Mein Model 3 und der Weg dorthin

Hallo liebe Community,

ich habe es endlich geschafft und bekomme nun mein Model 3. Ausgesucht habe ich mir eine AWD LR in Silber/Grau mit Aero Felgen und AHK.
Der Weg dorthin war nicht einfach und hat insgesamt fast 9 Monate gedauert (Analogie ist Zufall :slight_smile: ).
Vorweg, die Auslieferung steht noch aus, ich bin bisher mit dem Verkaufsprozess und Erreichbarkeit von Tesla sehr zufrieden. Ich werde natürlich berichten wie die Auslieferung verlaufen ist.

Wie bin ich nun zu einem Tesla gekommen?

Nun das Thema BEV ist in Deutschland ja kein einfaches. Durch die mediale Präsenz des Themas Elektromobilität und Klimawandel bin ich gegen Jahreswechsel bzw. Anfang 2019 dazu gekommen mich intensiv mit der elektrischen Mobilität zu beschäftigen.
Ungefähr seit Januar/Februar 2019 lese ich auch still und heimlich hier im Forum mit und habe mich jetzt erst angemeldet :slight_smile:

Mein Fahrprofil ist relativ simpel und dürfte vielen deutschen Autofahren so oder so ähnlich entsprechen.
Mein Arbeitsweg ist einfach ca. 25km, wovon etwa 8km Standverkehr, 2km Landstraße und 15km Autobahn (nur wenig begrenzt aber viel Verkehr) sind.
Weiterhin fahre ich privat die üblichen Urlaubsstrecken oder wir unternehmen Ausflüge (100-150km einfacher Weg).
Insgesamt komme ich auf eine jährliche Fahrleistung von 20.000km.

Mein Ziel war also ein BEV welches dieses Profil ideal abbilden kann und gleichzeitig das Familienauto ersetzen kann. Nach meiner Recherche wurde mir schnell klar, dass es nicht viele BEV gibt. Es sind fast alles Kleinwagen und die die es gibt bewegen sich oft „nur“ im Kompaktwagen Segment (Kia, Hyundai). Aber die deutschen Hersteller wollen ja 2019 nachziehen … oder auch nicht. Denn was für diese Jahr angekündigt war wisst ihr, nur große und teure SUV (ETRON und EQC). Die Autos kommen für nicht in Frage, zumal ich ohne eine Autogröße kleine werden wollte. Mein bisheriger A6 war für die Stadt und drei Personen zu groß und einfach Sinnfrei.
Natürlich bin ich schnell über Tesla gestolpert, zu der Zeit kamen die Model S noch ab 120k aufwärts und das Model 3 war kurz vor der Auslieferung in Deutschland (Februar 2019) also bin ich quasi im Stundentakt auf neue Infos, Videos usw. gestoßen. Für mich war dann recht schnell klar, wenn meine Anforderungen nach einer normalen Mittelklasse Limousine erfüllt werden sollen (Reichweite, Platzangebot, Kofferraum, usw.) wird es ein Model 3. Es gibt nichts anderes auf dem Markt. Weiterhin kam bei Tesla das Pro der Ladeinfrastruktur hinzu. Ich habe hier die Gewissheit auf Langstrecken auch im EU Ausland immer laden zu können aber habe auch die Freiheit bei Drittanbietern zu landen.

Es dauerte dann bis April, dann kam die erste Probefahrt. Die Wartezeit von guten 4 Wochen war kein Problem ich hatte es eigentlich nicht eilig.
Die Probefahrt hat mich und meine Frau dann letztlich endgültig überzeugt, auch wenn das ein Performance Modell war.

