May I introduce to you: Speedy B. (Berlin)

Vorstellung von Fahrzeug und Fahrer...

May I introduce to you: Speedy B. (Berlin)

von SpeedyB » 13. Okt 2019, 18:16

Nach langem Überlegen, Abwarten und Zögern habe ich mich im September dazu entschlossen, meine Reservierung in eine Bestellung umzuwandeln und das Auto zu ordern. Die Auslieferung fand am 28.09.19 in Falkensee statt. Und ich kann nur sagen, WOW !!! Das Auto ist wirklich ein Traum und all meine Bedenken haben sich in Luft aufgelöst (ich vergleiche es mit unserem bisherigen Audi A3).

Die Highlights des M3 sind für mich:
- die fantastische Fahrdynamik: das Auto liegt satt auf der Strasse, kein Neigen, Wippen, Ausbrechen, nix
- die Power: selbst im "Lässig"-Mode jagt das Ding los wie ne Rakete
- die Ruhe: man hört nur noch das Reifengeräusch und den Wind (sowie ab und zu die Motoren vorbeifahrender Fahrzeuge)
- der Ausblick nach vorne: durch die fehlenden Armaturen und die tiefgezogene Windschutzscheibe hat man einen super Überblick über die Strasse. Meine Befürchtung, dass das Ablesen der Geschwindigkeit vom Touch-Screen stören würde, hat sich nicht bestätigt. Ich finde es mittlerweile besser, als durch das Lenkrad nach unten gucken zu müssen
- One-Pedal-Driving: fühlt sich gut an und die Reaktionszeit beim Bremsen verkürzt sich, da man das Pedal nicht wechseln muß
- die Scheinwerfer machen ein super Licht, die Fahrbahnmarkierungen gleißen regelrecht
- die Hifi-Anlage: klasse Sound und ein unerschöpfliches Musikangebot (Spotify)
- Klimatisierung im Stand
- die Automatismen: ohne Schlüssel einfach einsteigen und losfahren, Licht und Scheibenwischer automatisch
- keine Abgase und kein Gestank mehr

Lala-Punkte:
- die Türgriffe aussen stellen für Neulinge eine gewisse Herausforderung dar
- die Türen fallen gefühlt nicht ganz so leichtgängig ins Schloss wie bei den "Premium"-Herstellern
- bei der Navigation kann man anscheinend keine Ausschlußkriterien angeben, zB. ohne Autobahn
- Schilder werden noch nicht optisch erkannt, sondern nur anhand des Kartenmaterials
- der Kofferaum ist zwar recht groß, aber hoch aufbauende Gegenstände können nicht transportiert werden, eine Kühlbox passt zB. gerade so
- das vegane Lenkrad fühlt sich nicht ganz so edel an wie eines mit echtem Leder
- der Wächter-Modus ist abhängig von den Umgebungsbedingungen potentiell recht energiehungrig
- die Scheibenwischerautomatik könnte noch etwas sensibler reagieren, warten wir auf kommende OTA-Updates :o)

Negativ-Punkte (werden beim nächsten SeC-Besuch korrigiert):
- ein kleiner ca. 3x3mm Lackschaden vorn, anscheinend behelfsmässig überlackiet
- die Gummidichtung des Fensters hinten links ist nicht ganz sauber montiert
- die Chromleiste hinten links hat einen leichten Versatz (ca. 2 mm)
- die Basisplatte des hinteren Nummernschilds ist leicht schief montiert
- der Teppich im Frunk fehlt

Die Liste der Negativ-Punkte zeigt, dass es für Tesla bei der äußeren Verarbeitung immernoch ein wenig Luft nach oben gibt. Trotzdem bin ich absolut glücklich, mich für das M3 entschieden zu haben. Allen, die über das nötige Kleingeld verfügen und noch am überlegen sind kann ich nur empfehlen: fahrt mal damit. Es ist eine andere Welt.

SpeedyB1_small.jpg


SpeedyB2_small.jpg


SpeedyB3_small.jpg


Gruß,
Stefan.
M3 LR AWD weiß/schwarz, 19", VIN 447***
Reserviert 09.06.2017, bestellt 08.09.2019, abgeholt 28.09.2019
Referral Code: https://ts.la/stefan25728
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2019, 17:11
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: May I introduce to you: Speedy B. (Berlin)

von volker » 14. Okt 2019, 11:29

Danke für den schönen Bericht und dass du so entspannt mit den "Mängeln" umgehst. Willkommen in der Tesla owners area.
Autos und Häuser brauchen keinen Auspuff.
Benutzeravatar
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 11181
Registriert: 26. Apr 2012, 13:06
Wohnort: Ehningen b. Böblingen
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model S

Re: May I introduce to you: Speedy B. (Berlin)

von SpeedyB » 14. Okt 2019, 18:52

Die Mängel fallen einem auch nur auf, wenn man das Auto extrem penibel scant. Der "Normalmensch" findet da nichts :-)

Danke für den herzlichen Empfang !
M3 LR AWD weiß/schwarz, 19", VIN 447***
Reserviert 09.06.2017, bestellt 08.09.2019, abgeholt 28.09.2019
Referral Code: https://ts.la/stefan25728
Benutzeravatar
 
Beiträge: 4
Registriert: 13. Okt 2019, 17:11
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3

Re: May I introduce to you: Speedy B. (Berlin)

von Illuminatus17 » 27. Okt 2019, 14:34

Sehr schöne Vorstellung, ich bin da ganz bei dir! Glückwunsch und noch viel Spaß! :D
M3 SR+ - solid black - schwarz - 18" Aero - AP
Reservierung 21.09.18 - Bestellung 12.04.19 - Auslieferung 25.06.19 in München
Benutzeravatar
 
Beiträge: 202
Registriert: 17. Mai 2019, 16:24
Land: Deutschland
Fahrzeug: Tesla Model 3


Wer ist online?
Mitglieder in diesem Forum: bastian.wr, McNim, Stromdurst und 2 Gäste