Die linke und die rechte Seite der Garage

Mit mir machen die europäischen Autobauer wohl so schnell kein Geschäft mehr.
Seit einer Woche nun steht neben dem Russen auch ein Amerikaner in der Garage und ich bin rundum zufrieden.
Der Lada ist ein sehr angenehmes Auto, wenn es Besorgungen vom Baumarkt oder kleine Strecken in der Umgebung geht. Außerdem ist er so süß und wird auf jeden Fall bei uns bleiben.
Seit längerem schon hegten wir den Wunsch nach einem Elektroauto und nachdem zwei Kurzstreckenautos nicht wirklich Sinn machen, ist uns nicht viel übrig geblieben als in der Produktpallette von Tesla zu kramen. Als dann die Anhängevorrichtung verfügbar war und auch noch etwas Besseres als schwarz Standardfarbe geworden ist haben wir zugeschlagen.
Da ich meinen Arbeitsweg weiterhin mit dem Fahrrad oder dem Elektromotorrad bewältigen werde, habe ich die Möglichkeit die Sonne direkt in den „Tank“ zu füllen. Die nächsten Wochen bis Monate werden zeigen wie gut das funktioniert und ob ich in der unsonnigen Jahreszeit viel Strom zukaufen werde müssen.

Herzlichen Glückwunsch und immer gute Fahrt!

Sehr schön. Ich wünsche dir, dass deine Kalkulation aufgeht. Willkommen in der Tesla owners area.

Speziell auf kurzen Strecken haben Verbrenner natürlich noch mehr Nachteile im Vergleich zum EV. Die PV sind die 12 Module auf dem Carport-Dach?

Schmuck :slight_smile:
der rechte macht mich momentan ratlos
und der linke erinnert mich an die jungen jahre und spass autos
allzeit gute fahrt

Der Lada ist für die Querfeldeinfahrten da, um das Holz aus dem Wald zu ziehen (ja das mach ich wirklich). Außerdem spiele ich midt dem Gedanken da was gröber umzubauen…

Die PV geht auf der andern seite vom haus weiter. Derzeit sinds gesamt ca. 6,5kWp mit 10kWh Heimspeicher.

Schöne Autos, schönes Haus, schöne Solaranlage, viel Holz vor der Hütten, alles was man halt so braucht.

Meinen herzlichen Glückwunsch.

Und sehr schönes Garagentor. Das hat noch keiner erwähnt! Hätte ich auch gerne, den Lada

Danke für die vielen lobenden Worte.
Das Garagentor ist ein Normstahl Seitensektionaltor. Dieses hat zwei Vorteile: erstens kann man es auch teilweise öffnen, um mit Fahrrädern oder ähnlichem raus und rein zu kommen, zweitens gehts an der Decke nicht im Weg rum und ich hab somit die Möglichkeit die Höhe der Garage zu nutzen: auf der einen Seite hängt ein hölzernes Segelboot und auf der anderen Seite steht eine Hebebühne (die brauch ich dann wenn ich den Lada auf elektrisch umbaue :unamused: )

Ich nehme an, das wird dann das Model Lada Plaid und dann gehts auf den Nürburgring, damit ein für alle Mal bewiesen ist, dass der schnellste E Auto Pilot aus der Umgebung von Graz kommt.

Hat aber auch einen Nachteil das Tor. Du wartest länger wenn du ans falsche Auto willst… Was darf der Lada ziehen? Such noch Ersatz für meinen Passat.

ich glaube eher, daß ich eine Spitzengeschwindigkeit von 100km/h (vielleicht 120) anpeile, dafür aber eine Steigfähigkeit von 100%.
Außerdem soll die Watttiefe unverändert bei über einem meter bleiben…

Aber jetzt konzentrier ich mich erst mal auf den Tesla und freu mich :smiley:

Je nach verbauert Anhängevorrichtung darf der Lada 1500kg oder 1800 kg ziehen… 2 Tonnen gehen noch gut, ab 2,5 Tonnen wirds doch arg schwammig, aber schaffen tut ers…

Mein Tesla hat die neuere Anhängevorrichtung und darf 1000kg ziehen und 100kg Stützlast… das reicht auch.

jetzt hab ich auch das Anhängerfahren ausprobiert.

Einziges Problem: der Anhänger ist so schmal und niedrig, daß er in den Spiegeln unsichtbar ist. Zum Glück gibts die Kamera hinten.
Zum Zurückschieben mit Hänger ist die Kamera allerdings eher Misst. Da hilft nur weit aus dem Fenster lehnen…

Coole Kombi