Nun ging es eigentlich nur darum das Auto zu beschaffen … Das war nicht so einfach.
Aber das war nicht die Schuld von Tesla! Im Gegenteil, der Verkäufer (Nürnberg) war sehr geduldig, hat mir mehr als nur ein Leasingangebot erstellt und sogar Mehrfach zurückgerufen als es konkreter wurde! Top!
Das Problem war mein Arbeitgeber. Ich fahre seit 10 Jahren nur Firmen-Pkw. Zwar ist mein Arbeitgeber BEV sehr aufgeschlossen, da wir hier selbst eGolfs, Ampera-e und diverse Nutzfahrzeuge mit Batterie haben allerdings war Tesla ein Problem.
Ende August konnte ich meinen Vorgesetzten überzeugen und wir haben ein Tesla Model 3 bestellt! Das Hauptproblem waren hier die hohen Leasingraten. Mein Arbeitgeber ist nicht gerade klein, daher ist das Prozedere entsprechend kompliziert (Richtlinien usw.)

Das Vertragliche ist nun soweit durch und ich warte nun auf die Auslieferung in München (leider).

Laden kann ich im übrigens in der Firma per Schuko oder 200m weiter auf dem anderen Firmengelände per 11KW.
Für zu Hause werde ich mir eine 16A Rot Dose in meinem Vorgartenschrank setzen lassen und dann per mobiler Station (Enercab oder Juice Booster) laden. Allerdings kommt das erst später, da ich vor dem Haus offiziell nicht parken darf und ich habe keine Garage.
Allerdings sehe ich durch die Lademöglichkeit beim Arbeitgeber gar kein Problem darin. Notfalls geh ich bei Aldi oder Handelshof einkaufen, die stellen auch Ladesäulen bereit :slight_smile:

Mein bisheriger PKW Werdegang gibt von Audi A3, Skoda Oktavia RS, Audi A5, Audi A5, Audi A6 jetzt Tesla M3. Mit Ausnahme des Skodas bin ich also immer im so genannten Premium Segment unterwegs gewesen. Ich habe hier im Model 3 bisher auch nichts gesehen was ich vermisse. Zur Qualität äußere ich mich sobald ich meinen M3 habe. Allerdings ist die Qualität bei Audi auch nicht die Beste …
Den ersten A5 habe ich nach 12 Monaten zurückgegeben, da es unter anderem ein nicht lösbares Problem mit der Lenkung hatte (fühlte sich wie ein Zahnrad an beim Lenken). Das hat Audi nie hinbekommen, also gab es ein neuen A5. Das war bisher mein bestes Auto!
Der A6 war zwar sehr teuer (ca. 74k €) aber auch nicht frei von Fehlern. Bei dem gab es immer wieder Probleme mit der Elektronik bis hin zu regelmäßigen Totalausfällen von Navi, Radio, Kombiinstrument, usw.! Audi hat hier auch ca. 12 Monate gebraucht bis die Fehler nicht mehr alle 3-4 Wochen, sondern nur alle 3-4 Monate auftraten. Und nein den hat Audi nicht getauscht, weil ich nicht mehr den Druck gemacht habe.

So ich hoffe ich habe nichts vergessen :smiley:

Update1: Nach Bestellung Anfang September und Vertragsunterzeichnung eine letzte Woche steht der Liefertermin nun beim 23.09. in München.
Jetzt muss ich bis dahin alles erledigen, ich freu mich :slight_smile: Trotzdem frage ich mich wie Tesla einen so schnellen Liefertermin (2 Wochen) realisiert.

Update2: Ich konnte mein Model 3 nun am 23. September wie geplant abholen. Die Rechnung und VIN haben auf anhieb gepasst, die Übergabe war problemlos. Allerdings ist der Prozess bei Tesla noch etwas zu besonders in Deutschland, aber gut das wusste ich vorher.

