor Weihnachten neue Winterreifen für seinen i3 draufmachen lassen, daher kommt das Angebot für ihn leider zu spät…

Herzlichen Glückwunsch!

Schöner Bericht - vielen Dank dafür. Er liest sich sehr ähnlich zu unserer Abholung vor drei Monaten. Wir waren auch mit Auto und ganzer Familie angereist. Auf der Heimfahrt haben wir uns dann alle abgewechselt. Der zweite Rädersatz lag auch für uns bereit und wir haben die Räder auf die Autos verteilt. Auch unser Model 3 war nahezu mangelfrei. Eine kleine Stelle im Lack und ein verdrehter Gurtreiter.

Viel Spaß mit Deinem Neuen. Ein Update wird ihn noch ein ganzes Stück besser machen, Du wirst staunen.

Dann herzlichen Glückwunsch - wir waren einen Tag vorher da :slight_smile:

Auch von mir einen herzlichen Glückwunsch!
Vor einem halben Jahr standen wir an gleicher Stelle. Auch mit Schleife (das Auto - nicht wir).

Mir gefällt auch Deine Einstellung bei der Abnahme des Autos. Es darf nichts grob schief sein oder gar Berührung geben zwischen verschiedenen Teilen. Dann ist es ok. Trägt zur Entspannung bei und erhöht die Lebensqualität. Eine kleine Delle in der Gummidichtung, wenn es um die Kurve geht - so what? Sieht man entweder nicht, gibt sich von selbst, bzw. sollte man sich fragen: muss mich das stören?
Ich war im ersten halben Jahr nicht im SeC oder hatte auch nur Kontakt mit denen.
Den Tempopiloten benutze ich auch nicht mehr, nachdem er immer noch unmotivierte Bremsmanöver hinlegt oder beim Überholen eines Lkw zuerst bremst (nicht angenehm wenn ich auf der linken Spur bin), um dann stramm zu beschleunigen. Der Tempopilot war bei der Zoe besser gelöst. Besserung kommt vielleicht mal mit einem Update.

Herzlichen Glückwunsch und allzeit gute Teslafahrt!

Sehr schöner Bericht. Wir müssen noch einige Wochen auf diese Erfahrung warten.

Herzlichen Glückwunsch! Das war dann ja ales in Allem ein perfekter Ablauf mit einer gelungenen Übergabe.
Du hast es kurzweilig geschrieben, so dass das Lesen Spaß machte. Topp!

Ich freue mich für Dich! Habe jetzt gaaaanz viel Spaß. :smiley:

Allzeit gute Fahrt! Mit dem iPhone hatte ich auch am Anfang … könnte der Energiesparmodus im IPhone gewesen sein. Bin mir aber auch nicht mehr ganz sicher.

Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ostwestfalen wird wirklich noch Tesla Hochburg. Habe am 27. noch einer jungen Dame aus Paderborn die Gelegenheit gegeben das Model 3 zu fahren. Da ist definitiv ein weiterer Kunde.

Ein OWL-Stammtisch ist langsam überfällig.

Glückwunsch waren auch am 28.12 um 10 Uhr da, auch nur eine Kleinigkeit festgestellt.

Vielen Dank für Eure netten Kommentare .

Falls ein Moderator mitliest - ich würd mich über einen roten Namen freuen :mrgreen:

Ist doch längst passiert…

Vielen Dank :slight_smile:

Auch von mir herzlichen Glückwunsch. Damit fahren tagsüber schon mindestens zwei Model 3 in Delbrück rum. Viele Grüße und allzeit gute Fahrt, Sebastian