Probleme am Auto habe ich folgende:

  • Heckklappe hat nicht richtig geschlossen, dies wurde direkt bei der Auslieferung behoben
  • Lautes Pfeifendes Lüftergeräuch (vorn Links) bei Hoher Lüfterdrehzeahl der Klima und etwas höhere Geschwindigkeit
  • lautes klapperndes/pfeifendes Windgeräusch ab ca. 120 kmh auch vorn links als würde Wind/Luft gegen die Verkleidung von Innen gepresst (sehr unangenehm)
  • Rückleuchten sind nicht korrekt eingepasst und haben extreme Spaltmaße, links teilweise über 2 cm und leicht! eingedrück, rechts alles okay und Spaltmaße von nur 3mm
  • Klappergeräusch bei Bodenwellen, unebener straße von der Beifahrerseite

Die Probleme habe ich im SeC Nürnberg per App gemeldet und innerhalb von 6 Tagen(!) einen Termin bekommen. Das ist tatellos.

Mein bisheriger Eindruck vom Auto:
Verarbeitungsqualität: befriedigend, das ist aber bei Tesla bekannt
Materialqualität: insgesamt gut
Fahrwerk: sehr gut
Leistung: sehr gut
Fahrverhalten: sehr gut
Kofferraum: selbst im Vergleich zum A4 Kombi den ich jetzt temporär 2Monate fahren durfte ist dieser sehr groß! Ich habe keine Ahnung wo diese schwachsinnige Volumenangabe herkommt.
Insgesamt: Sehr gut (vorausgesetzt die Probleme werden behoben)

Aktuell nach 2 Tagen Nutzung und nur 300km Laufleistung würde ich es definitiv wieder tun! :slight_smile:

Deine Fragen zum Prorzess werden im Bestell-Forum schneller beantwortet.

Ich habe meinen Beitrag noch ergänzt um die Abwicklung und Abholung :slight_smile:

Update1: Nach Bestellung Anfang September und Vertragsunterzeichnung eine letzte Woche steht der Liefertermin nun beim 23.09. in München.
Jetzt muss ich bis dahin alles erledigen, ich freu mich :slight_smile: Trotzdem frage ich mich wie Tesla einen so schnellen Liefertermin (2 Wochen) realisiert.

Update2: Ich konnte mein Model 3 nun am 23. September wie geplant abholen. Die Rechnung und VIN haben auf anhieb gepasst, die Übergabe war problemlos. Allerdings ist der Prozess bei Tesla noch etwas zu besonders in Deutschland, aber gut das wusste ich vorher.

Probleme am Auto habe ich folgende:

  • Heckklappe hat nicht richtig geschlossen, dies wurde direkt bei der Auslieferung behoben
  • Lautes Pfeifendes Lüftergeräuch (vorn Links) bei Hoher Lüfterdrehzeahl der Klima und etwas höhere Geschwindigkeit
  • lautes klapperndes/pfeifendes Windgeräusch ab ca. 120 kmh auch vorn links als würde Wind/Luft gegen die Verkleidung von Innen gepresst (sehr unangenehm)
  • Rückleuchten sind nicht korrekt eingepasst und haben extreme Spaltmaße, links teilweise über 2 cm und leicht! eingedrück, rechts alles okay und Spaltmaße von nur 3mm
  • Klappergeräusch bei Bodenwellen, unebener straße von der Beifahrerseite

Die Probleme habe ich im SeC Nürnberg per App gemeldet und innerhalb von 6 Tagen(!) einen Termin bekommen. Das ist tatellos.

Mein bisheriger Eindruck vom Auto:
Verarbeitungsqualität: befriedigend, das ist aber bei Tesla bekannt
Materialqualität: insgesamt gut
Fahrwerk: sehr gut
Leistung: sehr gut
Fahrverhalten: sehr gut
Kofferraum: selbst im Vergleich zum A4 Kombi den ich jetzt temporär 2Monate fahren durfte ist dieser sehr groß! Ich habe keine Ahnung wo diese schwachsinnige Volumenangabe herkommt.
Insgesamt: Sehr gut (vorausgesetzt die Probleme werden behoben)

Aktuell nach 2 Tagen Nutzung und nur 300km Laufleistung würde ich es definitiv wieder tun!